wenn ich morgens (und nachmittags wieder nach der Arbeit) ruhig & behutsam los fahre, schaltet das Getriebe in einen Fahrmodus den ich absolut nicht schön finde. Die Drehzahl geht ab 35-40kmh kontinuierlich hoch, sodass ich bei 55kmh bei 1700U/min bin. Wenn ich dann, ich sage mal, 1km fahre, den Motor noch mal aus mache, wieder starte & dann weiter fahre, bleibt die Drehzahl in der Stadt immer unter 1200U/min, so wie das auch schön ist & weshalb ich die Multitronic auch so liebe.
Wie kann ich jetzt nach einem "Kaltstart" dem Getriebe sagen, dass es doch bitte direkt so geschmeidig fahren kann. Ich kann mir vorstellen, dass das Getriebe einen guten Grund dafür hat, das zu machen, klar. Aber vllt. gibt es ja eine Methode, wie ich beim Kaltstart anfahren muss, damit es ruhig bleibt. Der wird kalt ja auch überhaupt gar nicht getreten, meistens fahre ich mit etwas mehr als Standgas los, damit das Steuergerät nicht denkt, dass es alles schnell gehen muss. Aber trotzdem fährt der erst das blöde Fahrprogramm ab.
Im tiefsten Winter zum Beispiel hat der das auch nicht gemacht. Ich hatte auf den ersten paar Metern die üblichen "Kraftschlussprobleme", also Drehzahl geht etwas hoch, aber rollt nur ganz langsam los. Das ist aber nach 2-300m auch wieder vorbei & dann bleibt die Drehzahl auch bei maximal 1200U/min.
Ich hoffe, dass jmd. eine Idee hat.
Liebe Grüße,
der Felix