Laufleistung über 280TKM möglich ?

Fachsimpeln von A bis Z
Mosi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Dez 2015, 15:48
8
Auto: Audi A4 Avant, 2.4 V6, Bj.2004
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von Mosi »

na das freut mich aber zuhören, muss wohl an meinem guten Mechaniker liegen [icon_autorep.gif] [icon_blushnew.gif] . Und das ganze noch mit einer Gasanlage von Prins, die mittlerweile 200Tkm auf dem Buckel hat [icon_biggrin.gif] Das Fahrzeug gehört eig in ein Museum :lol:
...und während ich das hier tippe, leg ich gleich mal ein paar Scheine zur Seite für einen neuen fahrbaren Untersatz... [icon_frown.gif]
Ich muss dazu sagen, ich bin damals viel Langstrecke gefahren, 500km, mit einer Pause...Is halt besser als jeden Tag 15 km zur Arbeit und zurück.
nun zu deiner Ölwechsel-Thematik: alle 5 Tkm??? [icon_confusednew.gif] und dann kein Ölverbrauch?
Lass mich mal nachrechnen: ich: 15 Tkm mit paar mal nachfüllen, sagen wir 0,5l/1000km sind am Ende : 6+7,5= 13,5 Liter Öl
Du: alle 5Tkm 6+6+6 = 18 Liter, bei einem Cabrio kann man das machen, aber ich, der sich jedes mal eine Bühne mieten muss oder jmd anbetteln muss, sind solche Intervalle keine Option [icon_geek.gif]. Wie gesagt, ich dokumentier die nächsten Monate mal und geb mal bescheid, aber mit dem 0W40 von Meguin ist der Öldurst eig auch weniger geworden...mal sehen,was die nackten Zahlen sagen.

@ Mops: ich bin in einem anderen Thema hier im Forum noch dran, wie man denn das Diff.Öl wechselt, nach 300 Tkm könnte man das mal machen. Weißt du dazu mehr bzw schon mal gemacht?

Viele Grüße aus Augsburg, Christian
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von Horch »

Total Quartz Energy 9000 5W-40 und vor dem Wechsel eine Döschen Mannol Engine Flush dazu....reinigt bzw. löst die Ölabstreifringe. Wechselintervalle beachten, 1 x jährlich oder 15 tkm.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von Mops »

Was Motoröl wechsel angeht bin ich etwas verrückt. Alle meine Autos bekommen alle 5-6tkm frisches Öl.

Ein Kollege von mir fährt ein Honda Accord Diesel. Er hatte auch Ölverbrauch mit 0W30. Nach dem Umstieg auf 5W40 und ein mal jährlich Ölwechsel hat er sein Ölverbrauch reduziert.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von Horch »

So hat jeder seinen "fetisch". Wenn die 5-6 tkm in das jährliche Fahrprofil passen, ist das auch ok. Ist das dann auch eher Kurzstreckenprofil und durch Kondensanfall dringend angeraten.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von Mops »

So ist das.
Avant ca.15tkm
Cabrio ca.6tkm
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Mosi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Dez 2015, 15:48
8
Auto: Audi A4 Avant, 2.4 V6, Bj.2004
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von Mosi »

Servus nochmal,
ich weiß, wir schweifen gerade ein bisschen vom Thema Laufleistung MT ab zu Motoröl und die schon in 1000 anderen Foren diskutierten Viskositäten usw...
Hab mir schon vor längerer Zeit Gedanken darüber gemacht, wie man beim Start die Lager vor dem eigentlichen Anlassen mit Öl beaufschlagen kann. Vor allem bein Kurzstrecken und vielen Motorstarts kann das ein Themas sein. Lösung wäre eine elektrische Ölpumpe im Kreislauf, die vor dem Motorstart ca 5s eingeschaltet wird und somit schon Öldruck aufbaut, bevor die eigentliche Ölpumpe den Motor mit Öl beaufschlagt.
Was haltet ihr davon? Im Internet hab ich schon mal danach gesucht, ein paar wenige hatte die selbe Idee, nur an der Umsetzung happerts.

Grüße aus Augsburg
Christian
ddjfm
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 16:34
4
Auto: Audi A6 Avant 2.7TDI 4F C6 multitronic Mj. 2008 - 439.000 km - VCDS vorhanden
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von ddjfm »

Hallo Forum,
mein A6 ist jetzt 438.000 km mit (der ersten) Multitronic ganz störungsfrei gelaufen. Aber seit ein paar Tausend Kilometern gibt die MT drehzahlunabhängige Pfeifgeräusche ab und ruckelt beim Anfahren. Ich habe dämlicherweise auch über 200.000 km keinen Getriebölwechsel mehr gemacht. Den Ölwechsel habe ich nun nachgeholt, allerdings habe ist das Pfeifen immer noch da. Das Fahrverhalten hat sich gebessert. Ich werde den Ölstand noch einmal kontrollieren und eine Adaptionsfahrt machen und dann wieder berichten.
Audi A6 Avant 2.7TDI 4F C6 multitronic Mj. 2008 - 439.000 km - VCDS vorhanden
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von lubusch »

ddjfm hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 16:40 Hallo Forum,
mein A6 ist jetzt 438.000 km mit (der ersten) Multitronic ganz störungsfrei gelaufen. Aber seit ein paar Tausend Kilometern gibt die MT drehzahlunabhängige Pfeifgeräusche ab und ruckelt beim Anfahren. Ich habe dämlicherweise auch über 200.000 km keinen Getriebölwechsel mehr gemacht. Den Ölwechsel habe ich nun nachgeholt, allerdings habe ist das Pfeifen immer noch da. Das Fahrverhalten hat sich gebessert. Ich werde den Ölstand noch einmal kontrollieren und eine Adaptionsfahrt machen und dann wieder berichten.
Das ist schon eine Stolze Leistung, könnte ein Lager defekt sei was da pfeift.
Falls du Hilfe brauchst, melden. Wohnst ja nicht so weit weg von mir [icon_coolnew.gif]ca 2Std
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
ddjfm
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 16:34
4
Auto: Audi A6 Avant 2.7TDI 4F C6 multitronic Mj. 2008 - 439.000 km - VCDS vorhanden
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von ddjfm »

lubusch hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 17:03
ddjfm hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 16:40 Hallo Forum,
mein A6 ist jetzt 438.000 km mit (der ersten) Multitronic ganz störungsfrei gelaufen. Aber seit ein paar Tausend Kilometern gibt die MT drehzahlunabhängige Pfeifgeräusche ab und ruckelt beim Anfahren. Ich habe dämlicherweise auch über 200.000 km keinen Getriebölwechsel mehr gemacht. Den Ölwechsel habe ich nun nachgeholt, allerdings habe ist das Pfeifen immer noch da. Das Fahrverhalten hat sich gebessert. Ich werde den Ölstand noch einmal kontrollieren und eine Adaptionsfahrt machen und dann wieder berichten.
Das ist schon eine Stolze Leistung, könnte ein Lager defekt sei was da pfeift.
Falls du Hilfe brauchst, melden. Wohnst ja nicht so weit weg von mir [icon_coolnew.gif]ca 2Std
Hallo Manfred,

vielen Dank. Und: hoppla, das war's! Gestern habe ich den Ölstand noch einmal kontrolliert, das Getriebe warm gefahren und genau bei Beginn der Adaptionsfahrt fing die MT an zu rucken und dann keinen Kraftschluss mehr zu haben. Außerdem hörte ich hässliche Geräusche. Ich konnte nach einigen (Abkühl-?) Pausen gerade noch meinen A6 wieder in die Garage fahren. Jetzt ist das Getriebe also hin und ich werde wohl als Nächstes die Bühne und die Getriebestütze in Beschlag nehmen.... [icon_autorep.gif]

Könnte es sein, dass nur die Lamellenkupplung verschlissen ist? [icon_question2.gif]

Gruß,
Dirk
Audi A6 Avant 2.7TDI 4F C6 multitronic Mj. 2008 - 439.000 km - VCDS vorhanden
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von lubusch »

Denke es wird mehr kaputt sein.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten