Wieder mal ein LDU
-
- Cruiser
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 16. Mär 2015, 04:19
- 9
- Auto: Passat
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Getriebekennbuchstabe: HKU
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Wieder mal ein LDU
Abend zusammen,
Ich hab leider massive Probleme mit einem LDU Multi, eingebaut in einen A6 4F von 2010 mit 2,7TDI Motor.
Zur Geschichte:
2015 wurde das Getriebe nach einem Kettenriss bei 200000km von mir (mit eurer Hilfe) in Stand gesetzt. Seit dem ist der Wagen Problemlos gefahren.
2020 mit mittlerweile 238000km kam es immer öfter zum schwanken der Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Einmal, nach einer 400km Autobahnfahrt, fuhren wir in eine Stadt und mussten an einer Ampel anhalten. Beim anfahren drehte der Motor nur wiederwillig hoch und das Getriebe hatte keinen Kraftschluss. Bei ca 2000 Umdrehungen schoss der Wagen dann los. Dann Lernwerte gelöscht....alles soweit gut.
Nach einer weiteren Autobahnfahrt von ca 800km immer wieder Drehzahlschwankungen.
Keine Fehlercodes!!!
Ich habe mich dann dazu entschlossen das Getriebe aufzumachen.
Die Kette hatte schon übel gelitten. Also Kette neu, Dichtungen, Kupplungslamellen, Ölfilter und den Schieberkasten gereinigt.
Alles eingebaut und…… das selbe verhalten wie vorher!
Was nun?
Ich hatte von einem anderen Getriebe noch einen identischen Schieberkasten rumliegen.
Diesen gereinigt, eingebaut......das selbe verhalten wie vorher, nur das das Getriebe nun auch während der Fahrt ab und zu keinen Kraftschluss hatte.
Dieser kam dann ruckartig zurück mit dem Effekt das nach ca 150km die neue Kette gerissen ist.
Ich habe dann das Steuergerät zum überprüfen geschickt ……… Keine Fehler!
Hat irgendjemand noch eine Idee was ich übersehen haben könnte!
Undichter Variator oder ähnliches?
Freue mich auf Rückmeldung
Gruß
Bazi
Ich hab leider massive Probleme mit einem LDU Multi, eingebaut in einen A6 4F von 2010 mit 2,7TDI Motor.
Zur Geschichte:
2015 wurde das Getriebe nach einem Kettenriss bei 200000km von mir (mit eurer Hilfe) in Stand gesetzt. Seit dem ist der Wagen Problemlos gefahren.
2020 mit mittlerweile 238000km kam es immer öfter zum schwanken der Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Einmal, nach einer 400km Autobahnfahrt, fuhren wir in eine Stadt und mussten an einer Ampel anhalten. Beim anfahren drehte der Motor nur wiederwillig hoch und das Getriebe hatte keinen Kraftschluss. Bei ca 2000 Umdrehungen schoss der Wagen dann los. Dann Lernwerte gelöscht....alles soweit gut.
Nach einer weiteren Autobahnfahrt von ca 800km immer wieder Drehzahlschwankungen.
Keine Fehlercodes!!!
Ich habe mich dann dazu entschlossen das Getriebe aufzumachen.
Die Kette hatte schon übel gelitten. Also Kette neu, Dichtungen, Kupplungslamellen, Ölfilter und den Schieberkasten gereinigt.
Alles eingebaut und…… das selbe verhalten wie vorher!
Was nun?
Ich hatte von einem anderen Getriebe noch einen identischen Schieberkasten rumliegen.
Diesen gereinigt, eingebaut......das selbe verhalten wie vorher, nur das das Getriebe nun auch während der Fahrt ab und zu keinen Kraftschluss hatte.
Dieser kam dann ruckartig zurück mit dem Effekt das nach ca 150km die neue Kette gerissen ist.
Ich habe dann das Steuergerät zum überprüfen geschickt ……… Keine Fehler!
Hat irgendjemand noch eine Idee was ich übersehen haben könnte!
Undichter Variator oder ähnliches?
Freue mich auf Rückmeldung
Gruß
Bazi
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Wieder mal ein LDU
Mit welchem Lüftspiel wurde die Kupplung eingemessen?
Hatest alles ersetzt Druckplatte,Kolben?
Hatest alles ersetzt Druckplatte,Kolben?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Cruiser
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 16. Mär 2015, 04:19
- 9
- Auto: Passat
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Getriebekennbuchstabe: HKU
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wieder mal ein LDU
Hallo Lubusch,
Lüftspiel war 1,7.
Ja, Druckplatte,Kolben und Lamellen.
Losgefahren ist er eigentlich perfekt.
Sollte vielleicht noch erwähnen das sich das Getriebe nicht mehr Adaptiert hat.
Gruß
Peter
Lüftspiel war 1,7.
Ja, Druckplatte,Kolben und Lamellen.
Losgefahren ist er eigentlich perfekt.
Sollte vielleicht noch erwähnen das sich das Getriebe nicht mehr Adaptiert hat.
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Bazi am Do 10. Sep 2020, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Cruiser
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 16. Mär 2015, 04:19
- 9
- Auto: Passat
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Getriebekennbuchstabe: HKU
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wieder mal ein LDU
So sah die Kette nach 150km aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Wieder mal ein LDU
O Ha,da scheint ja Mächtig was Schif gelaufen zu sein
Dann sind die Scheibensätze aber auch in Mitleidenschaft gezogen worden.
Was für Getriebeöl habt ihr verwendet?
Dann sind die Scheibensätze aber auch in Mitleidenschaft gezogen worden.
Was für Getriebeöl habt ihr verwendet?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Wieder mal ein LDU
Das ist das richtige,aber nach 38Tkm ist das schon Heftig.
War genug Getriebeöl drauf?
Waren die Scheibensätze nach dem vorherigem Kettenriss i.o?was ich mir nicht vorstellen kann.
Saugstrahlpumpe wurde nicht ersetzt?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Cruiser
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 16. Mär 2015, 04:19
- 9
- Auto: Passat
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Getriebekennbuchstabe: HKU
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wieder mal ein LDU
Die Kette von den Fotos war nur 150km eingebaut!!!
ÖL war genug im Getriebe.
Die Scheibensätze wurden jedes mal geschliffen, Saugstrahlpumpe wurde auch jedes mal erneuert.
Deswegen ja meine Frage, was noch sein könnte.
Nach meinem wissen war alles gemacht.
Gruß
Peter
ÖL war genug im Getriebe.
Die Scheibensätze wurden jedes mal geschliffen, Saugstrahlpumpe wurde auch jedes mal erneuert.
Deswegen ja meine Frage, was noch sein könnte.
Nach meinem wissen war alles gemacht.
Gruß
Peter
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Wieder mal ein LDU
Wenn alles neu gemacht wurde ist es nur Fehlende Schmierung die sowas Hervorrufen kann.
Irgendwo hast du einen Fehler eingebaut der das ausgelöst hat.
Die richtige Schubgliederkette hattest du? Gibt 2 BQ und BG.
Du brauchst eine BQ
Habe schon etliche Getriebe gemacht aber das hatte ich nach einer Instandsetzung noch nie Schon garnicht nach 150km
Irgendwo hast du einen Fehler eingebaut der das ausgelöst hat.
Die richtige Schubgliederkette hattest du? Gibt 2 BQ und BG.
Du brauchst eine BQ
Habe schon etliche Getriebe gemacht aber das hatte ich nach einer Instandsetzung noch nie Schon garnicht nach 150km
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5635
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Wieder mal ein LDU
Ich denke das dieses dein Problem ist und die Kette nach der Instandsetzung immer gerutscht ist.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg