Ölverlust....halbe Auto verschmiert

Fachsimpeln von A bis Z
Micha1980
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:24
3
Auto: A4 b5 bj 2000

A6 4g bj 2012
Motorkennbuchstabe: Cglc
Getriebekennbuchstabe: Nsl
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ölverlust....halbe Auto verschmiert

Beitrag von Micha1980 »

Guten Tag zusammen.

Ich möchte mich vor meinem ersten post ersteinmal bei euch vorstellen. Ich heiße Michael...bin 40 Jahre jung..glücklicher Vater und leidenschaftlicher rc hubschrauber Flieger. Ich fahre seit dem ich 18 bin nur Audis..angefangen von meinem audi 80..bis zu meinem jetzigen a6 4g. Ja..nennt mich ruhig fanboy...aber ich steh nunmal auf diese wagen.

Seit nun 4 Jahren fahre ich einen a6 4g 2.0 tdi..bj 2012 mit 170tkm. Jener Wagen hat mich in dieser Zeit schon den ein oder anderen euro gekostet. Sei es ein tankdeckel der sich nicht öffnen lässt..die xenonbrenner wiederholt durchbrennen.. der Monitor sich nicht ausfahren lässt usw. Damit kann ich aber leben...nur fahren ist halt nicht. Die multitronic allerdings hat bei mir noch keine negativen Auffälligkeiten gezeigt...bis gestern!

Ich musste meine Frau aus dem Krankenhaus abholen..da ich erst nach der Arbeit zu ihr fahren konnte und sie dort schon seit h warten musste, hatte ich es verständlicher Weise etwas eilig und bin etwas zügiger gefahren (es waren streckenweise über 200). Als wir dann zu Hause ankamen und ich den guten abstellen wollte ist meiner Frau ein FarbMuster auf meinem rechten vorderrad aufgefallen. Es war eindeutig öl. Als ich dann drunter geleuchtet habe ist mir wirklich schlecht geworden..der ganze rechte radkasten..der beifahrerspiegel...bis hoch aufs Dach war alles voller öl. Ich konnte beim Tropfen zuschauen. Es war ein helles dünnflüssiges öl. Das Auto hat sich ganz normal verhalten..es wurden keine Fehler angezeigt..motoröl stimmt..bremsflüssigkeit ist voll...kühflüssigkeit ebenso. Der Wagen hat vorher nicht einen Tropfen verloren. Heute morgen hat sich ein Kollege der Schrauber ist kurz das Auto angesehen und mir berichtet das daß wohl irgendwo beim antrieb herkommen muss. Da ich erst nächste Woche einen Termin in der Werkstatt habe...sitze ich jetzt hier natürlich rum und male mir die schlimmsten Sachen aus...

Eventuell hat ja einer von euch schoneinmal von soetwas gehört oder kann mir sagen mit was für einem Schaden ich es hier zu tun habe. Ich bedanke mich schonmal dafür das ihr euch die Mühe macht und diesen Text gelesen habt...vielleicht hat ja auch einer einen tipp.

Mfg Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4800
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ölverlust....halbe Auto verschmiert

Beitrag von lubusch »

Moin
Sieht so aus als wenn der Dichtring vom Differenzial undicht ist.
Überprüfe mal den füllstand.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Micha1980
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:24
3
Auto: A4 b5 bj 2000

A6 4g bj 2012
Motorkennbuchstabe: Cglc
Getriebekennbuchstabe: Nsl
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ölverlust....halbe Auto verschmiert

Beitrag von Micha1980 »

Hallo Manfred

Dazu habe ich leider keine Möglichkeit. Und selbst wenn...wüsste ich nicht wie ich das anstellen sollte. Ich habe leider wirklich nicht viel Ahnung von soetwas..da es nun aber nicht mehr tropft..denke ich das daß diff. Schon leer sein wird. Was für Kosten kommen da ca. Wieder auf mich zu? Hast du da ein paar Infos parat?

Mfg Micha
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4800
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ölverlust....halbe Auto verschmiert

Beitrag von lubusch »

Denke Material ca40€
Dann kommt natürlich noch ein und Ausbau dazu.
Antriebswelle am Getriebe ab machen, denn kleine Steckwelle mit passendem Werkzeug rausziehen,Dichtring wechseln und alles wieder zusamenbauen.
Schau aber erst mal ob da noch Öl im Diff ist.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Micha1980
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:24
3
Auto: A4 b5 bj 2000

A6 4g bj 2012
Motorkennbuchstabe: Cglc
Getriebekennbuchstabe: Nsl
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ölverlust....halbe Auto verschmiert

Beitrag von Micha1980 »

Danke Manfred

Der Wagen geht am 14. In die Werkstatt..denen werde ich das gleich aufdrücken und auch deinen Verdacht schildern! Allein bekomm ich das nich hin..Flüssigkeiten kontrollieren und Reifen wechseln geht noch ja..aber bei dem Rest schau ich wie ein Schwein ins Uhrwerk. So wie du sagst scheint das garnich so teuer zu sein..beruhigt mich schon etwas. Allerdings stell ich mir die Frage wie soetwas überhaupt passieren kann. Kann doch nicht daran liegen das ich so schnell gefahren bin?! Kann da eventuell ein Lager kaputt sein das den dichtring zerstört..oder ist sowas bei der laufleistung normal..und warum nur beifahrerseite! Weist du...ich habe keine lust das reparieren zu lassen um dann beim nächsten schnell fahren wieder das selbe problem zu haben.

Mfg micha
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4800
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ölverlust....halbe Auto verschmiert

Beitrag von lubusch »

Einfach Verschleiß.
Das Diff gibt es nur bei deinem Getriebe auf der Beifahrerseite :lol:
Aber bevor sie sich da drann machen erst mal schauen wo das Öl herkommt.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Micha1980
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:24
3
Auto: A4 b5 bj 2000

A6 4g bj 2012
Motorkennbuchstabe: Cglc
Getriebekennbuchstabe: Nsl
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ölverlust....halbe Auto verschmiert

Beitrag von Micha1980 »

Danke Manfred

Werde ich denen so sagen...erst prüfen wo das Öl herkommt und bescheid geben das es der dichtring vom diff sein kann! Ich hoffe das es auch genau das ist. Auto bleibt jedenfalls stehen bis dahin. Vielen Dank erstmal bis hierhin. Ich werde berichten was bei rausgekommen ist.

Mfg micha
Micha1980
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:24
3
Auto: A4 b5 bj 2000

A6 4g bj 2012
Motorkennbuchstabe: Cglc
Getriebekennbuchstabe: Nsl
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ölverlust....halbe Auto verschmiert

Beitrag von Micha1980 »

Achso...

Eine Frage hätte ich doch noch...kann ich denn mit einem trockenen differential noch zur Werkstatt fahren oder sollten die ihn lieber huckepack nehmen. Sind ziemlich genau 16 km zu fahren.

Mfg micha
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4800
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ölverlust....halbe Auto verschmiert

Beitrag von lubusch »

Besser wäre huckepack, sonnst ist das Diff hin wenn da kein Öl mehr drin ist.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Micha1980
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:24
3
Auto: A4 b5 bj 2000

A6 4g bj 2012
Motorkennbuchstabe: Cglc
Getriebekennbuchstabe: Nsl
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ölverlust....halbe Auto verschmiert

Beitrag von Micha1980 »

Danke für die Info

Wird auch genauso gemacht;)

Mfg micha
Antworten