CVT Öl

Fachsimpeln von A bis Z
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: CVT Öl

Beitrag von coupe110 »

Furl1 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 12:23 Hey zusammen,

@coupe110

Ich hatte auch vor Dich in den nächsten Wochen zu kontaktieren [juhu_] Ich komme ebenfalls aus dem berliner Raum und würde mich freuen wenn ich mit meinem Schätzchen einen Fortbildungsausflug in Sachen MT-Ölwechsel zu dir machen könnte, ich melde mich per PN :)

@coupe110 @Chrisblvck vllt können wir das ja zusammenlegen und ein kleines "Forumstreffen" draus machen [icon_biggrin.gif]

Habt ein schönen Sonntag!
Hast eine PN von mir.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Chrisblvck
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 23:45
2
Auto: Audi A4 B8 2.0 TDI CAGA
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CVT Öl

Beitrag von Chrisblvck »

Moin Moin,

Ich wollte mich auch nochmal melden, für diejenigen, die es interessiert.

Letzten Freitag bin ich zum Coupe110 gefahren, um dort die besagte COUPE110 Methode an meinem Getriebe durchzuführen. Genommen habe ich jetzt das FUCHS CVT FLEX ÖL.

Das Getriebe läuft nach dem Wechsel wirklich angenehmer. Die Schaltvorgänge sind so gut wie gar nicht mehr wahrnehmbar. Super Sache !

Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen einen Ölwechsel nach dieser Methode durchzuführen. Damit tut man dem Getriebe etwas Gutes [juhu_]
@Coupe110 sehr saubere Arbeit und danke nochmal für deine Hilfe und die netten Gespräche. Dieser Mann weiß, was er tut. Gerne wieder [icon_biggrin.gif]


Beste Grüße
Chris
fighter93
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:07
9
Auto: Audi A4 B6 1,8t
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GHW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT Öl

Beitrag von fighter93 »

Moin,

passt hier glaube ich ganz gut thematisch:
Ich hab vor an einem A4 B8 1,8TFSI MJ2009 das Multitronic Öl zu wechseln. Routinewechsel, keine Spülung o.ä. - Getriebe verhält sich unauffällig.
Da man anscheinend bei der 0AW Multitronic den Filter wechseln kann, wollte ich das auch machen.
Bin auf dieses Set gestoßen:
Original MEYLE Teilesatz Ölwechsel-Automatikgetriebe 100 135 0109 für Audi
[External Link Removed for Guests]

Kann ich das dafür nehmen oder besser die Finger davon lassen und bekanntes Öl wie Ravenol,Fuchs... nehmen? Wenn nicht, wo gibts zu normalen Preisen einen Filter etc. oder ist das wechseln gar Quatsch?

Danke für Infos und beste Grüße
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CVT Öl

Beitrag von lubusch »

Wieviel Kilometer hat der wagen Gelaufen?8 Gang?
Dann unten die Teilenummern.
Wenn du neues Öl drauf machst würde ich um ölen, Wechsel nach Coupe 110 Methode.
2mal Spülen 3te Füllung bleibt drin, nach der 2ten Spülung Filter wechseln.


Kauf es bei Audi [icon_coolnew.gif]
0AW 301 516 H Ölfilter
WHT 003 157 Innensechsrundschraube 3x
N 906 660 03 O-Ring 2x
Getriebeöl Fuchs Titan Flex CVT

[External Link Removed for Guests]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lubusch für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mops (Mi 16. Mär 2022, 17:35) • fighter93 (Sa 16. Apr 2022, 14:41)
Bewertung: 50%
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
fighter93
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:07
9
Auto: Audi A4 B6 1,8t
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GHW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT Öl

Beitrag von fighter93 »

Der Wagen hat ca. 130.000km gelaufen. Ja, 8 Gang.
Gibt es einen Grund fürs spülen wenn das Getriebe unauffällig ist? Ich hätte jetzt einfach 7l gewechselt und gut.

Okay, werd ich so machen. Vielen Dank!
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CVT Öl

Beitrag von lubusch »

Wenn es unauffällig ist dann wechsel denn Filter und öl.
Aber dann das gleiche nehmen.
Nix mischen,sonnst spülen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten