Ruckartiges einkuppeln nach rollphase

Fachsimpeln von A bis Z
Medizinmann
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:52
10
Auto: Audi A4 Avant 2.7 Tdi BJ: 11/2010
Motorkennbuchstabe: 5K5
Getriebekennbuchstabe: OCH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckartiges einkuppeln nach rollphase

Beitrag von Medizinmann »

Hi leute!
Wenn ich z.b.auf eine ampel oder kurve zurolle und dann wieder gas gebe, also sozusagen "durchstarte" dann hab ich ab und zu das gefühl, als würde meine multitronic zu ruckartig einkuppeln. Gibt dann nen ruck im auto. Ist aber nur beim rollen. Beim anfahren gibts kein ruckeln. Außer man gibt zu schnell gas, dann kommt die kupplung recht hart, was aber an der sache an sich liegt, meiner meinung nach. Ist das normal, oder sollte man da etwas machen?
Habe übrigens nen 2,7l a4 mit 8-gang multitronic. Gibts da auch ne kupplungsadaptationsfahrt? Wenn ja, wie mach ich die?

Danke im voraus und lg
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckartiges einkuppeln nach rollphase

Beitrag von LBN57 »

[External Link Removed for Guests] ; Hi , bist sicher das eine Multi drin hast ? Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Medizinmann
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:52
10
Auto: Audi A4 Avant 2.7 Tdi BJ: 11/2010
Motorkennbuchstabe: 5K5
Getriebekennbuchstabe: OCH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckartiges einkuppeln nach rollphase

Beitrag von Medizinmann »

Ganz sicher!!!! :)
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckartiges einkuppeln nach rollphase

Beitrag von LBN57 »

[External Link Removed for Guests] ; mehr gibts nicht by Mr. Uwe , 4F oder 4G . Vlt. hier : [External Link Removed for Guests] . Aber ich komm nicht rein ; Manfred ? Kunden von PCI ? Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckartiges einkuppeln nach rollphase

Beitrag von LBN57 »

Teoretisch kann man wie üblich versuchen , MWB 10+11 usw. Bin neugierich [icon_confusednew.gif]
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ruckartiges einkuppeln nach rollphase

Beitrag von coupe110 »

LBN57 hat geschrieben:Teoretisch kann man wie üblich versuchen , MWB 10+11 usw. Bin neugierich [icon_confusednew.gif]
Was bitte soll der User mit diesem Satz anfangen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckartiges einkuppeln nach rollphase

Beitrag von LBN57 »

Hi , O.K. , hast recht @coupe , sorry . Also lieber @ Medizinmann , erst mal braucht VCDS voll ( Lite kann aber will nicht immer) , dann die anleitungen . Leider die hab ich nur orig. englische und die sind für 6-7 gang Multi . Die sind frei im net von papa Ross und kann ich dir schicken. Sicher andere users haben die auch auf deutsch . Ob die O.K. sind auch für 8gang .....? Hilft uns vlt. Manfred . Falls meins wäre würde ich sofort versuchen . Gruss P.S. --- OCx hab ich nur als AisinWarner getriebe
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ruckartiges einkuppeln nach rollphase

Beitrag von Manemm »

Ja es gibt natürlich auch eine Adaptionsfahrt bei der 8 gang Multi.

Findest du mit VCDS im Funktionsbutton Adaption / Anpassung normal.
Dort sollte es ein pull down Menü geben wo drin steht lernwerte Löschen.

Aber es wird dir bei deinem Problem nicht viel bringen denn die Multi ist ja auch beim Gas wegnehmen eingekuppelt. ( sonst würde ja beim ausrollen bergab keine Motorbremse aktiv sein und vor allem wäre der Drehzahlmesser auf Standgas Niveau. )

Schon mal Motor Lager
Antriebswellen spiel
Getriebe Lager
Achse und querlenker untersucht.
Ist dort etwas kaputt / ausgeschlagen dann kann es Genau zu einem solchen Problem kommen wie bei dir.

Immerhin wird da ja ne gewaltige Kraft übertragen.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckartiges einkuppeln nach rollphase

Beitrag von Audidriver »

Hört sich auf jeden Fall nach Arbeit an. [icon_frown.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Medizinmann
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:52
10
Auto: Audi A4 Avant 2.7 Tdi BJ: 11/2010
Motorkennbuchstabe: 5K5
Getriebekennbuchstabe: OCH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckartiges einkuppeln nach rollphase

Beitrag von Medizinmann »

Hmm wo du recht hast, hast du recht. Kuppelt ja nur wenn er steht aus. Aber motorbremse hab ich allerdings fast gar keine, wenn ich vom gas gehe. Also nicht mit nem handschalter vergleichbar. Fühlt sich wie gesagt eher so an, als ob ich mit nem hs auskuppel.
Also ich bin technisch interessiert, habe aber wenig schraubererfahrung, kein gutes equipment und arbeite nebenbei als arzt mit einer 80h woche. Also hab ich leider auch wenig zeit.
Gibt es eine schnelle und einfache möglichkeit diese ganzen lager zu überprüfen ider muss ich in die werkstatt. Was mich nur wundert, es ist nicht immer der fall. Wären die lager kaputt, müsste dieses problem doch immer auftreten oder! Für mich wirkt es wie ein problem der motorsteuerung, die kurzfristig nicht den richtigen "gang" findet und erst die übersetzung anpassen muss. Hoff ich konnte das laienhaft doch einigermaßen verständlich erklären...
Danke euch allen.
Lg
Antworten