Starkes Rucken beim Rückwärtsfahren

Antworten
Constantino
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 16:57
3
Auto: A6 C4 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Starkes Rucken beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Constantino »

Hallo zusammen,

ich fahre seit 17 Jahren und fast 700TKM Multitronic. 2003 bis 2008 im A6 2.5TDI (ohne Probleme bis zum Verkauf bei 280TKM) und seit 2008 im A6 4F 2.7TDI und bin sehr begeistert vom Konzept und Komfort der Multitronic. Nutzungsprofil und Wartung machen wie immer einen Unterschied bei jeder Technik. Nun bin ich auf euer Forum gestoßen und es fühlt sich an wie "heimkommen" wenn ich hier so lese. ;-)

Mein 2.7TDI hat jetzt einen Kilometerstand von 396TKM die Anfahrkupplung wurde seit 330TKM schwächer aber funktioniert immer noch wenn man gelassen und ohne Hektik anfährt. Das Ruckeln zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen began auch ab 300TKM sporadisch aber duch Fahren in der S-Stufe oder durch feste Gangwahl habe ich diesen Drehtzahlbereich möglichst gemieden. Ich fahre 90% Autobahn und durch diese "Vermeidungsstrategie" und zwei zusätzliche Getriebeölwechsel in den letzten 60TKM bin ich immerhin bei 396TKM angelangt. :-)

Nun gibt es aber beim Rückwärtsfahren ein sehr starkes Ruckeln und das ist unvermeidbar und mir ist klar das jetzt definitiv Handlungsbedarf gegeben ist. Das Auto ist in einem guten Pflege und Wartungsszustand und hat mich bisher nie im Stich gelassen. Der Motor braucht kein Öl und TÜV ist seit Juli auch neu.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit mit meinen Kilometermethusalem noch ein Weile auf der Straße zu bleiben. Mein A6 ist für mich immer noch ein schönes Auto und perfekter Autobahngleiter und ich hoffe ihn mit vertretbarem Aufwand auf der Getriebeseite verlässlich zu halten.

Habt ihr einen guten Rat für mich wo ich mein Getriebe vernünftig reparieren lassen kann?

Vielen Dank für eure Meinungen und freundliche Grüße,

Constantino
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Starkes Rucken beim Rückwärtsfahren

Beitrag von lubusch »

Herzlich willkommen.
Kann es dir gern Reparieren,ein wellnespaket verbauen und er sollte die nächsten 300tkm fahren [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Constantino
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 16:57
3
Auto: A6 C4 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starkes Rucken beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Constantino »

Danke für deine schnelle Reaktion.

Wellness klingt gut ;) , können wir die "Behandlung" und Vorgehensweise mal näher besprechen?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Starkes Rucken beim Rückwärtsfahren

Beitrag von lubusch »

Jo schicke dir mal eine PN mit 📞
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Constantino
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 16:57
3
Auto: A6 C4 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starkes Rucken beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Constantino »

Gerne
Antworten