Multitronic greift nicht, Wagen fährt ruckartig los

Antworten
904_8
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:10
2
Auto: Audi A6
8-Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: NSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic greift nicht, Wagen fährt ruckartig los

Beitrag von 904_8 »

Schönen guten Tag in die Runde.

Bin seit eben gerade neu hier.

Ich bin Thomas und fahre einen A6 von 08/2012 der nun seine multitronic Problemchen hat.
ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Aktuell habe ich mit dem A6 (Laufleistung: 330.000km; letzter Getriebeölwechsel: bei 290.000km)
folgendes Problem.
Das Problem hat sich aber erst deutlich nach dem bereits gemachten Getriebeölwechsel eingestellt.
Den Getriebeölwechel hat die freie Werkstatt durchgeführt mit der wir seit langer Zeit sehr zufrieden sind.
Der Wagen fährt unregelmäßig nicht an, d.h. ist weiß nicht unter welchen Voraussetzungen dies passiert. Das ist besonders bei Berganfahrten etwas tricky.

Der Motor dreht dann beim lösen der Fußbremse und anschließendem Tritt auf´s Gaspedal frei hoch, bis dann eher zufällig die Kraftübertragung ruckartig greift und der Wagen nach vorn springt/beschleunigt.
Wenn ich jedoch die Fußbremse während des Haltens z.B. an einer Ampel immer mal wieder ein wenig löse um den Wagen so selbst leicht anrollen zu lassen, fährt er beim dann folgenden leichten Tritt auf´s Gas meist wie vorgesehen an.
Dies passiert sowohl in der D- wie auch S-Fahrstufe gleichermaßen.

Was könnte hier die Ursache sein?
Kann beim damaligen Getriebeölwechsel etwas nicht beachtet/ nicht durchgeführt worden sein?
Die Werkstatt empfiehlt mir nun eine Getriebespühlung / Reinigung durch ein extern angeschlossenes Spühlgerät.
Ist das Sinnvoll ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Antworten