Wissenswertes zur Multitronic

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ESP2201
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Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von ESP2201 »

Hier möchte ich Euch mal einen kleinen Einblick in eine der Schwächen der Multitronic geben.

Im Inneren der Multitronik findet man nach Ausbau des Steuerteiles und des Schieberkasten eigentlich nicht mehr viel vor. Lediglich die beiden Variatoren mit Kette, Oelfilter und Saugstrahlpumpe und ein paar Kugellager.
Ein großes Manko an dem Getriebe ist die Saugstrahlpumpe, die eigentlich keine wirkliche Pumpe ist. Sie befördert das Oel zur Vorwärts bzw Rückwärtskupplung und wieder zurück. Der Vor und Rücklauf
wird in der Saugstrahlpumpe getrennt. Da alles recht eng bemessen ist findet das auf recht engem Raum statt. Um die beiden "Kammern" von einander zu trennen ist in der Saugstrahlpumpe eine Hülse verbaut.
Diese trennt in Verbindung mit dem Oelrohr, auf welchem ein Teflondichtring sitzt, die beiden Kreisläufe von einander. Ist dieser undicht oder die Hülse verschlissen, verliert das Getriebe den nötigen Arbeitsdruck
welchen es braucht um die Kupplung ordnungsgemäß arbeiten zu lassen. Dieser Druckverlust äußert sich durch das bekannte Ruckeln und Rupfen beim anfahren. Aber auch hier werden Fehler im Steuergerät abgelegt.
Zum Beispiel: Kupplungsdruckadaption - unplausibles Signal oder auch Kupplungsschlupfüberwachung - unplausibles Signal. Einige Werkstätten tippen bei diesen Meldungen auch aufs Steuergerät. Kann sein - muß aber nicht.
Mein Getriebe war der beste Beweis dafür das es nicht das Steuergerät war. Durch diese Fehlermeldugen die im Steuergerät abliefert werden, wird ebenfalls durch das rot blinkende FIS angezeigt, das ein schwerwiegender
Fehler vorliegt. Ab da sollte man nicht mehr allzuweit fahren und schnellstmöglich den Fehlerspeicher auslesen. Durch das blinkende FIS kann es aber auch sein das man nicht mehr schneller als 30KM/H fahren kann da das
Getriebe ins Notprogram geht.

Hier nun gebe ich Euch anhad von einigen Bildern mal einen Einblick ab wann nix mehr wirklich geht.

Geöffntes Getriebe:
DSCF0557.JPG
Saugstrahlpumpe:
DSCF0585.JPG
DSCF0586.JPG
Saugstrahpumpe mit Oelrohr und Teflonring:
DSCF0591.JPG
Teflonring:
DSCF0590.JPG
Teflonring und Oelrohr mit Teflonring:
DSCF0589.JPG
Hülse NEU:
DSCF0592.JPG
Hülse, hoher Verschleiß und Ruckeln beim Anfahren mit folgenden Wert unter MWB 10: 0,325mA
DSCF0594.JPG
Hülse, extrem hoher Verschleiß, Anfahren erst ab 3000U/M mit folgenden Wert unter MWB 10: 0,380mA
DSCF0587.JPG
DSCF0595.JPG
Viel Grüße ESP2201
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Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von Manemm »

Es muss nicht immer gleich die Lamellen sein die Defekt sind wenn´s Ruckelt.. Es gibt bei der Multitronic auch noch andere Defekte und alle haben fast das gleiche Phänomen -->>> RUCKELN 8-)
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Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von mike1967 »

Sehr gute Bilder ESP2201 :!: :!: :!:

Hoffe diese werden mir helfen beim zerlegen. Werde dann auch so einige machen, um´s besser zu berichten.
mike1967
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Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von mike1967 »

hallo ESP2201,

sag mal hast du vieleicht info, ob man am B6 auch ein Multitronik vom B7 2.0 TDI verbauen könnte ??? viel wurde ja net verändert, nur das diese ab werk 7 lamellen hatten.

denke mal, die elektronik könnte eventuell spinnen :?:

noch schöne Pfingsten...
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Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von Manemm »

mike1967 hat geschrieben:hallo ESP2201,

sag mal hast du vieleicht info, ob man am B6 auch ein Multitronik vom B7 2.0 TDI verbauen könnte ??? viel wurde ja net verändert, nur das diese ab werk 7 lamellen hatten.

denke mal, die elektronik könnte eventuell spinnen :?:

noch schöne Pfingsten...

Also Passen wird es mit Sicherheit. Die Frage is nur ob es läuft. Es wurden schon ein wenig was getan an de Getriebe die Materialien wurden verbessert usw. Und Das Getriebe hat im Tiptonic Modus 7 Gänge.

Aber ich denke mal wenn man Schieberkasten und STG ausbaut und eines vom B6 reinbaut müsste es genau so laufen. Ausser es läuft auch mit den 7 Gängen.. So genau kann ich dir das aber nicht sagen.

Aber Passen müsste es.. Denn die Sehen innen ( obwohl ich noch keins Offen hatte) und außen genau gleich aus.. Nur das mit den 7 Gängen im Display Irritiert mich ein wenig.


Gruß Manemm
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ESP2201
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Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von ESP2201 »

Und die Übersetzung künnte anders sein.

Denn selbst vom 2,5 TDI auf den 2,7 TDI sind 2 Zähne Unterschied.

Viele Grüße
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Manemm
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Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von Manemm »

ESP2201 hat geschrieben:Und die Übersetzung künnte anders sein.

Denn selbst vom 2,5 TDI auf den 2,7 TDI sind 2 Zähne Unterschied.

Viele Grüße

Stimmt des auch aber man könnte ja die beiden Getriebe dann Umbauen :-) :D :D :o :lol: :lol:
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Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von ESP2201 »

Das geht definitiv und habe ich auch schon gemacht.

Viele Grüße
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Re: Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von mike1967 »

also wenn ich das richtig lese, müßte ich den schieberkasten und steuerteil ( getr. ) vom 1.9er in das getr. 2.0 verbauen... :?:

kommen die gänge, 6 bzw. 7 damit klar ? übersetzung wäre mir im grunde egal, bei zwei zähne wird es sich nicht megadoll auswirken. wichtig ist in erster linie, dass es

wieder einwandfrei funzt, wenn dann auch mit besseren komponenten :mrgreen:

schöne grüße...
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Wissenswertes zur Multitronic

Beitrag von Manemm »

Ja genau.
Wenn dann nur STG und Schieberkasten umbauen.

Die Übersetzung hat schon ne große Auswirkung im Getriebe. Denn wenn es z.b am Scheibensatz 1 2 Zähne mehr sind dann verrechnet sich dein STG vom 1,9 TDI ständig und das Ding geht dann in den Notlauf.
Das STG vom 1.9 TDI ist ja so eingestellt dass die Geschwindigkeiteiten von Ausgangsdrehzahl und Eingangsdrehzahl miteinander in einer bestimmten Vorgabe stimmen.

Ich glaube aber das an dem übersetzungsverhältnis nichts geändert wurde. Wenn dann müsste man halt variator auch noch umtauschen und evtl auch das Differenzial.



Und das mit den 7 Gängen oder 6 wäre auch egal denn das alles Managed ja das STG.
Gelesen hab ich es noch nie dass es jemand umgebaut hat. Aber funktionieren tut es mit Sicherheit.



Probiers einfach aus mit unserer Hilfe kannst du auf jedenfall rechnen.


Gruß Manfred
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