[P R N D S] blinkt im FIS / A6 4F KSY / (Fahrstufensensor F125 / P0706)

Antworten
Benutzeravatar
Romantik
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
1
Auto: Audi A6 4F bj2007
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[P R N D S] blinkt im FIS / A6 4F KSY / (Fahrstufensensor F125 / P0706)

Beitrag von Romantik »

‘Naabend Community, seit etwa einem halben Jahr habe ich sporadisch ein Problem, dass nach dem Abstellen des Fahrzeugs, beim wiederanmachen, die Ganganzeige [PRNDS] im FIS blinkt. Es lässt sich dann auch kein Gang einlegen, da [P] gesperrt ist. Motor startet geht aber dennoch. Durch Löschen des Fehlers mit VCDS, kann dann auch wieder gefahren werden. In letzter Zeit trat der Fehler häufig auf, deswegen möchte ich das jetzt in Angriff nehmen.
Das Getriebe fährt sich aber sonst top. Schaltet gut und keine Schwankungen beim Fahren. Braucht im kalten Zustand etwas mehr Drehzahl beim Anfahren aber das wird denke ich irgendwo normal sein.

Fahrzeugdaten:
- Audi A6 4f 2.7TDI [BPP]
- Getriebe 01J [KSY]
- KM Stand: 187tkm
- Getriebeölwechsel (mir bekannt) bei: 115tkm, 160tkm

VCDS-Auszug:
a64f_ksy_fahrstufensensor_p0706.PNG

Habe schon viel gelesen und gesucht. Meine Erkenntnisse bisher:
- Getriebestg. Defekt. Reparatur in den meisten Fällen möglich. Stg zum Spezialisten einschicken zur Reparatur.

Geplante Vorgehensweise nach aktuellem Stand: (Hierbei bräuchte ich Eure Unterstützung/Anregungen/Ideen ob ich die gesammelten Infos richtig zusammengefasst habe)

- Getriebeöl ablassen, Stg, ausbauen und zur Reparatur einsenden. (habe an ecutronics, rhelectronics oder ecudoctor.eu gedacht). Die ALU Blechdichtung erneuern?
-> An sich würde ich das mir auch selber zutrauen, ich weiß aber nicht ob die Firmen eventuell mehr als „nur“ das Nachlöten der bekannten Stellen machen.
- Anschließend Getriebeölwechsel nach coupe110 Methode (Glaube so wars: ~4,5-5L befüllen, 100km fahren, dann nochmal ablassen und befüllen)

Ich weiß nicht ob man eventuell danach auch Lernwerte zurücksetzen sollte? An sich fährt es sich soweit prima.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Anregungen, Ideen oder Korrekturen.
Romantik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Romantik
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
1
Auto: Audi A6 4F bj2007
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [P R N D S] blinkt im FIS / A6 4F KSY / (Fahrstufensensor F125 / P0706)

Beitrag von Romantik »

Guten Abend liebe Community,

kurzes Update bezüglich meines Anliegens. Eventuell bekommt jetzt ja jemand ne Idee o.Ä. :idea:

Der Fehler, dass der Wahlhebel gesperrt ist, tritt mittlerweile nahezu bei jeder Fahrt auf. Dann ist erstmal nur noch über die Notentriegelung zu helfen. Ich habe das Gefühl, es wird der Rückwärtsgang nicht erkannt, da manchmal beim Durchschalten "R" nicht aufleuchtet, sondern nur die anderen Stellungen.

Jedenfalls sind jetzt im FS ein paar Fehler dazu gekommen. Habe vor längerer Zeit einmal irgendwo aufgeschnappt, dass bestimmte Fehlerkombinationen eine klare Diagnose ergeben könnten. Eventuell ist hier ja Jemandem was bekannt.

Zum P0706 (01798) Fahrstufensensor F125 unplausibles Signal im Getriebesteuergerät ist jetzt die Anlassersperre P1883 (006275) im Motorsteuergerät sowie 01119 - Signal für Gangerkennung in der Bremsenelektronik hinzugekommen. Die zwei "Ruhestrom Stufe 1 & 2" Fehler gab es früher auch nicht.

Im Anhang befindet sich der genaue VCDS Auszug mit allen Fehlercodes. Eventuell kann damit ja jemand was anfangen und mir ggf. weiterhelfen. Wäre über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus, Roman
FS_neu_Multitronicforum.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten