Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Werte auszulesen (siehe Anhang). Hoff Ihr könnt da ne Aussage zu treffen.
Die Adaptionswerte sind zuletzt beim Ölwechsel gelöscht worden. Könnt Ihr dann mit den Werten was anfangen, oder muss ich die direkt davor löschen/Adaptionsfahrt machen?
Die Adaptionswerte sind zuletzt beim Ölwechsel gelöscht worden. Könnt Ihr dann mit den Werten was anfangen, oder muss ich die direkt davor löschen/Adaptionsfahrt machen?
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- Thomas
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Werte sehen gar nicht so schlecht aus, könnte aber auch an verschlissener Kette liegen. Kann man auch mit vcds messen (Kupplungsschlupf / Kettenschlupf).
Würde ich mal machen.
MFG
Thomas
Würde ich mal machen.
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Danke, Thomas. Kannst Du mir sagen, wie ich das messen kann?
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
SuFu hat mich geholfen. Zumindest etwas
Zitat von Horch im Zitat von Thomas:
"Ja, Voraussetzung dafür ist ein konstantes Übersetzungsverhältnis, also im manuellen Modus. Sensor G182 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 1, und G195 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 2. Sollte die Kette schlupfen, wird das an den Drehzahlkurven sichtbar. G182 wird im MWB 7.2 und G195 im MWB 7.3 angezeigt. Das Übersetzungsverhältnis in MWB 16.4 sollte dann zur Plausibilitätsprüfung mitgeschrieben werden. "
Soweit so gut. Ich kapier´s nicht
Also, ich lass mir MWB 7.2 und 7.3 anzeigen, fahre im manuellen Modus und beobachte, ob die Drehzahlen variieren und falls ja "schlupft" die Kette?
Zitat von Horch im Zitat von Thomas:
"Ja, Voraussetzung dafür ist ein konstantes Übersetzungsverhältnis, also im manuellen Modus. Sensor G182 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 1, und G195 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 2. Sollte die Kette schlupfen, wird das an den Drehzahlkurven sichtbar. G182 wird im MWB 7.2 und G195 im MWB 7.3 angezeigt. Das Übersetzungsverhältnis in MWB 16.4 sollte dann zur Plausibilitätsprüfung mitgeschrieben werden. "
Soweit so gut. Ich kapier´s nicht
Also, ich lass mir MWB 7.2 und 7.3 anzeigen, fahre im manuellen Modus und beobachte, ob die Drehzahlen variieren und falls ja "schlupft" die Kette?
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Ich zitiere mal Horch,
so kannst du den Kettenschlupf prüfen...
"Voraussetzung dafür ist ein konstantes Übersetzungsverhältnis, also im manuellen Modus. Sensor G182 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 1, und G195 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 2. Sollte die Kette schlupfen, wird das an den Drehzahlkurven sichtbar. G182 wird im MWB 7.2 und G195 im MWB 7.3 angezeigt. Das Übersetzungsverhältnis in MWB 16.4 sollte dann zur Plausibilitätsprüfung mitgeschrieben werden."
MFG
Thomas
so kannst du den Kettenschlupf prüfen...
"Voraussetzung dafür ist ein konstantes Übersetzungsverhältnis, also im manuellen Modus. Sensor G182 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 1, und G195 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 2. Sollte die Kette schlupfen, wird das an den Drehzahlkurven sichtbar. G182 wird im MWB 7.2 und G195 im MWB 7.3 angezeigt. Das Übersetzungsverhältnis in MWB 16.4 sollte dann zur Plausibilitätsprüfung mitgeschrieben werden."
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Ok, das hat sich jetzt überschnitten. Kannst Du mir noch sagen, ob ich das richtig verstanden habe (siehe mein letzter Post)?
Was ich noch erwähnen muss: Hatte erstmals ein neues Erlebnis: Beim Losfahren heute früh ( Getriebe kalt) gab es beim Einfahrt hochfahren einen plötzlichen Schubausfall, Drehzahl ging plötzlich hoch ohne Schub. Ich bin dann gleich vom Gas gegangen, dann war sofort wieder alles normal.
Was ich noch erwähnen muss: Hatte erstmals ein neues Erlebnis: Beim Losfahren heute früh ( Getriebe kalt) gab es beim Einfahrt hochfahren einen plötzlichen Schubausfall, Drehzahl ging plötzlich hoch ohne Schub. Ich bin dann gleich vom Gas gegangen, dann war sofort wieder alles normal.
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Du musst die MWB 7.2 und 7.3 sowie 16.4 aufzeichnen während der Fahrt (mitloggen). Und das im manuellen Modus, 3. oder 4. Gang. Die Logdatei kopieren und mit der Kopie dann in Excel Tabelle auf Plausibilität prüfen.
Gegebenenfalls hier posten, das da jemand mit mehr Erfahrung sich das mal anguckt.
Doch klar ist auf jeden Fall, nen Multitronic mit 320tkm am V6 Diesel... Hat auf jeden Fall schon gelitten und es wird im gesamten ein erheblicher Verschleiß an den relevanten Teilen vorhanden sein. SSP, Kette, Vorwärtskupplung.
MFG
Thomas
Gegebenenfalls hier posten, das da jemand mit mehr Erfahrung sich das mal anguckt.
Doch klar ist auf jeden Fall, nen Multitronic mit 320tkm am V6 Diesel... Hat auf jeden Fall schon gelitten und es wird im gesamten ein erheblicher Verschleiß an den relevanten Teilen vorhanden sein. SSP, Kette, Vorwärtskupplung.
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
OK, dank Dir für die ausführliche Beschreibung, werde mich dem am WE mal annehmen.
Mir ist klar, dass die MT bald überholt werden muss. Dieses Jahr hab ich nur leider nicht die Zeit, bin am Keller abdichten und Pool bauen
Nächstes Jahr sieht´s besser aus. Nur wenn der Verschleiß soweit fortgeschritten sein sollte, dass ich da mehr Schaden anrichte, wenn ich solange warte, müsste ich´s halt irgendwie vorziehen. Daher will ich möglichst genau feststellen wo ich stehe
Mir ist klar, dass die MT bald überholt werden muss. Dieses Jahr hab ich nur leider nicht die Zeit, bin am Keller abdichten und Pool bauen
Nächstes Jahr sieht´s besser aus. Nur wenn der Verschleiß soweit fortgeschritten sein sollte, dass ich da mehr Schaden anrichte, wenn ich solange warte, müsste ich´s halt irgendwie vorziehen. Daher will ich möglichst genau feststellen wo ich stehe
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Da der Verschleiß sich schon bemerkbar macht, leiden die Teile mit jedem extra -km. Wenn du die Möglichkeit hast, revidiere das Getriebe so früh wie es geht. Soviel Zeit nimmt es ja auch wieder nicht in Anspruch... Effektiv sind es ca 2AT.
MFG
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Ja, 2 AT für jmd. geübten, der das schon gemacht hat denk ich
Beim ersten mal dauern die Dinge immer etwas länger.. Also außer bei DEM ersten mal
Die Daten dauern noch bisschen, hab das Dongle grad vergeben... Bis dahin fahr ich mit Watte-Fuß
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