Multitronic ruckelt sehr heftig
Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 01:59
Hallo Zusammen,
ich fahre aktuell einen A6 4F mit dem 2.0 tdi.
Laufleistung ist aktuell bei 305tkm.
GKB: KTD
Bis zum letzten Wochenende hatte ich keine Probleme mit dem Getriebe, doch jetzt hat leider das Ruckeln angefangen.
Wenn ich nach dem Kaltstart einen Kilometer fahre, fängt das Auto an, beim Beschleunigen zu ruckeln.
Es fühlt sich an als wäre für eine zehntel Sekunde die Leistung unterbrochen.
Ein normales Fahren ist nicht mehr möglich. Nur mit minimalem Gas und leichten Rucklern beim Beschleunigen konnte ich heimfahren.
Komisch ist das bei halten einer Geschwindigkeit das Auto normal läuft.
Das Ruckeln tritt auch beim Rückwärtsfahren auf.
Habe das Auto dann mit VCDS ausgelesen.
Fehlerspeicher enthält keinen Eintrag. Die Kupplung neu zu adaptieren hat nicht geklappt, da der Adaptionswert weiter steigt jedoch kein I.O. erscheint.
Auch die Getriebeöltemperatur stieg immer weiter. Bei 105°C habe ich die Adaption beendet.
Der Anstieg von 70°C auf 105°C ging innerhalb 2 bis 3 Minuten.
Durch das Mitlesen im Forum kam mir der Gedanke das die Saugstrahlpumpe hin ist.
Kann jemand meinen Gedanken bestätigen oder hat eine bessere Idee?
Heute will ich das Getriebe ausbauen und würde es ggf. Donnerstag öffnen.
Schraubererfahrung ist vorhanden und ich habe mir alles über dieses Auto bei Erwin runtergeladen.
VG
ich fahre aktuell einen A6 4F mit dem 2.0 tdi.
Laufleistung ist aktuell bei 305tkm.
GKB: KTD
Bis zum letzten Wochenende hatte ich keine Probleme mit dem Getriebe, doch jetzt hat leider das Ruckeln angefangen.
Wenn ich nach dem Kaltstart einen Kilometer fahre, fängt das Auto an, beim Beschleunigen zu ruckeln.
Es fühlt sich an als wäre für eine zehntel Sekunde die Leistung unterbrochen.
Ein normales Fahren ist nicht mehr möglich. Nur mit minimalem Gas und leichten Rucklern beim Beschleunigen konnte ich heimfahren.
Komisch ist das bei halten einer Geschwindigkeit das Auto normal läuft.
Das Ruckeln tritt auch beim Rückwärtsfahren auf.
Habe das Auto dann mit VCDS ausgelesen.
Fehlerspeicher enthält keinen Eintrag. Die Kupplung neu zu adaptieren hat nicht geklappt, da der Adaptionswert weiter steigt jedoch kein I.O. erscheint.
Auch die Getriebeöltemperatur stieg immer weiter. Bei 105°C habe ich die Adaption beendet.
Der Anstieg von 70°C auf 105°C ging innerhalb 2 bis 3 Minuten.
Durch das Mitlesen im Forum kam mir der Gedanke das die Saugstrahlpumpe hin ist.
Kann jemand meinen Gedanken bestätigen oder hat eine bessere Idee?
Heute will ich das Getriebe ausbauen und würde es ggf. Donnerstag öffnen.
Schraubererfahrung ist vorhanden und ich habe mir alles über dieses Auto bei Erwin runtergeladen.
VG