Wissenswertes zur Multitronic
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Wenn er nicht sehr verschmutzt ist kann mann ihn auch mit Bremsen Reiniger Sauber machen
Hatte auch schon mal einen Zerlegt,war auch neugirig
Hatte auch schon mal einen Zerlegt,war auch neugirig
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4269
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Ich auch
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Chef
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
- 5
- Auto: A4 8K5 '14
- Motorkennbuchstabe: CSUA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Das war der Filter, der die ersten 120Tkm bei meinem Getriebe drin war.
Da nach dem ersten 3-Fach Wechsel ja noch zu dunkles Öl kam, wollte ich wissen, wie der Filter innen aussieht.
So dreckig ist der garnicht. Obwohl, so viel Filterfläche und Filterdichte ist garnicht vorhanden. Der Filter halt also nur grobe Partikel auf. Die feinen Schmutzpartikel bekommt man also nur durch Mehrfach-Wechsel raus.
Da nach dem ersten 3-Fach Wechsel ja noch zu dunkles Öl kam, wollte ich wissen, wie der Filter innen aussieht.
So dreckig ist der garnicht. Obwohl, so viel Filterfläche und Filterdichte ist garnicht vorhanden. Der Filter halt also nur grobe Partikel auf. Die feinen Schmutzpartikel bekommt man also nur durch Mehrfach-Wechsel raus.
-
- Chef
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
- 5
- Auto: A4 8K5 '14
- Motorkennbuchstabe: CSUA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Wissenswertes zur Multitronic
So, heute meinen 3. 3-fach Wechsel bei meinem NYM bei 188Tkm gemacht. Davor bei ca. 143Tkm also etwas länger gefahren als gewollt, aber noch im Rahmen. Öl sah noch recht sauber aus.
Während ich das Öl abließ, wechselte ich den Filter und bin dabei gegen ein kleines Röhrchen mit schwarzem Deckel gestoßen.
Dies ist mir bei den anderen Wechseln noch nie aufgefallen.
Beim Gegenstoßen zischte es kurz und das Öl floss besser raus.
Hatte sonst immer das Problem, dass die Luft durch die Ablassöffnung ins Getriebe strömte und dadurch den Vorgang bei angebautem Befüllventil deutlich verlängerte.
Beim Ablassen wird der sonst locker sitzende Deckel auf die Öffnung gesaugt und es kann keine Luft einströmen.
Habe im Forum auch noch nie etwas darüber gelesen.
Während ich das Öl abließ, wechselte ich den Filter und bin dabei gegen ein kleines Röhrchen mit schwarzem Deckel gestoßen.
Dies ist mir bei den anderen Wechseln noch nie aufgefallen.
Beim Gegenstoßen zischte es kurz und das Öl floss besser raus.
Hatte sonst immer das Problem, dass die Luft durch die Ablassöffnung ins Getriebe strömte und dadurch den Vorgang bei angebautem Befüllventil deutlich verlängerte.
Beim Ablassen wird der sonst locker sitzende Deckel auf die Öffnung gesaugt und es kann keine Luft einströmen.
Habe im Forum auch noch nie etwas darüber gelesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Driftking
- Beiträge: 104
- Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
- 1
- Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL - Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: HPL
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Hat die Multitronic auch einen Wandler oder nur die Kupplungen?
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5637
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Wissenswertes zur Multitronic
MT hat nur Kupplungenheizerbirne hat geschrieben: ↑Fr 14. Okt 2022, 16:18 Hat die Multitronic auch einen Wandler oder nur die Kupplungen?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coupe110 für den Beitrag:
- heizerbirne (Fr 14. Okt 2022, 17:14)
- Bewertung: 25%
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Driftking
- Beiträge: 104
- Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
- 1
- Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL - Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: HPL
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Danke dir. Und macht es Sinn den externen Filter mal zu tauschen oder ist der nur fürs Grobe?
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
-
- Driftking
- Beiträge: 104
- Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
- 1
- Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL - Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: HPL
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Macht es Sinn den externen Filter mal zu tauschen oder ist der nur fürs Grobe, im Falle eines Defektes?
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
-
- Driftking
- Beiträge: 104
- Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
- 1
- Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL - Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: HPL
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Noch eine Frage:
Wenn ich in D an der Ampel stehe, schleift dann tatsächlich die ganze Zeit die Kupplung? Denn sobald ich den Fuß auch nur leicht vom Bremspedal nehme, rollt er ja schon los. Das muss doch Verschleiss sein Vadder sein
Wenn ich in D an der Ampel stehe, schleift dann tatsächlich die ganze Zeit die Kupplung? Denn sobald ich den Fuß auch nur leicht vom Bremspedal nehme, rollt er ja schon los. Das muss doch Verschleiss sein Vadder sein
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Sie ist nicht ganz geschlossen.,schließt erst wenn du den Fuss von der Bremse nimmst.
Sie ist öl umspült.
Sie ist öl umspült.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen