Hohe Drehzahl beim wegfahren_Audi A4 Avant TDI2.0_Multitronic

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Benutzeravatar
DaChris93
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 15:30
3
Auto: Audi A4 Avant TDI2.0 105kW Bj.2010
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hohe Drehzahl beim wegfahren_Audi A4 Avant TDI2.0_Multitronic

Beitrag von DaChris93 »

Servus zusammen!
Ich bräuchte ein paar fachkundige Ratschläge zu meinem Problem:
Mein Audi A4 Avant TDI2.0 105kw Bj.2010 (stufenloses Getriebe) mit 220000km dreht mittlerweile beim wegfahren auf knapp über 2000U/min. Soweit ich mich erinnern kann waren es früher nur knapp über 1000/1500U/min.
Ich habe den Verdacht, dass das Getriebe nicht mehr sauber arbeitet weshalb ein höherer Druck aufgebaut wird, sprich höhere Drehzahl zum wegfahren benötigt wird.
Mich würde interessieren ob eine Getriebeölspülung die Lösung bringt.
Ich bin mir aber immer noch nicht 100% sicher welches Öl ich brauche da ich ein stufenloses Getriebe habe -> Multitronic aber auch Schaltwippen am Lenker habe -> Tiptronic und im Internet beim meinem Fahrzeugmodell einmal vom Doppelkupplungsgetriebe und einmal vom stufenlosen Getriebe die Rede ist.

Laut Audi Serviceplan habe ich die Getriebekennzahl LLA.

Kann mir wer sagen welches Öl ich nun brauche und ideallerweise welche Dichtung und Filter für den Ölwannendeckel.
Aktuell suche ich eine Werkstatt rund um Linz (Oberösterreich) aber nichtmal VW Mayr (Audi Werkstatt) bittet eine Spülung an, lediglich Ölwechsel, wodurch aber nur das Öl in der Ölwanne + Filter getauscht wird. Das restliche dreckige Öl bleibt jedoch im System...

Für alle Infos rund um das Thema wäre ich dankbar.

PS: Da ich kein Diagnosegerät habe, wäre es für mich ebenfalls interessant ob es ein preisgünstiges für mich gibt (bis ~50€).

Danke und mfG, Christoph
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hohe Drehzahl beim wegfahren_Audi A4 Avant TDI2.0_Multitronic

Beitrag von coupe110 »

Wann hatte das Getriebe den letzten Ölwechsel?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten