Wiki für unser Forum

News rund um das Forum - Multitronic - und Reparaturen
Benutzeravatar
multi-surprise
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:30
9
Auto: Audi A6 Avant 2,5 TDI , 120KW / 163PS , Baujahr 09/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiki für unser Forum

Beitrag von multi-surprise »

Das Wiki als Wissensdatenbank ist im Grunde eine gute Idee - und es präsentiert auch denGeist des Internets, das Wissen vernetzt wird ...
Wie jede Datenbank ist diese nur so gut, wie die Pflege .... Und Pflege kostet Zeit und Geld ...
mein Vorschlag: Es sollte wie Manemm dargestellt hat eine Basisc-Seite geben in dem Grundsätziches, Info etc. gelistet ist.
Auf der anderen Seite wäre eine Wissendatenbak mit bestimmten Themen genao das richtige:
Nach Eingabe eines Schlagwortes werden passende Beiträge angezeigt ... oder über einen Entscheidungsbaum können alle Forumteilnehmer
bestimmte Erfahrungen und Wissen ablegen ...
Ich würde auch einen gewissen Obulus verlangen, denn es tut dem einzelnen nicht weh, es bringt den Forenmitgleidern, die pflegen eine kleine Entschädigung und
psychologisch ist es doch heute so: etwas hat nur einen Wert, wenn es etwas kostet ... und es ist eine Kostbarkeit ....
Meine Meinung: Die Idee weiter zu verfolgen ist ein klarer Quantensprung
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wiki für unser Forum

Beitrag von trapped »

Einträge nur gegen Bezahlung sichtbar zu machen halte ich für die denkbar schlechteste Variante, da zum Einen es dem Prinzip einer Wiki zuwider läuft und zum Anderen einen unnötigen Verwaltungsaufwand generieren würde, um den zahlenden Usern die angeforderten Seiten zugänglich zu machen ... glaube nicht, dass sich das jemand ans Bein binden will für ein paar Euro im Monat.

Die Wiki erst nach einer bestimmten Wartezeit zugänglich zu machen wäre sicher die bessere Variante, da dann die User, die mit einem Problem hier aufschlagen nicht einfach die Infos abgreifen können und sofort wieder verschwinden. Schließlich wollen gerade diese User nur schnell ihr Problem gelöst haben und dazu müssen sie dann hier im Forum kommunizieren, wenn sie nicht mal eben gerade in die Wiki schauen können.

Den Wiki-Zugriff an einer Beitragszahl festzumachen halte ich für keine gute Idee, sonst hat es hier demnächst nur noch Spam-Beiträge, in denen diese User irgendwo "genau", "ganz meine Meinung" oder "Sorry, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen" ... mit solchen (eigentlich sinnfreien) Beiträgen sinkt die Qualität des Forums und das darf man nicht aus dem Auge verlieren.

Ein Argument zu einer Wiki habe ich hier allerdings noch gar nicht gelesen: Die Beitragsformatierung in einer Wiki ist nicht so einfach wie in Word oder einem 0-8-15-Editor: Will man nicht einfach nur eine Stichwortsammlung veröffentlichen, dann ist einiges an manueller Formatierungsarbeit fällig. Ich habe mal für ein anderes Forum eine Wiki gepflegt und war so ziemlich der Einzige, der überhaupt was in die Wiki eingepflegt hat - und zwar ausschließlich aufgrund der exotischen Syntax, denn an qulaifizierten Moderatoren mangelt es dort nicht.

Die Mühen einer Wiki könnte man sich sparen, wenn man hier einen geschlossenen Forenbereich mit den geplanten Anleitungen anlegen würde, der für User z.B. erst nach einer gewissen Zeit sichtbar wird. Hier würde ich allerdings die Beiträge streng moderieren, also erst nach Prüfung freischalten, denn es gibt genug rechtlich geschützte Anleitungen, deren Veröffentlichung negative Folgen für das Forum haben könnte.

Aber eigentlich kann man sich die ganzen Zugangsbeschränkungen auch gleich sparen: Wer hier aufschlägt der hat meist ein Problem, das er in kürzester Zeit gelöst haben möchte - da sind wir uns wohl alle einig. Nur wie kommt er denn hierher? Einige sicher über Suchmaschinen, aber ich vermute, dass hier viele User hergefunden haben, weil ihnen das Forum von einem Freund/Bekannten empfohlen wurde. Von der Empfehlung zur Weitergabe der eigenen Zugangsdaten ist es aber nur ein kurzer Schritt ("dann brauchst du nicht so lange warten und hast die nötigen Infos sofort ...").
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Antworten