Anleitung Ein-/Ausbau MT A4 B8

Anleitungen
Antworten
melodromo
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 15:07
5
Auto: Audi A4 B8 3.0 TDI
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anleitung Ein-/Ausbau MT A4 B8

Beitrag von melodromo »

Liebe Mitglieder,

kann mir einer eine Anleitung zukommen lassen zum Ausbau meines MT (Audi A4 B8 3.0 TDI / Getriebe: NDY / Motorcode: CLAB) wäre euch sehr dankbar.

VG
melodromo
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Ein-/Ausbau MT A4 B8

Beitrag von Hoikaiden »

um die MT zu zerlegen oder das Teil unter deinem Auto raus zu bekommen?

raus bekommen geht nur auf einer Grube mit Heber oder besser auf einer Bühne und einem Getriebeheber. 2 Personen dringend empfohlen
Batterie abklemmen, Schlüßel außerhalb des Autos :)
Ich kenn den genauen Einbau beim A4 nicht, es dürfte aber überall etwa das Selbe sein. Bei meinem musste der Auspuff ab dem Krümmer raus. (Lambdasonden abstecken und vorsicht beim Ausbau)
Im Anschluß haben wir die hinteren Aufnahmen gelöst (etwa auf Höhe der B-Säule), dadurch kommt das Getriebe ein ganzes Stück runter (hängt aber noch am Block) Antriebswellen müssen getriebeseitig abgeschraubt werden. Die Hitzeschilde über den Antriebswellen auch weg, da du es sonst nicht anständig nach unten bekommst. Alle Stecker (Sensoren etc.) ab, Gangwahlsteller lösen. Nun kommt man schon an die Getriebeschrauben (verlaufen rings um das Getriebe) - beim A6 sind 2 längere dabei (merken wo wie waren ;) ) und zu allem Überfluß musste ich Kühlwasser ablassen, da die oberste Schraube von einem Teil der Kühlung verdeckt war. Ölkühlerzu/ableitung lösen und abziehen (hier kommt etwas MT-Öl also Teller drunter oder Augen zu ^^)
Bevor die letzte Schraube raus ist natürlich das Ganze mit dem Heber abstützen. Mit ein wenig rechts-links löst es sich dann recht einfach und kann nachdem man es ein Stück nach hinten gezogen hat nach unten aus dem Auto senken. (Öl geht in der eingebauten Position ebenfalls raus - M16 Innenvielzahn mit Loch)

P.S.: Meine Antriebswellen habe ich radseitig drin gelassen und hoch gebunden, damit ich ihn aus der Halle schieben konnte.

Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Anschließend MT nach der Anleitung hier im Forum füllen (Kühlwasser nicht vergessen, sofern abgelassen)

Ich hoffe das hilft ein wenig und ich habe den Text nicht umsonst geschrieben, weil es ihn schon gibt :P
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
melodromo
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 15:07
5
Auto: Audi A4 B8 3.0 TDI
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Ein-/Ausbau MT A4 B8

Beitrag von melodromo »

Vielen Dank für die RM ist ja sehr hilfreich!!!!

Eigentlich muss ich das Getriebe nicht komplett ausabauen (hoffe ich!!!) :)
Ich habe auf dem Tacho 115.000 Km und bei 120.000 Km werde ich das Öl und die zwei Filtern wechseln. Mein Zweifel liegt bei dem Ausbau des Ölpumpefilter. Und zwar ob man der Filter tauschen kann, ohne dass das Getriebe ausgebaut wird.
Deswegen wenn eine Anleitung für das NDY Getriebe vorhanden ist, es wär mir sehr nützlich.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Anleitung Ein-/Ausbau MT A4 B8

Beitrag von Mops »

Also willst du nur Ölwechsel machen? Dafür muss die MT nicht raus. Es gibt zwei Filter aber nur einen kannst du wechseln ohne MT ausbauen zu müssen und der Sitz oben am Getriebe. Beim 3.0 TDI ist es nur von unten möglich Ölfilter zu wechseln.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Ein-/Ausbau MT A4 B8

Beitrag von Hoikaiden »

Das ging ja aus der ersten frage nicht hervor :)
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Anleitung Ein-/Ausbau MT A4 B8

Beitrag von Mops »

So ist das. Pos.10 ist der Filter
Screenshot_2018-09-04-06-58-02-381_com.google.android.apps.docs.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten