Leichter Schock beim Beschleunigen des MT 7-Gangs mit 1000-2000 U / min

Antworten
jurn
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:08
3
Auto: Audi A6 4F 2008 2.8FSI MT
Motorkennbuchstabe: BDX
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leichter Schock beim Beschleunigen des MT 7-Gangs mit 1000-2000 U / min

Beitrag von jurn »

Hallo

Entschuldigung fur meine Deutch.
Es sieht so aus, als ob es hier in diesem Forum Erfahrungen gibt und deshalb schreibe ich einen Artikel.

Ich habe viele Artikel in diesem Forum gelesen, aber nicht die genauen Antworten gefunden, die ich brauche. Ich habe vor einiger Zeit einen Audi A6 4F 2.8FSI 2008 mit einer Multitronic gekauft und bemerke einige leichte Erschütterungen während der Fahrt, fand dies aber normal. Meistens, wenn der Motor und das Getriebe kalt sind, wenn es auf Temperatur ist, ist es viel besser. Manchmal habe ich keine merklichen Erschütterungen oder Stottern, was ich dachte, aber später kommt das Problem zurück. Nachdem ich mich mit der Multitronic befasst hatte, las ich, dass dort viele Probleme auftraten, und entschied mich, das Getriebeöl mit der richtigen Spezifikation und dem richtigen Verfahren zu wechseln. Ich habe den Anpassungs-Reset (Adaption) jetzt auch mehrmals verfolgt. Nach der Anpassung fühlt es sich auch gut an, aber Motor und Getriebe sind dann auf Temperatur, am Morgen nachdem das Problem wieder da ist.

Audi A6 4F 2008 (vor dem Facelifting)
Motor: 2,8 FSI (BDX)
Multitronic 7 Gänge
KM: 230.000

Die Werte von mb10 / 11/12 sind:
MB10
0,310A

MB11
0,305A

MB12
0,980A
0,715A
0,310A

Ich glaube, das sollte für einen 7-Gang-MT gut sein, richtig?

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dies ein Hardwareproblem ist, da das Problem nicht immer vorliegt, aber ich weiß es nicht wirklich, weil ich kein anderes MT gefahren habe, das keine Probleme hat.
Ich denke darüber nach, die Kupplungsscheiben auszutauschen und mich zusammen mit meinem Mechaniker abzudichten, bin mir aber nicht sicher, ob dies das Problem lösen wird, oder muss ich weitere Teile austauschen? Muss ich auch die Metallplatten ersetzen oder reichen nur die Kupplungsscheiben aus? Welche Teile muss ich noch ersetzen, wenn das Getriebe geöffnet ist?
Oder kennt jemand einen guten MT-Mechaniker, die MT repariert?

Ich lebe in der Nähe von Roermond (Limburg Niederlanden)

Danke,
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Leichter Schock beim Beschleunigen des MT 7-Gangs mit 1000-2000 U / min

Beitrag von coupe110 »

Fühlt es sich an wie Stottern oder wie Drehzahlschwankung?
Kannst du sehen am Drehzahlmesser.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
jurn
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:08
3
Auto: Audi A6 4F 2008 2.8FSI MT
Motorkennbuchstabe: BDX
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichter Schock beim Beschleunigen des MT 7-Gangs mit 1000-2000 U / min

Beitrag von jurn »

Hallo danke für die Antwort.
Es fühlt sich an wie Stottern. Normalerweise wie das Loslassen der Kupplung, aber sehr leicht und nicht immer. Drehzahlmesser bleibt stabil
jurn
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:08
3
Auto: Audi A6 4F 2008 2.8FSI MT
Motorkennbuchstabe: BDX
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichter Schock beim Beschleunigen des MT 7-Gangs mit 1000-2000 U / min

Beitrag von jurn »

Hallo,

Ich gehe zum erst nog 3x Ölwechsel machen. Vielleicht hilft das.

Ich habe diese Öl, vielleight interessant fur jemand.
77 Lubricants ATF CVT Fluid - Transmissieolie, 20 lt - [External Link Removed for Guests]
4325-atf-cvt-fluid.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten