Multitronic FSG ersetzen

Fachsimpeln von A bis Z
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic FSG ersetzen

Beitrag von lubusch »

Hast du auch mal eine Adaptionsfahrt gemacht?
Manchmal hilft das.
Aber wie ich es dir schon gesagt hatte, die Chance das es läuft stehen 50zu50😎
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Pendler68
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 20:08
Auto: Audi A4 B6 8H
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multitronic FSG ersetzen

Beitrag von Pendler68 »

Hallo Manfred,
als Tester habe ich das Topdon Phönix Lite2.
Da stand etwas von Adaption läuft. Habe dann den Wagen 5x20 m vorwärts gefahren und normal gebremst. Danach das ganze rückwärts. Anschließend stand Adaption abgeschlossen.
War das richtig?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic FSG ersetzen

Beitrag von lubusch »

Hattest vorher die Leernwerte vom Getriebe Steuergerät gelöscht?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Pendler68
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 20:08
Auto: Audi A4 B6 8H
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multitronic FSG ersetzen

Beitrag von Pendler68 »

Mist vergessen. Also heute Abend noch einmal.

Die Holländer haben sich auf die Reklamation gemeldet:
Bei Ihnen wäre manuell und automatisch alles in Ordnung gewesen.
Das kann stimmen oder auch nicht. Falls es stimmt sollte mit einer vernünftigen Adaption alles in Ordnung sein.
Es werden nämlich keine Fehler angezeigt und wir haben nur 1zu1 getauscht.

Bei der Adaption hatte ich auch die 10 sec. Bremse treten nicht erreicht. Also heute Abend richtig. Deine Beschreibung habe ich gefunden. Danke
Pendler68
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 20:08
Auto: Audi A4 B6 8H
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multitronic FSG ersetzen

Beitrag von Pendler68 »

Guten Morgen,

Letzter Stand des Multitronic austausches.
Habe gestern noch einmal in aller Ruhe eine schöne Aufwärmrunde gedreht. Dabei ist mir schon aufgefallen das das Getriebe kaum merkbar schaltet.
Trotzdem habe ich bei 80 C Getriebetemperatur noch eine Adaption durchgeführt, die auch nach dem dritten Bremsvorgang im Vor- und Rückwärtsgang sofort auf i.o. ging. (dieses Mal mit vorher löschen).

Die Schaltvorgänge wurden dadurch ganz leicht schlechter bis zum 3 Gang. Ansonsten bin ich im Moment sehr zufrieden mit dem gebrauchten Getriebe.

Vielleicht war beim ersten Mal noch eine Luftblase in der Hochdruckpumpe, oder Luftbläschen im Öl vom neu befüllen. Hätte bei der Kontrolle doch schon etwas geschäumt.

Werde jetzt in den nächsten Wochen Mal das alte Getriebe zu lernzwecken zerlegen und bei nicht ganz so viel Schaden auch reparieren.

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pendler68 für den Beitrag:
Manemm (Sa 30. Mär 2024, 09:35)
Bewertung: 25%
Antworten