Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe
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Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe
Hallo Multitronic-Team,
im November 2018 habe ich einen Getriebeölwechsel an meinem 0AW-Getriebe vorgenommen. Der Ölfilter konnte (mangels Zeit und Erfahrung*) leider noch nicht getauscht werden.
Folgende Auffälligkeiten/Problematiken sind auch noch nach dem Getriebeölwechsel vorhanden:
1. Beim Anfahren mit kaltem Getriebe schließt die Kupplung erst ab einer Motordrehzahl von ca. 1500 U/min.
Ein „normales“ Anfahren, insbesondere an einer Steigung, ist somit kaum möglich. Der Kriechvorgang (nach loslassen der Bremse) funktioniert.
So krieche ich deswegen (sofern mir möglich) langsam an und beschleunige allmählich bis die Kupplung eingelegt ist.
Neulich musste ich bei einer minimalen Steigung anfahren und wollte ohne „exzessiven“ Kriechvorgang beschleunigen, dann hat er mir erst bei ca. 2000 U/min die Kupplung „reingehauen“.
Hinweis: Auffällig ist, dass der Rückwärtsgang generell deutlich „griffiger/aggressiver“ ist. Bei warmem Getriebe ist das Problem nicht vorhanden.
2. Sporadisch (meistens im Stau) kommt es zu leichten Drehzahlschwankungen (bei ca. 1000 U/min) und folgend einem Fahrzeugruckeln, wenn man ohne „Gasbefehl“ (bei geöffneter Kupplung?!) langsam rollt.
Mit einem darauffolgenden Gasbefehl oder bei Fahrzeugstillstand ist dieses Problem weg.
Hinweis: Seit dem Ölwechsel ist es evtl. etwas besser geworden.
- Zu 1:
Erfolgt das Anfahren für vorwärts und rückwärts mit derselben Kupplung? Würde hier eine Kupplungsadaptionsfahrt helfen, oder was ist vermutlich die Ursache für das Problem? Wie wird der Kriechvorgang realisiert? Eine Kupplungsadaptionsfahrt war (mir) mit dem Diagnose-Tool „OBD-Eleven“ leider nicht möglich. Laut den Aussagen hier im Forum ist eine Kupplungsadaptionsfahrt bei einem 0AW-Getriebe jedoch auch nicht unbedingt erforderlich, da das Getriebe sich selbstständig adaptiert. Stimmt das?
- Zu 2:
Würde ein Ölfilterwechsel hier Abhilfe schaffen, oder was könnte das Problem verursachen?
Für jegliche Hinweise/Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
adu
im November 2018 habe ich einen Getriebeölwechsel an meinem 0AW-Getriebe vorgenommen. Der Ölfilter konnte (mangels Zeit und Erfahrung*) leider noch nicht getauscht werden.
Folgende Auffälligkeiten/Problematiken sind auch noch nach dem Getriebeölwechsel vorhanden:
1. Beim Anfahren mit kaltem Getriebe schließt die Kupplung erst ab einer Motordrehzahl von ca. 1500 U/min.
Ein „normales“ Anfahren, insbesondere an einer Steigung, ist somit kaum möglich. Der Kriechvorgang (nach loslassen der Bremse) funktioniert.
So krieche ich deswegen (sofern mir möglich) langsam an und beschleunige allmählich bis die Kupplung eingelegt ist.
Neulich musste ich bei einer minimalen Steigung anfahren und wollte ohne „exzessiven“ Kriechvorgang beschleunigen, dann hat er mir erst bei ca. 2000 U/min die Kupplung „reingehauen“.
Hinweis: Auffällig ist, dass der Rückwärtsgang generell deutlich „griffiger/aggressiver“ ist. Bei warmem Getriebe ist das Problem nicht vorhanden.
2. Sporadisch (meistens im Stau) kommt es zu leichten Drehzahlschwankungen (bei ca. 1000 U/min) und folgend einem Fahrzeugruckeln, wenn man ohne „Gasbefehl“ (bei geöffneter Kupplung?!) langsam rollt.
Mit einem darauffolgenden Gasbefehl oder bei Fahrzeugstillstand ist dieses Problem weg.
Hinweis: Seit dem Ölwechsel ist es evtl. etwas besser geworden.
- Zu 1:
Erfolgt das Anfahren für vorwärts und rückwärts mit derselben Kupplung? Würde hier eine Kupplungsadaptionsfahrt helfen, oder was ist vermutlich die Ursache für das Problem? Wie wird der Kriechvorgang realisiert? Eine Kupplungsadaptionsfahrt war (mir) mit dem Diagnose-Tool „OBD-Eleven“ leider nicht möglich. Laut den Aussagen hier im Forum ist eine Kupplungsadaptionsfahrt bei einem 0AW-Getriebe jedoch auch nicht unbedingt erforderlich, da das Getriebe sich selbstständig adaptiert. Stimmt das?
- Zu 2:
Würde ein Ölfilterwechsel hier Abhilfe schaffen, oder was könnte das Problem verursachen?
Für jegliche Hinweise/Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
adu
- lubusch
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Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe
Moin
Einmal lernwerte lösch und er fährt wieder richtig an.
Die haben das nach dem Fluidwechsel nicht gemacht.
Musst sehen ob es mit deinem System auch geht.
Mit OBD Eleven kenne ich mich nicht aus.
Wenn es dort im Getriebe STG eine Grundeinstellung gibt ,dort die alle lernwerte löschen.
Adaption brauchst nicht machen da das Getriebe sich von allein Anlernt,man sollte so 30 Kilometer in einem Stück fahren und alles durchschalten,P,D,S und Schaltkulisse von 1-zum 8 Gang.
Einmal lernwerte lösch und er fährt wieder richtig an.
Die haben das nach dem Fluidwechsel nicht gemacht.
Musst sehen ob es mit deinem System auch geht.
Mit OBD Eleven kenne ich mich nicht aus.
Wenn es dort im Getriebe STG eine Grundeinstellung gibt ,dort die alle lernwerte löschen.
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Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
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Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Mein B8 1.8TFSI FL Multitronic bekam vor ca. 6 Wochen einen Getriebeölwechsel.
Danach war alles gut. Bis vor ein paar Tagen. Da fingen beim stehenbleiben Drehzahlschwankungen an wie wenn er abwürgt.
Daraufhin habe ich die Lernwerte zurücksetzen lassen. Gleich im Anschluss war es Katastrophe. Fahrzeug gestartet und Hebel auf "D". Dann ging die Drehzahl erst 3 oder 4 mal auf ca. 600 u/min runter und wieder zurück. Hat sich angefühlt wie wenn die Kupplung im Stand schon schließen will.
Also bin ich ein paar KM gefahren und habe etliche Starts vorwärts und Rückwärts hingelegt. Durchschalten aller Gänge usw.
Irgendwann hat dann alles wieder einwandfrei funktioniert. Man merkte auf einen Schlag wie im Leerlauf die Vibrationen weg waren und die Kupplung wieder schön trennte. So weit so gut. Jetzt eine Woche später fängt es wieder an zu vibrieren. Die Drehzahl schwank wieder beim Einlegen einer Fahrstufe und beim Stehenbleiben schwankt es auch wieder. Sobald man von D auf P oder R geht macht es auch einen Ruck.
Was mache ich falsch? KM Stand ist 45tkm.
ich bin neu hier im Forum. Mein B8 1.8TFSI FL Multitronic bekam vor ca. 6 Wochen einen Getriebeölwechsel.
Danach war alles gut. Bis vor ein paar Tagen. Da fingen beim stehenbleiben Drehzahlschwankungen an wie wenn er abwürgt.
Daraufhin habe ich die Lernwerte zurücksetzen lassen. Gleich im Anschluss war es Katastrophe. Fahrzeug gestartet und Hebel auf "D". Dann ging die Drehzahl erst 3 oder 4 mal auf ca. 600 u/min runter und wieder zurück. Hat sich angefühlt wie wenn die Kupplung im Stand schon schließen will.
Also bin ich ein paar KM gefahren und habe etliche Starts vorwärts und Rückwärts hingelegt. Durchschalten aller Gänge usw.
Irgendwann hat dann alles wieder einwandfrei funktioniert. Man merkte auf einen Schlag wie im Leerlauf die Vibrationen weg waren und die Kupplung wieder schön trennte. So weit so gut. Jetzt eine Woche später fängt es wieder an zu vibrieren. Die Drehzahl schwank wieder beim Einlegen einer Fahrstufe und beim Stehenbleiben schwankt es auch wieder. Sobald man von D auf P oder R geht macht es auch einen Ruck.
Was mache ich falsch? KM Stand ist 45tkm.
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Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe
Das die Kupplungen, Vorwärts wie Rückwärts, nach dem Löschen der Lernwerte extrem zupacken ist normal.
Die Lernwerte sind ja weg.
3 mal vor und zurück und alles ist erst mal gut.
Wenn die Drehzahlschwankungen jetzt wieder da sind , ist noch was anderes.
Da hilft dir hier sicher ein erfahrenerer User.
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Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe
Ja 3 mal anfahren reichten nicht ganz Eher mal so 20 mal.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur so 10km gefahren bin. Und danach halt den ganz normalen Alltag mit viel Kurzstrecke.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur so 10km gefahren bin. Und danach halt den ganz normalen Alltag mit viel Kurzstrecke.
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Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe
Also die Rückwärtskupplung trennt im Stand ganz gut aber die Vorwärts leider ned. Da es ja vor ein paar Tagen noch funktioniert hat gehe ich davon aus, dass ein mechanischer Defekt ausgeschlossen ist. Und noch dazu hat das Fzg. ja erst 45tkm. Was meint ihr?
- lubusch
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Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe
Was für Getriebe Öl hat er bekommen?
Original vo Audi?
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Gruß Manfred
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Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe
Ja der Ölwechsel wurde direkt bei Audi gemacht
- lubusch
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Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe
Wollen wir heute mal tel.?
Ich glaube das ist besser.
Schicke dir PN mit tel.
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Gruß Manfred
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