A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Anleitungen
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von coupe110 »

Wellenfederscheibe gehört zuerst rein.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
yamandag123
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:53
8
Auto: Audi A4 B7 MKB:BPW GKB: JZU
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von yamandag123 »

Daaaaanke [icon_exclaim2.gif]
yamandag123
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:53
8
Auto: Audi A4 B7 MKB:BPW GKB: JZU
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von yamandag123 »

So, nachdem ich gerade eben das Getriebe wieder mit Öl befüllt habe (nach Anleitung von Coupe), hat mir VCDS immernoch den Fehler P0706 im Fehlerspeicher angezeigt. Wenn der Schaltknauf in "P"-Stellung war, konnte ich den Fehler nicht löschen. In Fahrstufe D,N,S funktionierte es den Fehler zu löschen und das Blinken der FIZ-Anzeige erlosch. Wenn ich anschließend wieder in P-Stellung schaltete, tauchte der Fehler wieder im Fehlerspeicher auf. Hinzu kam das die Stellung "R" nicht Rot hinterlegt war, wie es bei den anderen Stellungen normal ist.
Das einzige was ich bei der ganzen Überholung des Getriebes nicht gemacht habe, ist die 3 elektrischen Sensoren vom Schieberkasten auf ihren Widerstand zu prüfen, weil ich dummerweise kein Messgerät zur hand hatte. Ansonsten hätte ich jetzt definitiv auf das Steuergerät getippt, aber wohl oder übel muss ich in Betracht ziehen, das eventuell vielleicht auch nur einer der Sensoren im Schieberkasten defekt ist.
Bei der Probefahrt konnte ich allerdings schonmal aufatmen, denn das Rupfen ist komplett weg! Außerdem schmeißt das Getriebe den Gang bei volllast nicht mehr raus. Somit hat das ganze doch wenigstens etwas gebracht.
Da ich das Auto aber noch gerne weiter fahren möchte, würde ich auch den Fehler P0706 aus dem Gerirebe entfernen und wäre für jeden Tipp eurerseits sehr dankbar.
Außerdem möchte ich an dieser Stelle mich schonmal bedanken, denn ohne die ganzen bebilderten Anleitungen und Tips von euch hier im Forum wäre es nie was geworden.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von Horch »

Hallo,

Du kannst nochmal die Einstellung vom Wählhebelseilzug kontrollieren. Denn sonst hättest Du wahrscheinlich auch in den anderen Stellungen einen Fehler. Die Stati der jeweiligen Wählhebelstellung und -zwischenstellung werden im MWB 2 angezeigt. Eine andere Möglichkeit wäre noch eine verschmutzte Schaltwelle. Aber das schliesse ich bei einem frisch instandgesetzten Getriebe erstmal aus.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
yamandag123
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:53
8
Auto: Audi A4 B7 MKB:BPW GKB: JZU
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von yamandag123 »

Moin Horch,
Danke für die schnelle Antwort. Die Schaltwelle habe ich penibelst gesäubert, genau wie alle anderen Bauteile des Getriebes. Ich werde heute Abend mal gucken, ob ich im MWB 2 fündig werde. Kann ich dann im MWB 2 sehen welcher Gang angesteuert wird, während ich den Wählhebelseilzug verstelle?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von Horch »

Jepp....ich schicke Dir mal die Bitmuster, wie sie im MWB 2 auftauchen müssen als PN.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
yamandag123
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:53
8
Auto: Audi A4 B7 MKB:BPW GKB: JZU
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von yamandag123 »

Hallo liebe Community,
seit meinem letzten Bericht war doch schon ein wenig Zeit vergangen. In der Zwischenzeit habe ich mit Hilfe des Bitmusters von Horch das Steuergerät definitiv als übeltäter entlarvt. Habe es geöffnet und tatsächlich war eine Lötstelle, die eigentlich fest war, doch lose. Nachgelötet, eingebaut und der Wagen lief wieder einwandfrei. Alles Tip Top (zur Anmerkung: Ohne Hilfe des Forums wäre mir dies nie möglich gewesen)!
Jetzt habe ich seit einer Woche ein komisches Gräusch, das ab 50-100km/h deutlich zu hören ist. Darunter nicht. Egal welche Stellung des Wahlhebels (auch N). In Kurvenfahrten wird es lauter, geradeaus ist es leiser, aber doch deutlich zu hören. Es ist nicht ein konstantes Geräusch, sondern es hört sich eher so an als wenn ein Hubschrauber gerade startet, so wubb, wubb, wubb. Da ich keine Hebebühne zur Verfügung hatte, habe ich auf die Radlager als Ursache getippt und mir 2 neue bestellt. Gestern hat dann ein Bekannter der eine Hebebühne hat die Reifen per Hand gedreht und meinte, das die Radlager in Ordnung wären. Keine Geräusche zu hören. Haben dann den Motor gestartet und das Geräusch kam aus der Multitronic, aus dem vorderen Teil, wo die Antriebswellen angeschraubt sind. Mir blieb kurz das Herz stehen, da ich so viel Mühe und Zeit investiert ahbe das Getriebe zu überholen. Nun habe ich gerade den Bericht von Lara1974 gelesen, der auch genau das selbe erlebt hat wie ich, wo es am ende die Radlager waren. Ich werde morgen definitiv die Radlager tauschen um diese als Fehlerquelle auszuschließen und werde berichten.
Zuletzt geändert von yamandag123 am So 24. Jan 2016, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von lubusch »

ok
sind da mal gespant. [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von Mops »

jo ich auch [icon_confusednew.gif] [icon_coolnew.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
yamandag123
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:53
8
Auto: Audi A4 B7 MKB:BPW GKB: JZU
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von yamandag123 »

Hallo, der Termin in der Werkstatt ist heute um 16Uhr. Dann werde ich das Radlager prüfen. Da das Geräusch bei Lara1974 in Kurvenfahrten nicht lauter geworden ist, gehe ich schon davon aus, das es wirklich was am Getriebe ist. ELSA gibt an, das in der Flanschwelle rechts ein Lager "J" sitzt, welches ich ansonsten in verdacht hätte, wenn es nicht das Radlager ist. KAnn jemand etwas zu dem Lager J sagen, ob es schon öfter vorgekommen ist, das dieses Lager defekt wird und eventuell ähnliche Sympthome zeigt? Oder ob es vielleicht an einer anderen Baugruppe im Achsantrieb liegen kann?
Antworten