Ölverbrauch

Alles rund um Audi und eure Auto´s
Das Thema Multitronic ist hier TABU vor allem bei Problemen damit!!!
Antworten
mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
7
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ölverbrauch

Beitrag von mollyundemma »

Da gerade in einem anderen Thread das Thema mal wieder hochkam hier meine Erfahrungen zum Ölverbrauch:

Ich fahre ja den häufig als Ölschluckspecht bezeichneten 2.4-er Sechszylinder Benziner, meiner ist aus 2002. Und obwohl es ja auch andere Meinungen dazu gibt habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Dicker nach Wechsel von vollsynthetisch 5W 30 auf teilsynthetisch 10W 40 deutlich weniger Öl verbraucht. Der Verbrauch hat sich von fast 1 Liter auf 1.000 km mindestens halbiert. Und liege ich mit meiner Vermutung falsch, dass hoher Ölverbrauch auch den Kat früher erledigt? Wer teilt meine Erfahrungen und möchte etwas dazu sagen?

Übrigens: Nachdem bei mir kurz nach dem Kauf bei meinem die Motorkontrollleuchte anging -Lambdasonden wurden kurz vorher gewechselt- hat der verkaufende Händler den Kat geöffnet, saubergeblasen und wieder verschlossen. Seitdem ist Ruhe. Als Fehler wird an einer Bank reduzierte Katleistung als sporadischer Fehler angezeigt, ob das schon vorher so hinterlegt war weiß ich natürlich nicht.

Lieben Gruß aussem Ruhrpott
Martin
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Mops »

Moin Martin
Sehr interessant dein Thema [icon_idea2.gif]
Der A4 Cabrio mit 2.4 l von Arbeitskollegin verbraucht auch das Motoröl.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
7
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölverbrauch

Beitrag von mollyundemma »

Ja da scheint es bei den großen Sechszylindern der 4 B-Baureihe einige Leidtragende zu geben (auch im Motor-Talk wird darüber gejammert und die Verbrauchsminderung durch dickeres Öl kontrovers diskutiert...). Ich war jedenfalls bei meinem Dicken mit 5W 30 schwer überrascht, wenn ich den Ölverbraucht kontrolliert habe und der Kontrollstab nach wenigen hundert Kilometern schon nix mehr anzeigte.

Na jetzt mit dem Mannol Defender 10W 40 ist es jedenfalls besser. Und vielleicht bringt ja bei aktuell gefahrenen 207.000 km auch eine Motorspülung mal etwas positives (auch wenn es dazu unterschiedliche Meinungen gibt).
Benutzeravatar
Hynky
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Aug 2014, 21:11
9
Auto: Daily Driver: A8 D2 2.8 TT5
Sommerauto: 80 B4 2.8E automatic
Ehefrau fährt: A4 B6 2.4 MT6
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Hynky »

Unser B6 (BDV 2.4 30V 170PS) mit nunmehr über 185tkm - wir haben ihn seit ~94tkm - ist auch kein Kostverächter, Ölverbrauch liegt sehr gleichbleibend bei ca. 0,6l / 1000km.
Er fährt, zumindest seit wir ihn haben, mit 10W40. Im Sommer kann man manchmal ein wenig blaue Rauchfähnchen an den Auspuffrohren erkennen. Der Motor ist dicht und
verteilt sein Öl ausschließlich im Innern.


Gruß
Christian
Audi A8 2.8 Tiptronic EZ 06/99 0588/631
Audi A4 2.4 Multitronic EZ 02/02 0588/784
Audi 80 2.8E Automatic EZ 06/92 0588/520
mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
7
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölverbrauch

Beitrag von mollyundemma »

Hallo Christian,

abgesehen vom Ölverbrauch bin ich -nach erfolgreicher Getriebeüberholung in der Lausitz ;) - mit meinem Dicken fast rundum zufrieden. Der Motor ist klasse und mit der Multitronic fährt man unschlagbar komfortabel.
Meiner hat sein Öl zwischenzeitlich auch mal über die Ventildeckel abgegeben, zum Abdichten haben wir auf der aus Fahrersicht linken Seite mehrere Versuche gebraucht, aber jetzt suppt nach teilweisem Ersatz der Kurbelwellenentlüftung und dank Hylomar Dichtmasse auch da nix mehr.
Antworten