DANKE euch allen, ihr seid der Hammer!

Eure Erfahrungen mit uns und den Reperaturen
Antworten
Benutzeravatar
reiner56
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 17:55
6
Auto: Audi A6 Avant 2.8, 142 kW, EZ 10/2000
Motorkennbuchstabe: AMX
Getriebekennbuchstabe: EZN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DANKE euch allen, ihr seid der Hammer!

Beitrag von reiner56 »

Es ist einfach super, dass ihr uns, den Verzweifelten und Hilfesuchenden in Sachen MT (und darüber hinaus!), durch dieses Forum uns allen wieder Hoffnung und Zuversicht gebt nach vielen vergeblichen und teuren Besuchen beim Freundlichen und einigen schlaflosen Nächten aufgrund der horrenden Kosten, die einem für die Reparatur in Rechnung gestellt werden (sollen) – mit anderen Worten, das lohnt sich für deine Karre nicht mehr, kauf Dir lieber gleich was anderes!
Durch dieses Forum und die absoluten Spitzen-Leute, die hier ihre großartige Hilfe anbieten, fahre ich auch heute noch meinen uralten Dicken (A6 4B C5 2.8 Avant, EZ 10/2000, 326.000 km).

Bereits 2014 stieß ich auf dieses Forum, weil meine MT reichlich rumzickte (ruckeln im Stand auf D und problematisches Anfahren), und nachdem ich es hier gepostet hatte, konnte ich mich der Hilfe fast nicht erwehren, es war einfach unglaublich! Sehr schnell bekam ich Antwort und Hilfsangebote, hier möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei Manfred (Manemm), Alex (Mops) und insbesondere Timo (Audidriver) bedanken, der letztlich mein MT wieder flottgemacht hat! Defekt war in erster Linie die Saugstrahlpumpe, selbstverständlich hat Timo dabei auch alles andere Wichtige getauscht etc., sodass ich bis letzte Woche keine Probleme mit dem Getriebe hatte. Großartige Arbeit von Timo!

Nun, letzte Woche blinkte plötzlich die Ganganzeige sporadisch (also nach Neustart fast immer wieder normal). Natürlich habe ich sofort mit meinem Billig-Auslesegerät u.a. die schon fast erwarteten Fehler ausgelesen: 17090 Fahrstufensensor (F 125) P0706 35-10 unplausibles Signal - sporadisch) und einen Fehler der Gangerkennung, den ich gelöscht und nicht notiert hatte.

Da mir Timo damals sagte, dass er keine MTs mehr repariert und ich beim damaligen Kontakt auch schon mit Alex geschrieben hatte, wandte ich mich an ihn; zwar konnte er sich nicht mehr an unsere Konversation erinnern (kein Wunder nach der Zeit und den vielen Nachrichten, die er bekommt), sagte mir aber sofort zu, dass ich mit dem Problem mal zum genaueren Auslesen zu ihm kommen soll, das war gestern Abend. Als ich bei ihm eintraf, blinkte die Ganganzeige nicht (Schaltvorgänge übrigens bis dato normal, nur einmal letzte Woche, als die Ganganzeige blinkte und ich im Stand auf D ging, wurde der Motor abgewürgt. Also las Alex nochmals alle Fehler mit VCDS aus und postete die auch gleich ans Team des Forums, und innerhalb weniger Augenblicke kamen schon die Ergebnisse, Prognosen und Tipps der Teammitglieder, die auch Alex’ Prognose bestätigten – offensichtlich Steuergerät.

Daraufhin schlug mir Alex diverse Möglichkeiten der Reparatur mit den jeweiligen Kostenpunkten vor, die ich mir jetzt überlegen kann und muss; leider ist zurzeit aufgrund unglücklicher Umstände mein Budget absolut erschöpft und es bleibt mir momentan nur die Hoffnung, dass das MT bzw. das STG noch eine Zeit durchhält, bis ich wieder genug „Zeit“ habe…

Seitdem Alex jedenfalls gestern ausgelesen und auch die Lernwerte zurückgesetzt hat, ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten, ich habe sogar den Eindruck, dass das Getriebe weicher schaltet als vorher, besonders beim Runterschalten.

Insgesamt haben wir uns fast zwei Stunden unterhalten und uns besser kennengelernt – und ich muss sagen, Alex ist unglaublich kompetent, sehr hilfsbereit und vor allem selbstlos – mehr und besser kann ich Alex nicht beschreiben. Und diesen Eindruck habe ich bisher von allen im Forum-Team, egal, mit wem ich Kontakt hatte, ob per PN, Mail, WhatsApp, Telefon oder persönlich. Ich kann nur ein riesiges DANKE sagen an Manfred (die Idee mit dem Forum war die geilste ever!), an Timo für die klasse Reparatur und der freundschaftliche Umgang, an Alex, den Unglaublichen und an alle vom Forum-Team, die ich nicht noch alle erwähnen möchte, sonst komme ich nie zum Schluss hier.

Leute, ihr seid einfach einsame Klasse, weiter so!
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4043
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
8
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DANKE euch allen, ihr seid der Hammer!

Beitrag von Manemm »

Hallo Reiner,


Danke für das tolle Feedback.... ja das Forum war echt die beste Idee die ich hatte.
Zum Zeitpunkt der Gründung im Mai 2012 war ich mir nicht im Klaren dass dies hier so schnell explodiert und rasant anwächst und es so viele geschädigte in Europa und Umgebung gibt...

Wir geben immer unser bestens...
Der Dank gehört aber vor allem an meinen Co-Admin und meine Moderatoren... ohne die wäre das hier überhaupt nicht möglich...

Danke Jungs dass wir uns kennen uns es euch gibt und vor allem
dass ihr mich hier so unterstützt. :mrgreen: ***Daumen hoch***
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 3931
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
7
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: 27616
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DANKE euch allen, ihr seid der Hammer!

Beitrag von lubusch »

@ Reiner
Danke für das Lob an die Forenmitglieder.😊
Es Freut uns zu hören das wir hier gute Arbeit machen und noch einige MT wieder zum Laufen bringen und nicht auf dem Schrottplatz landen.

@Mannem
Wir geben alles um dich zu unterstützen, da dieses ein Super Forum ist und echt Spaß bringt hier Mitwirken zu dürfen. 🤗
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 3560
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
7
Auto: Audi A4 B6 1,9l TDI Avant S-line
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DANKE euch allen, ihr seid der Hammer!

Beitrag von Mops »

Hallo Reiner,

vielen dank für die nette Worte. So etwas hört man immer wieder gerne und motiviert weiterzumachen. [icon_wink2.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Audi_Fan.
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 16:49
2
Auto: A4 B5 2.4 Limo, ALF/DES, Bj 1998, A4 B6 2.0 Limo ALF/HAY Bj 2004, Audi 100 2.6 Limo ABC/CDU Bj 1993
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: HAY
Wohnort: Dithmarschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DANKE euch allen, ihr seid der Hammer!

Beitrag von Audi_Fan. »

Hallo Reiner

ich kann das zu 100% bestätigen, mops ist ein absolut lieber und kompetenter Mensch

er hat meiner MT einen perfekt durchgeführten Fluidwechsel angedeihen lassen

mit viel Geduld Stunde für Stunde je ein Grad weniger Wärme im Getriebe abgewartet um endlich den letzten Schwung Fluid final einzufüllen

hatte auch das vergnügen lubusch am Telefon kennen zu lernen, leider war meine MT noch nicht zu defekt um zu Ihm fahren zu müssen

mußte nur das STG gelötet werden..

dieses Forum ist echt die Beste Erfindung nach dem INet selbst
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 3560
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
7
Auto: Audi A4 B6 1,9l TDI Avant S-line
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DANKE euch allen, ihr seid der Hammer!

Beitrag von Mops »

Danke für die nette Worte mein bester
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
reiner56
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 17:55
6
Auto: Audi A6 Avant 2.8, 142 kW, EZ 10/2000
Motorkennbuchstabe: AMX
Getriebekennbuchstabe: EZN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DANKE euch allen, ihr seid der Hammer!

Beitrag von reiner56 »

Leute, was soll ich euch sagen, der Alex (Mops) hat wieder zugeschlagen!
[icon_autorep.gif]

Nachdem er letztes Jahr bei meinem betagten Liebling ein defektes Steuergerät diagnostiziert hatte, habe ich mich über ein Jahr damit rumgequält und war nun endlich zu dem Entschluss gekommen, das doch noch reparieren zulassen.

Das Problem äußerte sich dadurch, dass öfter die Ganganzeige blinkte, nach Neustart zwar nicht mehr, dann jedoch kein oder fast kein Kraftschluss im Rückwärtsgang, leichtes Durchrutschen der Gänge/Drehzahlschwankungen. [icon_confusednew.gif]

Nun war es vorletztes Wochenende endlich so weit, das reparierte Steuergerät war von Steuergeräte24 ([External Link Removed for Guests]) aus Berlin zurück. Den Anbieter hatte ich bei ebay gefunden und kann den wirklich empfehlen, die Reparatur hat 199 Euro inkl. Versand gekostet und dauerte einen Werktag. Also, STG Samstag bei einem Kollegen in der Werkstatt ausgebaut, Montag mit DHL nach Berlin geschickt, Donnerstag war es repariert zurück, am folgenden Montag wieder eingebaut, alles bestens gelaufen und das Getriebe schaltet wieder butterweich wie am ersten Tag! [icon_coolnew.gif]

Aaaaaber … das alles wäre so nicht möglich gewesen ohne die aufopferungsvolle und wirklich selbstlose Hilfe von Alex (Mops), der sich bereit erklärt hatte, nach dem Einbau des STG vorbeizukommen und dem MT-Getriebe ein Wellness-Paket zu verpassen in Form von mehreren Spülungen und somit Fluidwechsel. Das alles liest sich ja so einfach, aber so leicht war es dann wirklich nicht! Dazu muss man nämlich wissen, dass Alex am Montag, nachdem er zuerst 8 Stunden gearbeitet hat, sich dann auf den Weg gemacht hat von Hamburg nach Niedersachsen, zu einem Ort weit hinter Stade, am A… der Welt – eine Strecke von über 100 km, und das im Feierabendverkehr!!! Alex traf dann abends ca. gegen 18 Uhr in der Walachei ein, wo ein guter Kollege von mir namens Eric sich eine Werkstatt eingerichtet hat. Dann rund 3 Stunden mit den Spülungen und Neubefüllung verbracht, was alles komplett Alex durchgeführt hat. Nebenbei gesagt, Alex hatte sein gesamtes Equipment mitgebracht, was dazu nötig war, und sogar noch einiges darüber hinaus, was man im Notfall gebrauchen könnte, das war wirklich beeindruckend! :o

Das ganze Szenario hätte sogar wesentlich länger als 3 Stunden gedauert, wenn nicht Eric so vorausschauend gewesen wäre, das Fluid vorher am Ofen anzuwärmen auf ca. 35 Grad und vor allem Alex sich eine superprofessionelle Befüllungsanlage selbst gebastelt hat, die mit einer Aquariumpumpe das Fluid sehr schnell ins Getriebe pumpt (siehe Fotos)! Es lief alles wie am Schnürchen und wir mussten uns dabei immer wieder totlachen, weil Eric einen Witz nach dem anderen erzählte, dadurch verging die Zeit auch wie im Fluge und wir waren wirklich gut drauf. Kennt ihr den: „Drei Fliegen suchen einen Schlafplatz…?“ :lol: :lol: :lol:

Ich wollte dieses euch hier unbedingt mitteilen, denn es war ja nicht das erste Mal, dass ich durch das Multitronic-Forum großartige Hilfe erfuhr, und, wie jetzt wieder, mit Alex einen wunderbaren Menschen kennenlernen durfte, bei dem die Hilfe an erster Stelle steht und der das Herz auf dem rechten Fleck hat. Man muss sich das mal vor Augen halten, der Mann fährt nach seinem normalen Job noch über 100 km, bringt das Getriebe wieder auf Vordermann und ist dann nach nochmals über 100 km ca. um 23 Uhr wieder zuhause. Wer macht sowas, und dann auch noch für ein "Almosen"?! Sorry, ich weiß nicht, was ich sonst dazu sagen soll. [icon_blushnew.gif]
Vielen herzlichen Dank Alex, vielen herzlichen Dank auch an Eric, bei dem mein Dicker über eine Woche auf der Bühne stand und der auch das STG aus- und wieder eingebaut hat, und genauso vielen herzlichen Dank an dieses Multitronic-Forum und Glückwunsch an Manfred (Mannem) für diese großartige Idee zum Forum!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 3560
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
7
Auto: Audi A4 B6 1,9l TDI Avant S-line
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DANKE euch allen, ihr seid der Hammer!

Beitrag von Mops »

Hallo Reiner,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich freu mich sehr das dein Auto wieder fährt und das du wieder freude damit hast.
Diese ganze Aktion habe ich sehr gerne für dich gemacht [icon_autorep.gif]. Mir hat es viel Spaß gemacht mit euch beiden zu schrauben.

Gruß Alex
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 4962
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
8
Auto: Audi A4 B6 Avant 3.0 S-Line, Sport Plus
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DANKE euch allen, ihr seid der Hammer!

Beitrag von coupe110 »

Wieder eine schöne Aktion.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4043
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
8
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DANKE euch allen, ihr seid der Hammer!

Beitrag von Manemm »

Besser als ein Weihnachtsgeschenk :mrgreen: :mrgreen:
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten