Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Fachsimpeln von A bis Z
Danielkasper
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 10:11
3
Auto: Audi a4 b8 2,0l 150 PS face-lift bj 2014
Motorkennbuchstabe: Cjcd
Getriebekennbuchstabe: Nym
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von Danielkasper »

Ich hab gerade mal ne Email an die Firma geschrieben. Ob sie mir das sagen können obs geeignet ist..

Jedenfalls haben einige nur gutes davon berichtet. Bzw noch nie was negatives gehört. Kann aber nicht sagen wo sie das überall reingegeben haben. Er sagte halt. Kipp das rein in das getriebe, mach ne kupplungsadaption und alles wird gut. Und sieh da, er läuft wie frisch vom Fließband 😅
Ein Mechaniker hat mal gesagt der nur automatik fährt. Mal dieses Auto, mal dieses. Der gibt das original Öl sofort raus und dieses rein. Weil er einfach besser schaltet. Und hat Nur positive Erfahrungen gemacht
Adilis
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 15:26
2
Auto: Audi A6 4g 2.0 TDI Multitronic 177ps
Motorkennbuchstabe: CGLa
Getriebekennbuchstabe: XND
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von Adilis »

Hallo, wollte fragen, ob es immer noch so gut geht!?
Ich hab nämlich das gleiche Problem mit meinem Dicken!
Oder gibt es eine andere Lösung?
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von Mops »

Es ist immer wichtig das VW / Audi Freigabe auf dem Getriebeöl steht. Wenn nix steht dann habt ihr A....... Karte und das Getriebeöl muss wieder erneuert werden.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von Manemm »

Mops hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 18:40 Es ist immer wichtig das VW / Audi Freigabe auf dem Getriebeöl steht. Wenn nix steht dann habt ihr A....... Karte und das Getriebeöl muss wieder erneuert werden.
Oder die Kupplung, Kette, Variatoren sind evtl., durch falsche Öl dann für die Tonne.

Siehe auch hier: [External Link Removed for Guests]

Der hatte auch das falsche Öl drin. Gewechselt wurde es sogar beim [icon_biggrin.gif]
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
fame
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:46
9
Auto: Audi A4 8H7 2,4 6Zyl.
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von fame »

Hallo Manfred,
wie Lösche ich denn alle Lernwerte? Mit VCDS? Kannst du eine Beschreibung hierführ über die Vorgehensweise listen? Wäre super.
Habe das gleiche Problem wenn er kalt ist beim Rückwärtsfahren, er hat kaum Kraft und man muss sehr viel Gas geben das er rückwärts fährt. Könnte das damit zu tun haben?
Danke für deine Hilfe.
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von lubusch »

Einfach ins Getriebe steuergerät,
Anpassung, lesen und auf übernehmen drücken, fertig.
Dann ist es zurück gesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lubusch für den Beitrag:
fame (Fr 21. Apr 2023, 18:10)
Bewertung: 25%
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
fame
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:46
9
Auto: Audi A4 8H7 2,4 6Zyl.
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von fame »

Danke dir für die Info/Hilfe
Chrizzl26
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 14:14
1
Auto: Audi A6 2012 3 TDI
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NKP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von Chrizzl26 »

Mahlzeit ,
exakt dieses Problem hat mein 8 Gang MT auch aktuell .
Und man kann sagen es nervt ganz schön .

Man traut sich gar nicht , die Ehefrau damit fahren zu lassen .
Da jedes mal ein paar MM Profil fehlen .

Ölwechsel wollt ich eh in nächster Zeit mal angehen , dafür fehlen mir nur
die Daten was Öl und Kleinteile angeht .

MfG
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von lubusch »

Chrizzl26 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 16:23 Mahlzeit ,
exakt dieses Problem hat mein 8 Gang MT auch aktuell .
Und man kann sagen es nervt ganz schön .

Man traut sich gar nicht , die Ehefrau damit fahren zu lassen .
Da jedes mal ein paar MM Profil fehlen .

Ölwechsel wollt ich eh in nächster Zeit mal angehen , dafür fehlen mir nur
die Daten was Öl und Kleinteile angeht .

MfG
Du must es anders machen, in vcds Getriebe, Grundeistellung und dann geht ei Reiter auf, da alle lerwerte löschen.,fertig.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Chrizzl26
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 14:14
1
Auto: Audi A6 2012 3 TDI
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NKP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Anfährschwäche im kalten Zustand

Beitrag von Chrizzl26 »

Hallo Manfred ,

sprichst du von dem VCDS Hex aus deiner Signatur ??
Dann muss ich mir so ein Ding mal bestellen .

Wird noch irgendeine Software dafür benötigt ?

MfG
Antworten