Kühlerwechsel

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Micha8150
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 13:42
3
Auto: Audi A4 B6 8E Avant 3.0L
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlerwechsel

Beitrag von Micha8150 »

Hallo liebe Freunde,

Ich hatte leider vor 2 Tagen eine unschöne Begegnung mit einem anderen Auto.
Nun habe ich gestern bei mir zu Hause die Front zerlegt und habe festgestellt das der Getriebeölkühler im Wasserkühler integriert ist...
So wie ich das sehe geht hier ja nur ein Rohr vom oberen Anschluß nach unten zum unteren Anschluss das von Kühlwasser umspült wird..

Kann ich den Kühler wechseln, und natürlich darauf achten das nicht zu viel Getriebeöl ausläuft, und danach einmal alle Fahrstufen durchschalten damit sich alles wieder entlüftet, um dann ca. 13 km zu fahren bis zu meiner Arbeitsstelle?
Dort würde ich dann das Getriebeöl komplett wechseln.
20210402_145848.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kühlerwechsel

Beitrag von Manemm »

Hallo Micha,


ja genau so ist es. Der Getriebeölkühler ist im Wasserkühler integriert.

Ich würde ca. 1 Liter Getriebeöl über die Anschlüsse in das Getriebe pumpen sodass es überfüllt ist.

Dann den Kühler einbauen, alle Fahrstufen durchschalten und anschließend bei ca. 30-40 Grad den Ölstand checken bzw. das überschüssige Öl ablaufen lassen.

Wenn du Zuviel drin hast macht das dem Getriebe nichts. Es kann höchstens oberhalb vom Getriebe aus der Entlüftung rausgedrückt werden.
Das passiert aber bei einem Liter Überfüllung nicht.

Wenn du aber Zuwenig drin hast kann das dem Getriebe insbesondere dem Schieberkasten und vor allem der Kupplung schaden. Das würde ich nciht riskieren.


Nähere Infos zum Ölstand checken findest du auch hier.

[External Link Removed for Guests]

Bei fragen einfach melden.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kühlerwechsel

Beitrag von Horch »

Hallo,

da der Kühler nicht unwesentlich beschädigt wurde, solltest Du auch unbedingt einen Glykoltest des ATF vornehmen lassen. Dann wird mindestens ein Mehrfachwechsel des Fluids fällig. Im schlimmsten Fall muss das Getriebe zerlegt und gereinigt werden. Je nach Sachverhalt den Gutachter darauf aufmerksam machen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten