Vorwärtsdrang nach Lernwerte löschen

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
benny1101
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jan 2023, 21:09
1
Auto: Audi S4 B5 2001
Audi A4 B8 2011
Fiat Talento Automatik 2021
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: MQZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorwärtsdrang nach Lernwerte löschen

Beitrag von benny1101 »

Hallo zusammen,

ich habe an unserem Wagen ( A4 B8, 2011, CDHB, MQZ, 122tkm) einen Getriebeölwechsel gemacht und nach ein paar Tagen die Lernwerte des Getriebes gelöscht.

Vor dem löschen der Lernwerte war das Anfahrtverhalten vor allem im kalten Zustand nicht so toll. Der Wagen drehte hoch und fuhr dann mit einem Ruck los. War das Getriebe warm, war es völlig unauffällig.

Jetzt nach löschen der Lernwerte ist es so, daß das Anfahren im kalten top ist auch die Spritzigkeit des Getriebes ist viel angenehmer. Was ich allerdings nicht toll finde, ist der erhöhte vorwärtsdrang. Man merkt richtig wie viel mehr der Motor im Stand gegen das Getriebe arbeiten muss. Ebenso unangenehm ist der Ruck sobald man den Gang raus nimmt. Egal ob D oder R.
Ich habe jetzt etwas bedenken daß die Kupplungen das auf Dauer nicht besonders toll finden werden wenn die immer schleifen. Es ist ja kein Wandler.
Das Ganze ist jetzt so ca. 500km her mit dem löschen.

Wie ist es richtig, bzw. was soll ich machen das es besser wird.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Vorwärtsdrang nach Lernwerte löschen

Beitrag von lubusch »

Eigentlich ist das normal, sollte mit der Zeit besser werden.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Mark67
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Mär 2023, 23:18
1
Auto: Audi A4 B8 Avant 2.0 Tdi 177PS - Multitronic
Audi A4 B5 Avant 1,9 Tdi 110 PS - Handschalter
Audi A6 C5 Avant 2,5 Tdi Quattro 180 PS - Handschalter
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: PCG
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorwärtsdrang nach Lernwerte löschen

Beitrag von Mark67 »

Hallo Benny,

Hat sich das schleifen der Kupplung inzwischen verbessert?
Bei meinem 0AW Getriebe war es sehr ähnlich mit dem Gefühl, dass die Kupplung starkt schleift nach dem löschen der Lernwerte.

Damit sich das Getriebe bzw. die Kupplung anlernen kann, sollte man ab und zu mal bei eingelgtem Gang auf der Bremse stehen.
Am besten auf einem Parkplatz 20-30 sec mit Vorwärtsgang und auf der Bremse.
Im FIS kann man sehen ob sich der aktuelle Spritverbrauch verändert. Wenn sich der aktuelle Verbrauch nach unten bewegt, lernt das Getriebe den Kupplungsdruck und optimiert diesen.

Ob das Getriebe auch im kalten anlernt, kann ich nicht sagen.
Bei mir war das Getriebe warm und ich habe es nach dem Ölwechsel und nach dem löschen der Lernwerte gemacht.
Einen Erfahrungsbericht zum 0AW gibt es hier:
[External Link Removed for Guests]

Vielleicht hilft es Dir weiter.
Schöne Grüße Markus
VCDS HEX-NET WiFi Pro
benny1101
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jan 2023, 21:09
1
Auto: Audi S4 B5 2001
Audi A4 B8 2011
Fiat Talento Automatik 2021
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: MQZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorwärtsdrang nach Lernwerte löschen

Beitrag von benny1101 »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten
Es ist tatsächlich so daß das Getriebe jetzt wieder gut anfährt und auch der Vorwärtsdrang ist weg. Es hat allerdings gute 600-700km gedauert.
Das mit dem Tipp der Bremse und dem anlernen hatte ich versucht, brachte aber keinen Erfolg. Einfach normal fahren hat's dann gelöst.
LG
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benny1101 für den Beitrag:
Mark67 (So 11. Jun 2023, 21:34)
Bewertung: 25%
Antworten