Kein Vortrieb in D, manuelles Schalten funktioniert

Antworten
feinbein
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 18:27
11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kein Vortrieb in D, manuelles Schalten funktioniert

Beitrag von feinbein »

Hallo zusammen,

kurz zur Historie meiner MT: Audi A6 4f 3,2 FSI, Bj 2006. Komplettüberholung MT mit 100.000 km durch Ingmar hier aus dem Forum. Läuft jetzt 120.000km. [icon_biggrin2.gif] Dazwischen einmal Steuergerät defekt und überholen lassen auch über einen Tipp hier aus dem Forum.
Ihr ward mir hier also immer eine große Hilfe und ich hoffe ihr könnt mir jetzt auch weiterhelfen.

So nun zu meinem aktuellen Problem:
- Autobahnfahrt, plötzlich kein Vortrieb mehr in D/S.
- auf manuelle Schaltung gestellt alles funktioniert normal. Anzeige der Gänge in manueller Stellung funktioniert
- Auf Raststätte Auto aus und auf P. Schalthebel anschließend blockiert.
- Über Schalter im Aschenbecher Getriebe entriegelt.
- D funktioniert wieder aber keine rote Markierung der Schalterstellung (P N R D S) im Display. Schaltwippen keine Funktion. Bei Ganghebel auf manueller Stellung funktionieren diese aber dann.
- 1.500km gefahren ohne Probleme. Keine Geräusche oder sonstiges.
- Weitere Auffälligkeiten: Schalterstellung wird wohl elektronisch nicht erfasst, da der Rückspiegel sich in R nicht verstellt und auch die Parksensoren nicht einschalten.

Nun hoffe ich, dass ihr mir sagt, dass ist bloss das R-Rückhol-Relais für 3,50€ ist und wo ich es finden kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Schöne Grüße
Bernd
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kein Vortrieb in D, manuelles Schalten funktioniert

Beitrag von coupe110 »

Ein Fehlercode würde uns helfen, dir zu helfen
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
feinbein
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 18:27
11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Vortrieb in D, manuelles Schalten funktioniert

Beitrag von feinbein »

Alles klar, besorge ich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor feinbein für den Beitrag:
coupe110 (So 31. Jul 2022, 19:57)
Bewertung: 25%
feinbein
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 18:27
11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Vortrieb in D, manuelles Schalten funktioniert

Beitrag von feinbein »

so, war gerade in der Werkstatt. Hier der Fehler.
Wir haben dann den Fehlerspeicher gelöscht und die Markierung des eingelegten Gangs in der P R N D S -Anzeige hat wieder funktioniert bis der Schalthebel auf D war. Hier gab es keine Markierung im Display und der Fehler war wieder im Speicher.

----------------------------------------------------------------------------
Fehlercode: 17090 Fahrstufensensor

Fehler permanent

Funktion:
Der Sensor kann am Wählhebel oder am/im Getriebe verbaut sein. Er erfasst den eingelegten Gang

Mögliche Auswirkung:
- keine Ganganzeige
- Getriebe fehlerhaft
- Fehlerlampe leuchtet (evtl.)

Mögliche Ursachen:
Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
- Sensor defekt
- Sensor verschmutzt/verölt/beschädigt
- Steuergerät defekt
----------------------------------------------------------------------------

Schöne Grüße
Bernd
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kein Vortrieb in D, manuelles Schalten funktioniert

Beitrag von coupe110 »

Ich würde am Wahlhebel schauen, da ja die manuelle Gasse funktioniert.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
feinbein
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 18:27
11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Vortrieb in D, manuelles Schalten funktioniert

Beitrag von feinbein »

Vielen Dank. Also Du meinst, es könnte an den Kontakten vom Wahlhebel liegen oder evtl. an dem Schaltzug?
Sorry, für die vielleicht blöde Frage aber wo genau am Wahlhebel? Von oben im Innenraum oder von unten?

Ich lasse auch den MWB2 noch auslesen. Habe gerade hier gelesen, dass man die Bitmuster für die Gangstufe dort kontrollieren kann.
Antworten