Wissenswertes zur Multitronic

Fachsimpeln von A bis Z
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von Manemm »

Wenn es die 7 Gang ist ist die nicht verstärkt. Dafür aber Optimiert und auch bessere Materialien wurden verwendet bei Kette und Variatoren. Erst die 8 Gang ist ein komplett neues Konzept von Audi. Die sieht innen komplett anders aus. Natürlich ist es aber das gleiche Prinzip. Man erkennt aber auch ähnlichkeiten zwischen 2. 3 . Generation.

Mach dir mal keine Gedanken darüber.


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von Audidriver »

Stimmt es das die Multitronic nur bis zu einem bestimmten Drehmoment ausgelegt ist ?
Der A6 4B macht 310 NM und die MT soll bis 350 NM vertragen. Ist das korrekt oder gibts da in der Serie noch baubedingte Unterschiede der MT ?
Vielen Dank für die Info. :geek:
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
a4luka
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 15:08
11
Auto: AUDI A4 Cabrio 3.0 Benziner mit Multitronic, Baujahr 04/2002
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von a4luka »

Hallo zusammen

Ich melde mich jetzt hier und heute mal zu Wort!

Ich selber fahre ein A4 Cabrio, Baujahr 04/2002, 3.0 Benziner mit der besagten Multitronic! Hat jetzt 120000km aufm Tacho..

Folgendes Problem:

Beim Anfahren kein Problem, schaltet weich usw.. nur habe ich seit einpaar Wochen bemerkt, das es kurz vorm Stillstand zum berühmten kurzen Ruck kommt.. trifft nicht immer zu, und ist auch meistens auch nur relativ leicht zu spüren!
Nun habe ich seit kurzem das folgende, wohl bekannte Problem:

Bei konstanter Drehzahl bei beispielsweise ca. 80 kmh springt die Drehzahl in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen kurz, Ruckartig einpaar Umdrehungen hoch und dann wieder zurück.. ich befürchte, es ist die Lamellenkupplung oder? Kann mir jemand sagen, ob und was man dagegen machen kann, ohne es komplett auseinander nehmen zu müssen? Hilft die Getriebespülung? Bitte um Infos! Vielen Dank an alle!!
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von Manemm »

Es kann mit einer Spülung / Ölwechsel wieder einwandfrei funktionieren.
Aber nicht von Dauer.
Ob es funktioniert ist eine 50:50 Chance.
Bei manchen geht's bei manchen nicht.
Meine Meinung dazu ist dass es rausgeworfenes Geld ist.
Eine Lamellen Kupplung kostet ca. Mit Lager durchplatte USW. Ca. 100 Euro.
Aber das Getriebe muss dafür raus.
Es kann aber auch der berüchtigte Defekt der eingelaufenen SSP sein.
Dann muss man das komplette Getriebe zerlegen um diese zu tauschen.
Dies würde ich dir sowieso empfehlen da man es auch gleich komplett reinigen kann was natürlich viel besser als eine Spülung ist.
Zudem kann man auch Ölfilter usw. Tauschen.
Auch kann man eine Verschleiß Beurteilung machen von Kette und Variatoren.







Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
a4luka
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 15:08
11
Auto: AUDI A4 Cabrio 3.0 Benziner mit Multitronic, Baujahr 04/2002
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von a4luka »

Hallo

Danke für die schnelle Antwort!

Meine Frage: Könnte ich das mit einer Hebebühne auch selbst hinkriegen? Ich bin Handwerklich nicht ungeschickt und mache das meiste, so gut es geht, sowieso selbst!
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von Manemm »

Ja klar.

Gerne bekommst auch du telefonische Unterstützung von mir.

Aber du brauchst eine hydraulische Presse und ein wenig Werkzeug.
Vor allem beim einmessen der Kupplung.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
a4luka
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 15:08
11
Auto: AUDI A4 Cabrio 3.0 Benziner mit Multitronic, Baujahr 04/2002
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von a4luka »

Ich würde bei einem bekannten in die Werkstatt gehen, der hat das meiste da..
Wenn ich das machen würde, dann anfang Januar, weil ich da Urlaub habe! Würde mich über Unterstützung sehr freuen! Danke dir
a4luka
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 15:08
11
Auto: AUDI A4 Cabrio 3.0 Benziner mit Multitronic, Baujahr 04/2002
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von a4luka »

Eine Frage hättte ich da noch:

Nehmen wir an, ich baue das Getriebe aus und würde die Lamellenkupplung austauschen wollen, was müsste/sollte ich gleich mit austauschen und was würde mich das Material kosten inkl. des Getriebeöl's? Die Saugstrahlpumpe sollte ich wohl auch mit austauschen oder?

Danke dir!!
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von coupe110 »

Saugstrahlpumpe, Ölfilter wenn weiter nichts defekt ist glaube waren es so um die 500Euro mit Dichtungen usw

Send from Galaxy S3
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von LBN57 »

a4luka hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich melde mich jetzt hier und heute mal zu Wort!

Ich selber fahre ein A4 Cabrio, Baujahr 04/2002, 3.0 Benziner mit der besagten Multitronic! Hat jetzt 120000km aufm Tacho..

Folgendes Problem:

Beim Anfahren kein Problem, schaltet weich usw.. nur habe ich seit einpaar Wochen bemerkt, das es kurz vorm Stillstand zum berühmten kurzen Ruck kommt.. trifft nicht immer zu, und ist auch meistens auch nur relativ leicht zu spüren!
Nun habe ich seit kurzem das folgende, wohl bekannte Problem:

Bei konstanter Drehzahl bei beispielsweise ca. 80 kmh springt die Drehzahl in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen kurz, Ruckartig einpaar Umdrehungen hoch und dann wieder zurück.. ich befürchte, es ist die Lamellenkupplung oder? Kann mir jemand sagen, ob und was man dagegen machen kann, ohne es komplett auseinander nehmen zu müssen? Hilft die Getriebespülung? Bitte um Infos! Vielen Dank an alle!!
Hi , hast du schon den fehlerspeicher gelesen ? Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Antworten