MT Reparatur beim A6 Avant 1.9 TDI

Bildergalerie zu Multitronicreperaturen
Antworten
Benutzeravatar
Zeus
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:01
8
Auto: Audi A6 4B Avant 1,9 TDI
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: FWL
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MT Reparatur beim A6 Avant 1.9 TDI

Beitrag von Zeus »

Hallo Gemeinde,

bin seit Mitte letztem Jahr im Besitz des A6 4b Avant 1.9 TDI mit Multitronic und habe mittlerweile 250 tkm drauf. Bei dem Kauf lief der Wagen und Multitronic sehr gut und butterweich. Zum Glück war mein bester Freund ( Mod. Mops) bei dem Fahrzeug kauf mit seinem VDCS dabei und wir konnten böse Überraschungen vermeiden.
Seit ca. 1-2 Monaten merke ich, dass im kalten und warmen Betriebszustand das Anfahren ruckelig wird. Beim Rückwärtsfahren läuft es gut. Nach dem Getriebeölwechsel kam keine Besserung.

Nach dem besprich mit Mod. Mops und einlesen im Forum stand ich vor der Entscheidung meine MT zu überholen Die Entscheidung stand fest das ich das beim Mod. lubusch machen werde. Nach dem Termin Absprache und bestellten MT Teile beim AVP haben wir uns auf dem Weg gemacht Richtung lubusch.

Nach dem super Empfang mit dem Top Frühstück (großen Dank an seiner Frau) bei lubusch haben wir dann User Bacardifan86 kennengelernt. Gemeinsam haben wir uns auf dem Weg nach Schrauber halle gemacht wo wir meine MT ausbauen wollten. Der MT Ausbau bei dem A6 mit 1.9 TDI ging relativ schnell. Nur ca.1,5 St. Die MT wurde schnell zerlegt und gut begutachtet. Da haben wir festgestellt das meine MT Getriebe schon mal erneuert wurde. Ich und der Verkäufer wussten davon nichts.
Bei dem MT überholen haben wir technische Gespräche geführt und lubusch hat uns alles super erklärt. Die Variatoren waren relativ gut im Schuss. Paar Kratzer. Die haben wir schnell geschliffen. Kette und Filter sahen noch relativ gut aus. Der Glykoltest war negativ. Das ist schon mal gut! Ich habe mal ein Bild vom Ergebnis angehängt. (Das eine Reagenzglas war die Referenzprobe mit Glycol)
Zusammenbau lief schnell und problemlos. Beim Öl befühlen haben wir Fanfaro CVT Automatik Getriebeöl verwendet. Das ist das gleiche Getriebeöl wie das Mannol CVT Variator Fluid nur andere Behälter.
Der Einbau der MT lief ohne Probleme aber länger als Ausbau. Nach der Ölstandskontrolle und Kupplungsadaptionsfahrt lief der Wagen super.

Großen Dank an lubusch seine Frau, Mops und Bacardifan86.
Danke das ich euch kennen lernen durfte und vielen Dank für die netten Gespräche mit
Lubusch seine Familie, Mops und Bacardifan86.

Gruß Giorgi
ov_img_1222 (1).jpg
ov_img_1223.jpg
ov_img_1230.jpg
ov_img_1231.jpg
ov_img_1232.jpg
ov_img_1233.jpg
ov_img_1234.jpg
ov_img_1235.jpg
ov_img_1236.jpg
ov_img_1239.jpg
ov_img_1240.jpg
ov_img_1241.jpg
ov_img_1242.jpg
ov_img_1245.jpg
ov_img_1246.jpg
ov_img_1247.jpg
ov_img_1248.jpg
ov_img_1249.jpg
ov_img_1250.jpg
ov_img_1251.jpg
ov_img_1256.jpg
ov_img_1257.jpg
ov_img_1258.jpg
IMG_1259.JPG
IMG_1260.JPG
IMG_1261.JPG
IMG_1262.JPG
ov_img_1263.jpg
ov_img_1265.jpg
ov_img_1266.jpg
ov_img_1267.jpg
ov_img_1268.jpg
ov_img_1269.jpg
ov_img_1270.jpg
ov_img_1271.jpg
ov_img_1272.jpg
ov_img_1273.jpg
ov_img_1274.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MT Reparatur beim A6 Avant 1.9 TDI

Beitrag von Bacardifan86 »

Na endlich sind di Bilder da ;)
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: MT Reparatur beim A6 Avant 1.9 TDI

Beitrag von Mops »

Bacardifan86 hat geschrieben:Na endlich sind di Bilder da ;)
[icon_biggrin.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Zeus
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:01
8
Auto: Audi A6 4B Avant 1,9 TDI
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: FWL
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Reparatur beim A6 Avant 1.9 TDI

Beitrag von Zeus »

Bacardifan86 hat geschrieben:Na endlich sind di Bilder da ;)
Sorry :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MT Reparatur beim A6 Avant 1.9 TDI

Beitrag von Bacardifan86 »

Macht nichts.Alles gut
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: MT Reparatur beim A6 Avant 1.9 TDI

Beitrag von coupe110 »

schöne Bilder, saubere Arbeit wieder
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
melanie53
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 69
Registriert: Di 20. Feb 2018, 06:13
6
Auto: Peugeot 206
Motorkennbuchstabe: TTT
Getriebekennbuchstabe: TTT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MT Reparatur beim A6 Avant 1.9 TDI

Beitrag von melanie53 »

Wirklich tolle Bilder! Hat das FanFaro CVT gut geholfen? Oder war das eher eine einmalige Sache in diesem Fall? Würde mich interessieren
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: MT Reparatur beim A6 Avant 1.9 TDI

Beitrag von Mops »

Das Öl war nicht schlecht. Ist ja aus mannol hause.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten