Moin ich halte mich kurz
Ich fahre ein audi a6 4f 2007 2,7tdi quattro
Broplem fing an das er alle gänge leicht reinknallt es wurde immer schlimmer. Darauf habe ich einen ölwechsel gemacht mit Filter.ca 2,5 Liter sind rausgelaufen. Dann vorgefüllt ca 1 Liter,laufen gelassen bis das Öl 40 Grad hat. Motor lief weiter noch ca 2,5 also insgesamt ca 3,5 lieter nachgefüllt bis es angefangen hat rauszulaufen. Werte zurückgestellt ca 20 mal mit leichtem Gas angefahren.probefahrt 2ten Gang beim runter halten so hart reingehauen das der Kopf nach vorne ging. Ca 1 Liter abgelassen dann 2 Wochen keinerlei Probleme dann fing es an das er 3 und 5 Gang reinknallt egal ob hoch under runterschalten. Also nochmal bei 40 Grad öltemperatur geschaut es läuft nicht raus, 1 Liter nachgefüllt läuft immer noch nichts raus(Motor läuft). Probefahrt deutlich besser. Nächsten Tag noch mal ein Liter gekauft und rein ins getriebe, merkwürdig läuft immernoch nichts raus. Bei laufendem Motor. Werte zurück gesetzt, Probefahrt jetzt knallt er 2,3,5 rein deutlich doller. Ich weiß echt nicht mehr weiter muss ja am Öl liegen. PS richtiges Öl is drin mach ich irgendwas falsch. Suchfunktion hab ich nichts gefunden
Hoffe mir kann jemand schnell helfen
Hilfe!!, wo sind die Profis die sich wirklich auskennen
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Hilfe!!, wo sind die Profis die sich wirklich auskennen
Moin, leider ist das ein multitroic forum.
Mit denn wandlern kennen wir uns nicht unbedingt aus, sorry.
Denke aber das es so wie bei allen Getrieben ist.
Meist habe die getriebe ein füllrohr das man heraus ziehen oder heraus dreht,um das ganze öl raus zu bekommen.
Normal füllt man dann 5-7ltr öl bei der neubefüllung rein, je nach Getriebe, dann das getriebe warmlaufen lassen, alle Gänge durchschalten. Denke das wird auch zwischen 35-45°sein wo man dann die kontrolschraube öffnet und denn überschuss ablaufen lässt.
Mit denn wandlern kennen wir uns nicht unbedingt aus, sorry.
Denke aber das es so wie bei allen Getrieben ist.
Meist habe die getriebe ein füllrohr das man heraus ziehen oder heraus dreht,um das ganze öl raus zu bekommen.
Normal füllt man dann 5-7ltr öl bei der neubefüllung rein, je nach Getriebe, dann das getriebe warmlaufen lassen, alle Gänge durchschalten. Denke das wird auch zwischen 35-45°sein wo man dann die kontrolschraube öffnet und denn überschuss ablaufen lässt.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5635
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Hilfe!!, wo sind die Profis die sich wirklich auskennen
Ganz so einfach wie bei der MT ist das leider nicht.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Hilfe!!, wo sind die Profis die sich wirklich auskennen
Okay, habe ja geschrieben das ich mich damit nicht auskenne, hätte ja sein können.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4238
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Hilfe!!, wo sind die Profis die sich wirklich auskennen
Steht was im Fehlerspeicher?
Was hat das Fahrzeug gelaufen?
Was hat das Fahrzeug gelaufen?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4238
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Hilfe!!, wo sind die Profis die sich wirklich auskennen
Die meisten Probleme treten im Regelfall durch Verschleiß nach langer Laufleistung oder wegen mangelnder Wartung auf.
Das offenbart sich durch unsaubere Schaltvorgänge (Wechsel des Getriebeöls unbedingt notwendig!), ein Ruckeln bzw. Durchrutschen der Gänge sowie schlechter Beschleunigung (Schaden am Drehmomentwandler bzw. den Kupplungslamellen), unpassende Schaltvorgänge (fehlerhaftes Getriebesteuergerät) bis hin zum Totalausfall (Notprogramm, kein Antrieb, Geräusche durch Lagerschaden usw.).
Das offenbart sich durch unsaubere Schaltvorgänge (Wechsel des Getriebeöls unbedingt notwendig!), ein Ruckeln bzw. Durchrutschen der Gänge sowie schlechter Beschleunigung (Schaden am Drehmomentwandler bzw. den Kupplungslamellen), unpassende Schaltvorgänge (fehlerhaftes Getriebesteuergerät) bis hin zum Totalausfall (Notprogramm, kein Antrieb, Geräusche durch Lagerschaden usw.).
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:28
- 2
- Auto: Audi a6 4f 2,7tdi quattro
- Motorkennbuchstabe: Bpp
- Getriebekennbuchstabe: Hnn
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hilfe!!, wo sind die Profis die sich wirklich auskennen
Fehlerspeicher mit vcds p0730 gang Überwachung falsches übersetzungsverhältnis, zu dem zeutpungt war das getriebe im notlauf. Laufleustung 402.531