Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

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Danielkasper
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Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von Danielkasper »

Hallo Experten [icon_biggrin.gif]

Ich bin neu hier und möchte euch folgendes Problem schildern da ich Stundenlang gegoogelt habe und nicht genau das exakte Problem gefunden habe .

Ich fahre einen audi a4 bj 2014 2,0 l facelift 150 PS
240.000 km multitronic

Und zwar: Ich starte das Auto (Alles normal). Sobald ich aber minimal bergauf stehe und weg fahren möchte bewegt sich das Auto nicht sofort.ich gebe Gas ,drehzahl geht hoch,Auto braucht ca 1 bis 2 Sekunden und dann möchte er ruckartig losfahren(wie wenn man beim schaltgetriebe die Kupplung zu schnell loslässt).Wenn ich da nicht vorsichtig bin kann ich den motor abwürgen oder Räder gehen durch.

Wenn ich aber gerade stehe,bergab überhaupt kein Problem.rückwarts bergauf auch überhaupt kein Problem. Bin ich dann aber ein paar km gefahren(Auto auf bertriebstemperatur) ist das Auto so wie wenn es gerade vom Werk rauskommt.Generell kein Ruckeln(beim abbremsen,beschleunigen),keine drehzahlschwankung etc.Wie NEU.
Ölwechsel natürlich alle 60000 km in der Vertragswerkstatt gemacht.
Fehlerspeicher vom ÖAMTC(Österreich) ausgelesen.keine Fehler aber die Können auch nicht ganz ins getriebe rein sehen sagten sie.
mir ist auch noch aufgefallen wenn ich rückwartsfahre und dann im Stand auf N schalte das es einen minimalen ruck gibt(was ws normal ist wenn da druck drauf ist).von D auf N war das nicht der Fall.mir ist auch vorgekommen wie wenn er rückwärts einfach mehr anschiebt wenn ich kein gas geben wie vorwärts.wirklich nur ein minimaler ruck
Jedenfalls habe ich 5 Mechaniker gefragt und 5 verschiedene Meinungen.Audi sagt gleich.eingangswelle kaputt.lamellenkupplung kaputt.kostet ca 4 bis 5000 Euro wenn die alles tauschen.mache ich aber bestimmt nicht sofort wenn er sonst fährt wie neu.

gestern hatte ich dann einen Ölwechsel gemacht bei 240000 km und eine Kupplungsadaption.öl habe ich dann ein eigenes genommen von einem mechaniker(universus Pure Gold/Marke phi oil) heute dann das ganze getestet.Fazit: Auto hat vorwärts mehr Pulver ohne Gas. Problem ist zwar immer noch da aber es ist besser geworden .das auto hat jetzt auch wenn ich von D auf N schalte einen leichten ruck(wie wenn da jetzt auch mehr druck drauf wäre)und das Problem war generell früher weg wie vorher.(warmen zustand)

Das besagte Problem habe ich scho ca 1,5 bis 2 Jahre.ist auch nicht schlechter geworden .im Winter und Sommer dasselbe
hoffe ihr könnt mir helfen woran das liegen kann.
danke
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Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von lubusch »

Lösche noch mal alle leernwerte, dann sollte es besser werden.
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Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von Danielkasper »

ok ich kenn mich da nicht aus...

Also nochmal eine Kupplungsadaption machen?oder lernwerte vom getriebe löschen?

ob das dass Problem behebt bezweifle ich da ich die kupplungsadaptioon gestern gemacht habe in der werkstatt?
und im warmen zustand läuft er wie geschmiert
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Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von lubusch »

Du must erst die kompletten lernwerte löschen und danach fährst du alle möglichen Situationen durch.
D, S, 12345678 in der schaltkulisse durchfahren, ca 20 km.
Das Getriebe Adaptiert dann von allein.
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Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von Danielkasper »

OK also nicht 5 mal vorwärts 5 mal Rückwärts wie ich mal gelesen habe 🤔
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Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von Danielkasper »

Labusch... Habe ihn jetzt nochmal getest. Ohne nochmal eine neue adaption zu machen. Also er läuft jetzt deutlich besser wenn er kalt ist. Beim ersten Versuch ruckelt er noch aber dann ist sofort Schluss und wie neu..vorher hatte das ganze 15 bis 30 Minuten gedauert bis er funktioniert hat. Jetzt dauert es 1 versuch lang 😅liegt das tatsächlich am Öl? Habe ja jetzt nicht das originale von Audi drinnen. Oder an der adaption? Muss ich mir sorgen machen das da demnächst was groberes kaputt wird? Wie gesagt das ganze is nur bergauf. Mittlerweile fast weg. Deutliche Besserung. Und nur im kalten Zustand
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Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von Danielkasper »

Kann mir da keiner helfen?
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Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von lubusch »

Es Adaptiert von allein.
Ölstand richtig Eingemessen bei 35-45° und laufendem Motor?
Hast du die Spezifikation für dein Getrieb beachtet?
VW TL 525 16 (G 052 516)
Das sollte drauf stehen, ansonsten hast automatik Öl drin und das gehört da nicht rein.
Ich kenne das Öl nicht, universus Pure Gold/Marke phi oil)
Es scheint mir auch Wandler Öl zu sein, da du keine Wandlerautomatic hast ist es nicht geeignet für dein Getriebe.
Es wird da auch keine Spezifikation angegeben.
Du hast ein Getriebe mit Schubgliederkette, da brauchst du ein spezielles.
Fucht Titan CVT wäre so eines.
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Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von Danielkasper »

Naja ich habe auf meinen Mechaniker gehört. Der hat mir das empfohlen. Das Werk sitzt in St. George. Salzburg Bin dann in die Werkstatt gefahren und der Hats reingegeben.

Hab schon von einigen Mechaniker gehört dass dieses Öl der Wahnsinn sein muss.

Habe jetzt 3 Tage im kalten Zustand getestet(mit kupplungsadaptiom) und das Auto läuft wie neu. Minimal ruckler noch beim ersten Mal anfahren und sonst überhaupt nichts mehr.
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Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von lubusch »

Stimmt denn die Spezifikation?
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