Allgemeine Fragen zur Multitronic

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Micha8150
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 13:42
3
Auto: Audi A4 B6 8E Avant 3.0L
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Allgemeine Fragen zur Multitronic

Beitrag von Micha8150 »

Hallo Miteinander,

Habe ein paar allgemeine Fragen zur Multitronic:

1.: Ich schalte gerne selber durch die Fahrstufen und nutze auch gerne die Motorbremswirkung.
Wirkt sich das irgendwie negativ auf den Verschleiß aus oder tut das der MT keinen Abbruch?

2. Hatte ich vor kurzem mal den Gedanken ob man denn die Multitronic so umcodieren/-programmieren kann das sie auf D auch die Fahrstufen von 1-6 durchläuft und halt Last- u. Geschwindigkeitabhängig hoch oder runter schaltet und sich somit eher wie eine Wandlerautomatik anfühlt, als wie ein CVT-Getriebe.

3. Wenn ich manuell schalte und dabei das Gaspedal bis kurz vor den Kickdownschalter durchdrücke, hab ich dann volle Leistung oder erst bei Kickdown? Oder geht das Getriebe da einfach noch mal eine Fahrstufe zurück?

4. Möchte demnächst mal einen Getriebeservice machen..habe mich hierzu schon etwas eingelesen.
Ich bin zwar gelernter NFZler, habe aber keine Erfahrung mit CVT-Getrieben...gibt es hier noch irgendwas zu beachten? Manche sagen man kann nur Öl wechseln und an den Filter kommt man nicht dran, andere sagen es gibt auch aussen noch eine Filter....ist das ein großer Äkt den zu wechseln?
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Multitronic

Beitrag von Fritz »

Zu 1.

Bei der Motorbremse wird ja nicht so viel Kraft übertragen. Denke das schadet nicht wirklich.
Die Kupplung, welche Verschleißteile Nr. 1 ist, bleibt ja geschlossen. Also alles gut.
Die Laschenkette hat natürlich eine minimal höhere Beanspruchung als beim normalen Schubbetrieb. Ob das an der Lebensdauer nagt, weiß ich nicht. Vielleicht ein bisschen.

Zu 2.
warum kaufst du dir eine Multi, wenn du gerne schaltest.
Es macht ja keinen Sinn die Multi wie einen Wandler oder DSG zu fahren. Dafür wurde sie nicht entwickelt.

Zu 3.
Kickdown heißt, wie bei den anderen Getrieben, auch bei der Multi, dass der Motor höher dreht, bevor er die Übersetzung erhöht.
Der Motor hat dann nicht mehr Leistung.

Zu 4.
Der B6 hat auf jeden Fall noch kein 0AW Getriebe, also die 3. Generationen. Und damit keinen von außen gut zu wechselnden Filter

Deins könnte noch eins der 1. Gen. sein.
Dazu findest aber sicherlich viel beim suchen im Forum.
Micha8150
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 13:42
3
Auto: Audi A4 B6 8E Avant 3.0L
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Allgemeine Fragen zur Multitronic

Beitrag von Micha8150 »

Danke erstmal noch für die Antworten.

Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen [icon_biggrin2.gif]
Macht es Sinn bei der Multitronic bei längeren Ampelphasen z.b. auf Neutral zu schalten um die Kupplung zu schonen?
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Multitronic

Beitrag von Fritz »

Grundsätzlich wird ausgekuppelt, wenn Auto steht und Bremse gehalten wird.

Manchmal ist es bei meinem so, dass er trotzdem etwas knurriger läuft, als ob er los möchte.
Verbrauch steigt dann etwas.

Dann stelle ich auch auf neutral und weg ist es.
Antworten