A6 4F Ruckeln, Drehzahlschwankungen

Antworten
Fox2_78
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 17:35
1
Auto: Audi A6 Limousine 2.7 TDI Baujahr 04.2009
4F20XH Facelift
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

A6 4F Ruckeln, Drehzahlschwankungen

Beitrag von Fox2_78 »

Hallo,

ich habe mich gerade erst angemeldet, aber wie das halt so ist, geschieht das ja meist aus dem Grund das man ein Anliegen hat. [icon_confusednew.gif]

Bei meinem A6 ( 4F, 2.7, Bj.: 04/2009), Km:120.000, GKB: LDU) war gestern ursplötzlich folgendes Fehlerbild:

- Fahrzeug warm gefahren, im Kaltlauf keine BEanstandung
- nach Warmfahrt durch Zufall beim gleiten auf der Landstrasse gesehen das die Drehzahl bei konstanter Gaspedalstellung ca. 100-200 U/min schwankt
- bei leichtem beschleunigen starkes schwanken der Drehzahl um bis cu 500 U/min
- bei starkem Beschleunigen - hohe Schankungen der Drehzahl
- bei Schiebebetrieb urplötzliches "herunter" Schalten, wie als wenn man in den "1." Gang schalten würden
- heulen aus dem Getrieb als wenn die Kette durchrutscht
- beim Anfahren keine Kraftübertragung, heulen aus dem Getriebe, ursplötzlich einen schlag und wenig Vortirieb

AUslesen mit VCDS:

Fehler - Kupplungsdruckadaption P1741 - Adaptionsgrenze endeckt
Druckregelventil P178F -000- verschmutzt

Bis zur örtlichen Audi Werkstatt habe ich mich noch getraut zu fahren, dort gestern abgestellt, Diagnose durch die :) erfolgt nächste Woche, hatte aber mein VCDS mal angeschlossen und alle Daten mit Fehlern vorsichtshalber gespeichert.

Ich vermute mal nach dem lesen einiger anderen Beiträge das ist nichts neues [smiley_traurig] für euch? Ich persönlich würde hier ggf. auf die Steuerinheit tippen aber ich denke ihr habt da mehr Erfahrung [juhu_] . Könnt ihr da eine quasi Ferndiagnose wagen?
Fox2_78
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 17:35
1
Auto: Audi A6 Limousine 2.7 TDI Baujahr 04.2009
4F20XH Facelift
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A6 4F Ruckeln, Drehzahlschwankungen

Beitrag von Fox2_78 »

Fox2_78 hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 17:55 Hallo,

ich habe mich gerade erst angemeldet, aber wie das halt so ist, geschieht das ja meist aus dem Grund das man ein Anliegen hat. [icon_confusednew.gif]

Bei meinem A6 ( 4F, 2.7, Bj.: 04/2009), Km:120.000, GKB: LDU) war gestern ursplötzlich folgendes Fehlerbild:

- Fahrzeug warm gefahren, im Kaltlauf keine BEanstandung
- nach Warmfahrt durch Zufall beim gleiten auf der Landstrasse gesehen das die Drehzahl bei konstanter Gaspedalstellung ca. 100-200 U/min schwankt
- bei leichtem beschleunigen starkes schwanken der Drehzahl um bis cu 500 U/min
- bei starkem Beschleunigen - hohe Schankungen der Drehzahl
- bei Schiebebetrieb urplötzliches "herunter" Schalten, wie als wenn man in den "1." Gang schalten würden
- heulen aus dem Getrieb als wenn die Kette durchrutscht
- beim Anfahren keine Kraftübertragung, heulen aus dem Getriebe, ursplötzlich einen schlag und wenig Vortirieb

AUslesen mit VCDS:

Fehler - Kupplungsdruckadaption P1741 - Adaptionsgrenze endeckt
Druckregelventil P178F -000- verschmutzt

Bis zur örtlichen Audi Werkstatt habe ich mich noch getraut zu fahren, dort gestern abgestellt, Diagnose durch die :) erfolgt nächste Woche, hatte aber mein VCDS mal angeschlossen und alle Daten mit Fehlern vorsichtshalber gespeichert.

Ich vermute mal nach dem lesen einiger anderen Beiträge das ist nichts neues [smiley_traurig] für euch? Ich persönlich würde hier ggf. auf die Steuerinheit tippen aber ich denke ihr habt da mehr Erfahrung [juhu_] . Könnt ihr da eine quasi Ferndiagnose wagen?

Update:
Leitungen zum Ölkühler war undicht somit war zum Schluss nur noch ca 2L Öl im Getriebe. Nach Prüfung waren erstmal keine Späne im Öl. Leitungen ersetzt, neues Öl drauf. Probefahrt zeigt keine Auffälligkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fox2_78 für den Beitrag:
coupe110 (Mo 25. Jul 2022, 12:45)
Bewertung: 25%
Antworten