A6 4G - Geruch nach Getriebeölwechsel / Schleifen + Rasseln bei Schwachgas

Antworten
Seb1982
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 16:37
2
Auto: 4G - A6 Avant BJ 2014
2.0TDI
Motorkennbuchstabe: CGLE
Getriebekennbuchstabe: PCF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

A6 4G - Geruch nach Getriebeölwechsel / Schleifen + Rasseln bei Schwachgas

Beitrag von Seb1982 »

Hallo zusammen,

im Vorstellungsthread habe ich ja schon ein "Geruchsproblem" bei meinem A6 4G aus 2014 nach dem Getriebeölwechsel angedeutet.
Da es leider nicht besser wurde und nun auch zusätzliche Erscheinungen auftraten hier mal ein Abriss meiner Erfahrungen. Vielleicht weiß einer Rat oder kommt aus dem Rhein-Main-Gebiet um mir bei der Einschätzung helfen zu können.

Generell war ich mit dem A6 und der Multitronic sehr zufrieden. Auch nach dem Ölwechsel war die Funktion an sich problemlos; lediglich ein leichtes Surren war zu hören bei geringen Geschwindigkeiten (<70 km/h).

Ende November war im Rahmen der Inspektion (115.000km) das Getriebeöl fällig. Durchführen lassen habe ich es von einer freien Werkstatt, die ich schon seit Jahren kenne und mir auch bei meinem Golf 4 immer ehrlich begegnet ist.

1. Werkstattbesuch:
Nach der Inspektion + Getriebeölwechsel (zugelassenes von Castrol) ist im Stand (Ampel oder Stop and Go) immer ein Gestank aus der Lüftung präsent. Dieser kommt wohl aus der Entlüftung des Getriebes. Es riecht nach Getriebeöl.
Anfangs dachte ich noch irgendwo läge etwas Öl, das sich nach einer Zeit verflüchtigt. [icon_confusednew.gif]

2.Werkstattbesuch:
Dem war aber nicht so - wieder zu Werkstatt, auch da ich nach eine längeren Autobahnfahrt im anschließenden Stadtverkehr bei minimalstem Gas, eher schon im Bereich der Schubabschaltung, ein starkes kratzen/rasseln hörte.
Leider war das Geräusch bis vor Kurzem nicht reproduzierbar und die Werkstatt hat alles nochmal geprüft und sauber gemacht. Ich solle erstmal fahren - alles OK.
Der Geruch im Stand ist unverändert da - ich helfe mir mit Gang auf "N" an der Ampel und hoffe dass er irgendwann verschwindet.

3.Werkstattbesuch:
Tut er (der Gestank) aber nicht nach 500km weiterer Fahrleistung also nochmals zur Werkstatt.
Er folgt ein neuer Getriebeölwechsel und Tausch des Luftfilters. Alles trocken, alles ohne Auffälligkeiten laut Aussage.
Ich fahre 800km, der Geruch ist wieder da. Nun aber leider auch ein gut reproduzierbares Geräusch im schwachen Gas/Schubabschaltungsbereich.
Es hört sich wie ein leichtes schleifen bzw. rasseln an.

4. Werkstattbesuch:
Die freie Werkstatt bringt das Auto zu Audi, weil sie nicht mehr weiter wissen.
Audi meint, dass es ein Problem mit der Ölpumpe sein könnte und dass das Getriebe für einen Audi recht laut ist. Möglich, dass sich ein Getriebeschaden ankündigt. :shock:
Genaueres können sie aber ohne einen Ausbau /Austausch des Getriebes nicht sagen.
Die Audiwerkstatt konnte weder einen Fehler der freien Werkstatt ausschließen noch bestätigen.


Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung: was nun :?:

Die freie Werkstatt rät mir zu einem Verkauf des Autos, auch weil unklar ist welche Kosten beim Getriebe anfallen.
Wir wollen uns nächste Woche zusammensetzen und besprechen wie wir das in beidseitigem Einverständnis lösen können.

Ich habe leider zu wenig Multitronic Knowhow und keinen Experten zur Hand, daher die Frage in die Runde:
- Kann jemand mit der unspezifischen Fehlerbeschreibung (Gestank + später Geräusche im geringen Lastbereich/Schubabschaltung) etwas anfangen ?
- Gebt es hier einen Experten aus dem Umkreis (Rhein-Main-Gebiet) der mir ggf. weiterhelfen kann ?
- Lohnt es sich eine auf Automatikgetriebe spezialisierte Werkstatt aufzusuchen ?
- Was würdet ihr machen: Reparatur irgendwie angehen lassen oder verkaufen ?

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu schreibt.

Grüße
Seb
Seb1982
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 16:37
2
Auto: 4G - A6 Avant BJ 2014
2.0TDI
Motorkennbuchstabe: CGLE
Getriebekennbuchstabe: PCF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A6 4G - Geruch nach Getriebeölwechsel / Schleifen + Rasseln bei Schwachgas

Beitrag von Seb1982 »

Hallo,

da ich selbst den Beitrag nicht mehr ändern kann hier ein Update für Interessierte.

Der Grund für das Geräusch und den Gestank wurde gefunden: Beim Getriebeölwechsel wurde fälschlicherweise auch das Öl vom Differential abgelassen. Leider wurde letzteres nicht wieder aufgefüllt. :shock:

Ich bin also seit Ende November ca. 4000km ohne oder wie der Meister sagte "sehr, sehr wenig Öl" im Diff gefahren.
Die Werkstatt baut das Diff+Getriebe nun aus und übergibt es an eine Getriebewerkstatt für einen Kostenvoranschlag; ich bin gespannt...

Die Werkstatt sieht den Fehler klar bei sich und will das auch über ihre Versicherung abwickeln. Die Frage ist nur ob es in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden geht.

Ich habe von der Werkstatt gefordert, dass sowohl Getriebe (Multitronic 0AW) als auch das Differential begutachtet und ggf. überholt werden.
Ich denke die meisten Komponenten des Differentials müssen aufgrund des mechanischen und thermischen Verschleißes ausgetauscht werden.

Frage an auch, in der Hoffnung dass ihr mir hier eine Einschätzung geben könnt:
Ist es wahrscheinlich, dass die Multitronic durch das defekte Differential auch Schaden genommen hat ?


Danke + Gruß
Antworten