Fehler in der Multitronic

Hier bitte NUR Uservorstellungen
Antworten
AudiA4Cab
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 15:42
Auto: Audi A4 Cabrio 2.4l
Motorkennbuchstabe: BDU
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler in der Multitronic

Beitrag von AudiA4Cab »

Hallo liebes Forum,

wir haben folgendes Problem:
Der Wagen fuhr normal. Dann hat er auf einmal das Gas nicht mehr im Getriebe in Vortrieb umgesetzt.
Den Wagen habe ich Auslaufen lassen und stand dann mit laufenden Motor, aber das Gas wurde im Getriebe nicht umgesetzt.
Die Anzeige PNRD hat von links nach rechts durchlaufend geblinkt.

Bei Audi wurde der Fehler 1757 ausgelesen. Spannungsunterbrechung.
Das Steuergerät wurde nach ABS Hannover gesandt und wieder eingebaut.

Der gleiche Fehler ist nach 2 Fahrten wieder aufgetaucht. Komischerweise konnte man mit der manuellen Tiptronic schalten und losfahren. Während der Fahrt auch in den Automatik Modus gewechselt und das Auto fuhr weiter. 20 Km im AutoModus gefahren.
Dann in der Werkstatt den Fehler ausgelesen. Nun 18165. Spannungsunterbrechung in der Stromversorgung.

Habt Ihre eine Idee was es nun sein kann?
Ein Fehler in den Relais?
Ein Anderer hatte hier mal den Fehler im Relais J60, kann das sein?

Der Steuergeräte Reparateur hat heute angemerkt, es gibt das Relais "Spannungsversorgungs Relais" für das Steuiergerät.
Wisst ihr wo das sitzt?
Welche Nummer es hat?

Wir sind über Tips dankbar.
Lieben Gruss Martin
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4328
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
8
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fehler in der Multitronic

Beitrag von lubusch »

Steht da doch, du hast irgendwo eine Spanungsunterbrechung.
Schau dir mal das kabel zum Getriebesteuergerät an.
Vieleicht ist es an denn Kat gekommen, geschmolzen und da ist der Fehler.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten