Kein Vorwärtskommen und Ruckeln bei starker Steigung

Antworten
tha_ice
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 14:02
3
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: NSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kein Vorwärtskommen und Ruckeln bei starker Steigung

Beitrag von tha_ice »

Hallo an die Multitronic Gemeinde!

Ich habe einen A6 4G 2.0 TDI 177 PS mit dem Multitronic Getriebe - aktuell 160TKM, Getriebeservice bei Audi mit 60 und 120TKM - bin soweit sehr zufrieden, fährt sich super. Ab und zu gibts ein leichtes Ruckeln auf D beim Losfahren wenn ich zu schnell nach dem Schalten Gas gebe, aber nicht tragisch und nur kurzweilig. Das ist angeblich normal oder?

Letzte Woche stand ich auf einem steilen engen Parkplatz, bin rückwärts aus der Parklücke, und ich bin nicht mehr bergauf gekommen trotz Autohold. Das Auto hat nur geruckelt mit Sprüngen bei leichtem Gasgeben, mehr Gas hab ich mich da nicht getraut zu geben.

Die Leute haben natürlich schon geschaut nach 3 gescheiterten Versuchen mit vor und zurück [icon_sadnew.gif], ich hab es dann geschafft rückwärts hinunter zu rollen und dann von der Geraden hinauf zu kommen - dann ohne Probleme.

Der Ausfahrtschranken war auf einer ähnlichen Steigung und ich hab gedacht ich komm da auch nicht hoch, da ist er dann aber ohne Probleme angefahren.

Hab ich vielleicht zu wenig lang auf D gewartet vor dem Anfahren - nachdem es dann ohne Probleme ging, lag es am kalten Zustand? Was könnt ihr mir raten mit eurer Erfahrung?

Vielen Dank und beste Grüße

Martin
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Kein Vorwärtskommen und Ruckeln bei starker Steigung

Beitrag von lubusch »

Habt ihr mal die Leernwerte gelöscht? Und dann noch mal Probiert?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
tha_ice
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 14:02
3
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: NSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Vorwärtskommen und Ruckeln bei starker Steigung

Beitrag von tha_ice »

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Es ist noch nichts gemacht worden bislang, wollte mich erst informieren und da vertraue ich euch mehr als dem [icon_exclaim2.gif]

Kann ich das selbst mit VCDS machen?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Kein Vorwärtskommen und Ruckeln bei starker Steigung

Beitrag von lubusch »

Du hast eine 8Gang MT.
Da gehst du in das Getriebe Steuergerät,dann auf Grundeistellung ,alle Lernwerte löschen.
Abwarten bis es diese zurück gesetzt hat.
Danach gehst zurück und man sollte in D da schon ein unterschied zu vorher bemerken.
Mt drückt jetzt richtig.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten