Getriebeprobleme
Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 23:15
Hallo!
Ich hoffe, dass ich hier einen kompetenten Schrauber finde, der mir einen goldenen Rat geben kann. Ich habe folgendes Problem:
Mein A4, B8, 2.0TDi Avant, Bj. 04/10, Laufleistung 192000 Km, Automatik schaltet nicht mehr richtig. Besser gesagt, er ruckelt extrem stark beim Anfahren. Bis Heute hatte ich die Hoffnung, dass ein Ölwechsel, oder eine Spülung helfen würde. Doch ich habe Heute im Serviceheft gesehen, dass bei 160000 das Öl schon gewechselt wurde. Also wird ein Wechsel wohl keine Besserung bringen.
Heute ist auch etwas passiert, was ich überhaupt nicht kannte. Beim Bremsen an der Ampel blieb er abrupt stehen. So ein Verhalten kenne ich nur von einem Schaltwagen, wenn der Gang raus gesprungen ist. Als die Ampel grün wurde, wollte ich anfahren. Jetzt kam NICHTS! Kein ruckeln, aber auch keine Beschleunigung, so als wäre kein Ganz drin. Er stand aber auf D! Nachdem ich auf P ging und zurück auf D, fuhr er langsam los.
Jetzt meine Frage: Was kann das sein? Also die Viskosität des Öl`s schließe ich eigentlich aus. Oder kann es trotzdem am Öl liegen? Kann ein anderes Teil schuld sein, oder Software? Oder ist vielleicht das Getriebe platt? Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hab den Wagen erst seit 2 Jahren und würde ihn gerne weiter fahren. Aber nicht um jeden Preis.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Ratschläge.
Gruß
Frank
Ich hoffe, dass ich hier einen kompetenten Schrauber finde, der mir einen goldenen Rat geben kann. Ich habe folgendes Problem:
Mein A4, B8, 2.0TDi Avant, Bj. 04/10, Laufleistung 192000 Km, Automatik schaltet nicht mehr richtig. Besser gesagt, er ruckelt extrem stark beim Anfahren. Bis Heute hatte ich die Hoffnung, dass ein Ölwechsel, oder eine Spülung helfen würde. Doch ich habe Heute im Serviceheft gesehen, dass bei 160000 das Öl schon gewechselt wurde. Also wird ein Wechsel wohl keine Besserung bringen.
Heute ist auch etwas passiert, was ich überhaupt nicht kannte. Beim Bremsen an der Ampel blieb er abrupt stehen. So ein Verhalten kenne ich nur von einem Schaltwagen, wenn der Gang raus gesprungen ist. Als die Ampel grün wurde, wollte ich anfahren. Jetzt kam NICHTS! Kein ruckeln, aber auch keine Beschleunigung, so als wäre kein Ganz drin. Er stand aber auf D! Nachdem ich auf P ging und zurück auf D, fuhr er langsam los.
Jetzt meine Frage: Was kann das sein? Also die Viskosität des Öl`s schließe ich eigentlich aus. Oder kann es trotzdem am Öl liegen? Kann ein anderes Teil schuld sein, oder Software? Oder ist vielleicht das Getriebe platt? Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hab den Wagen erst seit 2 Jahren und würde ihn gerne weiter fahren. Aber nicht um jeden Preis.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Ratschläge.
Gruß
Frank