Wiki für unser Forum

News rund um das Forum - Multitronic - und Reparaturen
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Wiki für unser Forum

Beitrag von Manemm »

Hallo MF User,


was hält ihr davon ein Wiki aufzusetzen um dort Anleitungen und Tipps rund um Audi und die Multitronic zu veröffentlichen.

Das ganze würde dann z.b so aussehen... [External Link Removed for Guests]

Ich würde es dann auch mit dem Forum intigrieren. Das bedeutet ich Zapfe dafür die Datenbank des Forums an und jeder User hat die Möglichkeit sich dort mit seinem Usernamen und Passwort wie er im Forum hat einzuloggen. Jeder User hat dann die Möglichkeit Berichte Anleitungen usw. zu erstellen. Ebenso hat auch jeder User dann die Möglichkeit Beiträge zu editieren wobei aber immer die Original bzw. die Vorherige Veränderung als Backup vorhanden bleibt. Somit hat jeder User etwaige Administratorische Rechte um die Beiträge zu verändern / Alte Beiträge wiederherzustellen usw.

Gerne kann ich euch sowas einrichten. / Evtl auch vorerst mal zum Test.... Beim befüllen bin ich aber auch auf euch angewiesen und werde dies nicht alles alleine machen...
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wiki für unser Forum

Beitrag von coupe110 »

Eine WIKI ist natürlich eine feine Sache.
Es wird aber auch sicher sein, das wir allein für die Befüllung sorgen werden.

Ich werde mein Beitrag dazu leisten, wenn es eine WIKI geben soll.
Wird natürlich vom A4 sein und sicher kein MT beinhalten.

Den ersten Beitrag würde ich über die Serviceintervalle schreiben.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wiki für unser Forum

Beitrag von Manemm »

Ja genau so stelle ich mir das vor, dass nicht unbedingt nur ausschließlich für die Multis etwas gepostet wird.
Somit hat auch jeder die Möglichkeit etwas reinzuschreiben.....


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiki für unser Forum

Beitrag von Audidriver »

Wiki ist gut so lange fachkompetentes Personal die Wiki füllt. Ich zähle mich nicht dazu.
Ich kann eine Multi zerlegen und etwas bla bla machen. Allerdings gehören wir nicht zum Kreise der Getriebe Entwickler, um ein qualitativ hochwertige Wiki aufzustellen.
Es gibt einige Fragen von Usern, die noch immer unbeantwortet sind.
Wenn wir uns Arbeit machen möchten, dann würde ich das bestehende Forum ggfls etwas umstrukturieren bzw. mal damit anfangen/weitermachen Tutorials hochzuladen / ins Forum einzubauen.Ich denke das macht meines Erachtens mehr Sinn.

DA ich gerade neben meiner Schule, noch diverse andere Projekte am Start habe, ist meine Motivation zur Pflege einer Wiki eher gering. Da ich nächste Woche ein Getriebe mache, würde ich mal ein Tutorial zum Kupplung einmessen fürs Forum machen, ohne die Wiki im Hinterkopf zu haben.

Gruß aus Hamburg
Timo
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
meller79
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 02:20
10
Auto: Audi A4 B6 Avant 2.5 TDi, 114KW, BJ 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Wohnort: Halle / Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wiki für unser Forum

Beitrag von meller79 »

Eine Wiki wäre sicherlich eine gute Sache, wiederum denke ich: "Manchmal ist weniger mehr!" Zu meinen Befürchtungen, ich glaube, dass es zum Teil zu Neuanmeldungen kommen wird, nur um an die Wiki-Daten zu gelangen. Ich will um Himmelswillen nicht alle über einen Kamm scheren, ich selbst bin seit August 2013 angemeldet und habe durch oder besser mit dem Forum im September meine MT erfolgreich repariert. Seitdem verfolge ich immer noch regelmäßig die Geschehen hier im Forum, doch von einigen Usern hört und sieht man nach erfolgreicher Reparatur gar nichts mehr. Nichtmal ein Dankeschön, Lob oder Ähnliches. Ich möchte nicht wissen, wie viele User schon länger als 6 Monate nicht mehr im Forum aktiv waren? Das finde ich traurig und undankbar. Ich denke, das mit einer Wiki zu viele Daten schon vorweg Preis gegeben werden und sich einige nicht mal mehr die Arbeit machen und einen Beitrag zu ihren Problem schreiben. Nach dem Motto: "Anmelden, Daten abfassen, Fertig!" Sicherlich weniger Arbeit für Euch Moderatoren, weil weniger Beiträge zu beantworten sind, aber es kommt zu weniger Feedback und Eure Motivation sinkt (eventuell).

Ich will den Teufel auch nicht an die Wand malen, aber es sollte sich doch, meiner Meinung nach, jeder User nach seiner Anmeldung, zumindest einmal Vorstellen und sein Problem schildern. Hier und da noch ein paar Tipps, Tricks und Anleitungen sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Bei Manemm weiß ich mittlerweile, dass er sein Wissen jeden zur Verfügung stellen würde, weil er selbst ein herzensguter Mensch ist und an das Gute im Menschen glaubt und die Multitronic seine Bestimmung ist! Ich nenne es jetzt einfach mal "Betriebsgeheimnis" und dieses sollte bewahrt werden. Viele Daten sind so komplex und schwer zu verstehen, dass sie einfach nicht in die Hände von Laien gehören!

Zum Schluss möchte ich nochmal betonen, dass meine Ausführungen NICHT zu pauschalisieren sind und ich NUR vorsichtig den Zeigefinger erheben möchte... In diesem Sinne wünsche ich noch ein ruckelfreies* Multitronic-Jahr 2014 [icon_biggrin.gif]
(*Das Wort "ruckelfrei" sollte übrigens im Duden aufgenommen werden! Jedesmal fällt dieses Wort durch meine automatische Rechtschreibkontrolle!)
LG Daniel

[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wiki für unser Forum

Beitrag von Manemm »

Danke Meller79,

Ja an das habe ich auch schon gedacht.
Es gibt auch sehr viele User die es nicht mal für nötig halten nach meiner Hilfe an deren Getriebe ein danke zu absolvieren.
Nicht mal wenn sie das Auto oder Getriebe abholen oder live dabei sind beim reparieren.
Sowas finde ich unter aller würde.
Man reißt sich den Arsch auf damit andere wieder Freude am Audi / Multi fahren können und dann hört man nicht einmal ein danke oder eine kleine Bewertung fürs Forum abzugeben.
Aber man lernt halt auch dazu wie man es machen muss.
Ich persönlich bin seit längeren auch zum Entschluss gekommen dass ich denen Leuten die nicht mal ein danke fallen lassen bei mir, nicht mehr aufkreuzen brauchen. Sei es Verwandtschaft Freunde oder sie selbst die nochmalig ein Problem haben.
Ich nenne es halt " wer zuletzt lacht lacht am besten "
Und man bedenke dass auch der gute Support von mir auch rumspricht. Ab und an Melden sich auch ehemalige User wieder bei mir die anderweitig Hilfe benötigen.
Genau da ist dann der Zeitpunkt gekommen wo die bei mir auf Granit beißen und zu hören bekommen dass ich nichts mehr damit zu tun haben will.
Mir geht es hauptsächlich nicht darin dass die User nach erfolgreicher rep. Nicht mehr online kommen.
Mehr geht es mir darum dass einfach einige dabei sind die es nicht für nötig halten sich zu bedanken.

Es kann sich keiner vorstellen wieviel Arbeit ich hier in das Forum investiere und das alles unentgeltlich.
Ich habe von Anfang an gesagt dass ich nichts verlange und mich auch nicht gewerblich auf die Rep. Orientiere.
Viel mehr geht es mir darum den Leuten und deren Verzweiflung in Sachen Multi aus der Patsche zu helfen.
Nicht mehr und nicht weniger. Ein kleines danke sollte aber drin sein. Sowas zeigt dass man Respekt hat. Es ist aber dennoch von vielen einfach zu viel verlangt.

Zum Thema Wiki.

Mir geht es nicht direkt um das Thema Multi. Vielmehr um Auto / Audi allgemein.
Jeder kann dazu einen Beitrag leisten. Du hast auch recht Vieles ist einfach Betriebsgeheimnisse bei mir.
Wenn man mich fragt bekommt man die Infos. Aber mit Sicherheit nicht online für jeden verfügbar.
So gut sollte mich jeder schon kennen dass ich dies nicht mache.
Auch das mit den vielen Neuzugänge nur für das Wiki kann man schöner gestalten. Z.b sie müssen mind. 1 Monat schon im Forum angemeldet sein um an solche Infos vom Wiki zu gelangen.
Oder z.b nach mind. 10 Beiträgen im Forum.
Möglich ist Vieles nur man muss es nur gescheit umsetzten.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wiki für unser Forum

Beitrag von coupe110 »

@Manemm

Dein Ärger kann ich gut nachvollziehen und ist voll zu verstehen.
Ich hatte mich schon ein wenig gewundert, als du geschrieben hattest das die viele MT in Arbeit hast.
Im Forum war davon meist bis nix zu lesen. Daher bin ich von ausgegangen das es über Facebook gelaufen ist.

Das man nicht mehr Danke sagt oder es sogar als normal voraussetzt das Andere für ein etwas machen ist ein Sinnbild der Gesellschaft.
Wir in die Jahre gekommenen, haben da noch andere Tugenden mit auf den Lebensweg erhalten.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wiki für unser Forum

Beitrag von Manemm »

Über Facebook gebe ich keinen Support sondern Verweise immer aufs Forum.
Soweit ich bisher mitbekommen habe folgen eh nur Forenmitglieder die Facebook Seite.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiki für unser Forum

Beitrag von Audidriver »

Manfred, erfreue Dich lieber an Deinen Usern, die Dir ein Danke gegeben haben oder wie einige angagierte Menschen, dieses Forum mitgestalten.
Das ist motivierender und nachhaltiger.
Du bist schon ein herzensguter Helfer,...

Das mit den Feddback ist wirklich schwierig bei den Usern.
Meine Oma sagte immer:" Was nichts kostet, taugt auch nix". [icon_wink2.gif]

Eigendlich müssten die User, wenn Sie von uns einen Beitrag lesen wollen, 1€ in den Schlitz werfen [icon_biggrin.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wiki für unser Forum

Beitrag von Manemm »

Dass es nix taugt was nix kostet kann ich ja hier nicht behaupten.
:-)

Hehe.

Du hast recht Audidriver.... Sollen die doch bleiben wo der Pfeffer wächst wenn nicht mal ein danke rüberkommt.
Man muss halt einfach nach vorne blicken und alles andere hinter sich lassen.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten