Moin zusammen,
ich bin etwas Ratlos und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ich habe A4 B8 TFSI 1.8 Motorcode CJEB Getriebe NDU Baujahr 2013.
Mein Problem:
Ich hatte schon länger mit dem Audi Anfahrtsprobleme dass er auf Ampel zB nicht sofort losfuhr und nach Gas geben etwas holprig fuhr.
Das habe ich schon seit guten Jahr gehabt und mein KFZ Mechaniker gebeten das zu lösen.
Er sagte klar Getriebeöl wechseln nicht Spülen weil er kann das nicht aufgrund fehlende Werkzeug Quasi Maschine(ich weis gibt es spezielle dafür).
Soweit so gut hatte er gemacht nach Vorgaben(er hat das schon öfters gemacht beim Kunden das wies ich)bestimmte Temperatur muss gegeben sein usw.
Direkt danach haben wir gemeinsam weil man 2 Fahrer braucht Getriebe Anlernen nenne ich das jetzt(Adaptionfahrt oder wie auch immer Ihr wisst was ich meine) versucht mit seinem Tester von Gutmann(mit dem macht er so ziemlich alle Autos hat aber kein VCDS leider)und nach 45 Minuten aufgegeben weil einfach Abschließen nicht möglich war immer Status läuft sowohl Rückwärts als auch Vorwärts fahrt.
Wie haben wir es gemacht vorwärts fahren ganz langsam fast Rollen 20-25 Meter anhalten dann schaute er die Werte an dann direkt wieder Rückwärts anhalten und so weiter 45 Minuten lang.
Blöderweise ging er direkt letzte Woche am Freitag in Urlaub(soll jeder mal Auszeit haben).
Aktueller Stand!!
Jetzt habe ich das Problem dass mein Audi bei Schaltheben P egal ob ich gestanden habe warm oder Kalt (wobei Kalt weniger meine ich aber nur mein Gefühl)und wechseln auf D ohne sofort Bremse loszulassen also quasi etwas draufbleiben Drehzahl Schwankung bekommt so dass dieser auf ca. 1200-1300 nach oben geht und gleich wieder ganz nach unten. Das macht er mehrmals pendelt sich aber langsam wieder an und wenn ich Gas gebe fährt er normal weiter.
Ich habe jemand gefunden der VCDS aktuellste Version hat und könnte etwas machen.
Meine Frage bei diese Getriebe (laut meiner Informationen aus Internet soll es diese sein:
"Kurz gesagt: Dein Audi A4 B8.5 CJEB mit Getriebekennung NDU hat eine Audi Multitronic 0AW (CVT) mit 8 simulierten FahrstufenCVT mit 8 Stufen Multitronic"
Wie mache ich das mit VCDS? Ich habe viel gelesen daher frage ich mich was wäre genau richtig.
Ich habe in Forum ein ODF Datei gefunden mit Überschrift "Anleitung zur Kupplungsadaptionsfahrt am Multitronic-Getriebe 01J
Dort wird beschrieben das man diese macht mit Kanal 000 aufrufen Lesen dann Übernehmen. Wie es weiter geht kennt jeder mit Vorwärts Rückwärts etc.
Auf eine anderen Beitrag wird beschrieben dass man Lernwerte löschen soll (hier wieder Frage welche Alle oder nur einzelne?) danach sollte man einfach alle Gänge einmal durchschalten mit 2 Sekunden pause dazwischen.
1. Welche Methode wäre für meine Getriebe anzuwenden?
2. Kann jemand etwas dazu sagen ob es daran liegt dass wir Getriebe Anlernen nicht abschließen könnten oder liegt hier was anderes an?
PS: Welche Getriebeöl er verwendet hat kann ich nicht sagen nur dass ich warten müsste bis Bestellung da war also war nicht auf Lager bei ihm vorhanden.
FÜR JEDE HILFE INFO SEHR DANKBAR!!!