erste Symptome?

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Jepso
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 13:43
3
Auto: Audi A5 Cabrio 1.8 TFSI (B8)
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: MQZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

erste Symptome?

Beitrag von Jepso »

Hallo zusammen
hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik. Ich bin jetzt nicht so versiert im Umgang mit Foren.

Da ich jetzt schon mehrfach die Frage nach einem Profi in Baden-Württemberg verneint gesehen habe, wollte ich nicht noch einmal das Gleiche fragen. Daher nun erst einmal an alle:

Also: Ich habe ein A5 Cabrio aus 2011., aktuell ca.105 Tsd km Laufleistung, bei ca.60.000 wurde laut ServicePlan das Multitronicöl in einer freien Werkstatt gewechselt, bei ca. 76.000km kam bei Audi ein AT-Motor rein, Getriebe wurde wahrscheinlich nicht angetastet.
Wirkliche Probleme habe ich (noch) keine. Grundsätzlich würde ich mich auch eher als Cruiser bezeichen.

Manchmal kommt es vor, dass es sich beim Anfahren eher schlag- oder ruckartig anfühlt. Wie gesagt "manchmal", allerdings achte ich in der Regel auch darauf, gefühlvoll anzufahren.
In letzter Zeit habe ich auch schon vereinzelt festgestellt, dass beim Abbremsen vor einer Ampel o.ä. es sich so anfühlt, als ob man die Kupplung beim Schalter zu spät gedrückt hat. Wie ein "kleines Abwürgen". Ausgegangen ist er allerdings noch nicht.

Sind das bekannte Symptome, die auf etwas bestimmtes hinweisen?

Ein Ölwechsel nach "Coupé110" würde ich einem "normalen" beim Freundlichen vorziehen. Leider traue ich mir einen Selbstversuch nicht wirklich zu.
Aber, ich denke, irgendwas Gutes sollte ich meinem Getriebe schon demnächst tun. Was raten mir die Profis?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: erste Symptome?

Beitrag von coupe110 »

Ölwechsel nach meiner Methode und somit gleich um ölen.
Du kannst ja einen schönen Ausflug in die Lausitz machen. ;) :)
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Jepso
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 13:43
3
Auto: Audi A5 Cabrio 1.8 TFSI (B8)
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: MQZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: erste Symptome?

Beitrag von Jepso »

Hab ich auch schon dran gedacht. Sind halt einfach 600 km ...
mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
8
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: erste Symptome?

Beitrag von mollyundemma »

Die Abfahrt lohnt sich für dich und dein Auto, mach einfach ein paar Tage Urlaub in der schönen Lausitz. Da kannst du super entspannen und lernst sehr nette Menschen kennen...
[icon_coolnew.gif]
Antworten