Sporadisches Jaulen bei ca. 80-90 Km/h

Anleitungen
Antworten
josh
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 23:13
8
Auto: Audi A8 3,0 Bj.2004
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: HCQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sporadisches Jaulen bei ca. 80-90 Km/h

Beitrag von josh »

Hallo Leute,

habe ab und zu bei warmen Getriebe ein Jaulen im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80-90 km/h.
Weiterhin ein leichtes rubbeln beim Anhalten im Geschwindigkeitsbereich von 30- 0 Km/h wenn das Getriebe im Schiebebetrieb ist.
Kennt ihr das???

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sporadisches Jaulen bei ca. 80-90 Km/h

Beitrag von Horch »

Naja, es gibt viele Komponenten im Antriebsstrang. Leider ist es immer sehr schwierig Ferndiagnosen auf Grund von persönlichem Empfinden zu stellen. An der Geräuchkulisse können viele Bauteile beteiligt sein. Radlager, Tripodegelenke, Gleichlaufwellengelenke, Getriebelager und auch Motorlager können mögliche Ursachen sein. Selbst motorseitige Ursachen können in Frage kommen. Daher wäre es hilfreich, wenn Du den Kontext in dem Du die Beeinträchtigung etwas näher beschreiben könntest.

Zudem wäre es hilfreich, den Wartungszustand des Fahrzeugs zu beschreiben. Dazu gehören akt. Laufleistung, Datum der letzten Wartung, letzter Wechsel des CVT-Fluids, etc.

Pauschale Anfragen wie "Herr Doktor, ich fühle mich nicht gut, was habe ich....." sind naturgemäß schwierig zu beantworten.

Vielen Dank für Dein Verständnis, keine gezielte Diagnose an Hand der bislang gelieferten Informationen zu bekommen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
josh
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 23:13
8
Auto: Audi A8 3,0 Bj.2004
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: HCQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadisches Jaulen bei ca. 80-90 Km/h

Beitrag von josh »

Wartungsstand: die letzten 30000Km wurde nach meinem Empfinden nicht viel gemacht. Vor ca 2 Wochen hat der Vorbesitzer noch das Getriebesteuergerät reparieren lassen. Keine Ganganzeige mehr.
Danach wurde noch das Getriebeöl gewechselt. Aber ohne Spülung. Ansonsten muss noch eine große Inspektion durchgeführt werden. Öl. Kerzen, Luftfilter, Drosselklappe reinigen, Zahnriemen erneuern usw.
Werde morgen beginnen. Muss auch mal den Tester durchlaufen lassen und mir die Protokolle ansehen. Optik Super, Technik mal sehen. Traue keiner Werkstatt, mache fast alles selber.
Nur Multitronic ist für mich Neuland. Muss alles erst einmal gesehen haben. Ach so, Kilometerstand ist 140000Km. An die Antriebswellen habe ich auch schon gedacht, aber nur Probleme beim abbremsen durch das Getriebe und bei erst 140000Km ( ich gehe davon aus das der Km-Stand stimmt) da bin ich mir nicht sicher.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sporadisches Jaulen bei ca. 80-90 Km/h

Beitrag von Mops »

Schreibe hier ambesten die Werte von dem Getriebe rein wenn du dein Tester schon an hast. Block 10 und 11.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten