Schaltbetätigung Multitronic

Fachsimpeln von A bis Z
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Beitrag von lubusch »

Ach übrigens funktioniert meine schaltkulisse immer noch einwadfrei [icon_coolnew.gif] bist jetzt ist der Fehler nicht wieder Aufgetaucht.
Hat sich die mühe also gelohnt [icon_autorep.gif]


Gesendet von meinem Xperia Z5
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Beitrag von Mops »

top [icon_coolnew.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Jopsi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Mai 2018, 21:08
5
Auto: Audi A4 B6 Avant 1.8t 163 PS MT
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: ZZZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Beitrag von Jopsi »

Wollte mich erstmal für die Anleitung bedanken! Hat mir definitiv weiter geholfen wo ich schon befürchtet habe meine MT wäre schon wieder defekt.

Ich habe auch den Fehler F189 Unplausibel - Sporadisch und alle Gänge sind rot unterlegt.

Bin die Anleitung exakt durchgegangen und bei mir lag die Platine auch auf der Jalousie statt das sie eingeclipst ist, also hab ich sie wieder richtig eingesetzt, Fehler gelöscht doch leider keine abhilfe.

Mir ist schon beim zusammenbau aufgefallen das die Platine beim einclipsen leicht in sich verdreht war, da in dem Innenseite eine halbrunde Plastik erhöhung ist.

Bild

Ich hab darauf hin alles nochmal wiederholt und den Clip der Platine ausgelassen wo sie sich am stärksten verzogen hat und nun hab ich den Fehler nur noch relativ Sporadisch, also mal ist er da beim Fahren, mal nicht.

Meint ihr die Platine ist aufgrund des starken Verzuges ( ich denke im laufe der Zeit zu lange falsch aufgelegen und druck des Oberteils = dauerhaft verbogen) noch zu retten oder ich sollte doch besser in eine Gebrauchte investieren? Es gibt die ganze Schalteinheit ja schon relativ günstig gebraucht für unter 100€.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Beitrag von Horch »

Hallo,

durch die Schwindung der Weichmacher (UV, Alter, Temperatur) im Kunststoff kann es schon zu Verformungen und respektive Verspannungen der Platine führen.

Du kannst versuchen die Halterung mechanisch durch vorsichtiges Nacharbeiten anzupassen. Die Platine packst Du dann in Alufolie und gibst die dann bei ca. 170°C für ca. 30 Minuten in den Backofen. Danach vorsichtig abkühlen lassen. Damit konnte ich schon mal eine teure und schwer beschaffbare Platine "reanimieren". Und die funktioniert nach Jahren noch zuverlässig.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Jopsi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Mai 2018, 21:08
5
Auto: Audi A4 B6 Avant 1.8t 163 PS MT
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: ZZZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Beitrag von Jopsi »

Ist zwar nen halbes Jahr her aber vielleicht hilfts ja irgendwem wenn ich meine Erfahrung mitteile.
Ich hab mir nen gebrauchten Schaltblock (Kompletter block mit Schaltzug Hebel Platine usw.) bei Kleinanzeigen für schlappe 20€ besorgt.

Der sah zwar nicht mehr so schön aus also hab ich die Jalousie und die Platine samt halter von dem in meinen Wagen eingebaut und meine Alu abdeckung rauf gemacht.

Was mir direkt aufgefallen ist bei dem Teil was ich mir neu besorgt habe war die Platine zwar auch richtig eingeclipst etc aber sie hatte rd 0,5mm spiel in der Halterung, meine eigene war Total fest durch den Verzug. Mit dem neuen Teil war bei mir der Fehler auch direkt weg sobald ich D eingelegt habe und die Schaltung wird auch im Tacho wieder richtig angezeigt.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Beitrag von Mops »

Danke für die Rückmeldung
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
rumor
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 13:04
4
Auto: Audi A4 Cabrio B6/8H 1,8t mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GHW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Beitrag von rumor »

Ich hatte den Fehler bis heute auch, hab mich anhand der Anleitung mal durchgekaut.
2 Dinge waren wohl passiert: Meine Tochter hat wohl einen €uro auf die Jalousie gelegt und dann nach unten gedrückt.
Weg war er. den hab ich gleich als erstes gefunden.
dadurch sind aber mehrere Dinge passiert: Die Platine hat sich gelöst, war zerkratzt und der runde Magnet war aus seiner Halterung gesprungen.
Letzteres ist mir erst sehr spät aufgefallen, da war ich irgendwie blind dafür.

Was ich gemacht habe war die Platine von unten mit Flüssiggummi zu beschichten und dann mit etwas Epoxy in der Richtigen Position zu fixieren, auch den runden Magnet hab ich mit etwas Poxy fixiert.

Wäre ohne Anleitung bzw. die Bilder nicht gelungen, also an dieser Stelle dickes Danke
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Beitrag von lubusch »

Freut mich zu hören👌
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Kruanko
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Mai 2022, 07:57
1
Auto: Audi A4 B6 2.5TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GWW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Beitrag von Kruanko »

Da das gleiche problem bei mir aufgetreten ist und ich den verdacht habe das hier die lösung meines problems beschrieben wurde werde ich mich heut gleich mal dran setzen und schauen ob ich es behoben bekomme.
Antworten