Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Neon1986
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:49
4
Auto: Audi A44 B8 1,8 TFSI Multitonic BJ 2008
Audi A6 4f 3.0 TDI tiptronic BJ. 2011
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008

Beitrag von Neon1986 »

Hallo,
Ich möchte bei meinem neu erworbenen Audi A4 B8 1.8 TFSI Multitonic. Getriebe 0aw Getriebekennbuchstabe lma. Das Öl wechseln.
Welches Öl ist da das richtige? Gibt es da einen Filter der mit gewechselt werden muss? Was gibt es sonst zu beachten?
Danke
logfahrer
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Jul 2020, 21:42
3
Auto: Audi A4 B8 Bj. 2011
2.0 TDI, 143 PS
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008

Beitrag von logfahrer »

Hallo lieber Neon1986,

Hier im Forum empfehlen wir für das 0aw einen Mehrfachwechsel nach der Coupe Methode.
Anleitung gibts hier: [External Link Removed for Guests]


Öl empfehlen wir das Fuchs Titan ATF mit der VW Freigabe VW G 052 516
Gibt es hier zu kaufen: [External Link Removed for Guests]

Filter und andere Kleinteile müsstest du dir folgende besorgen:
2x O-Ringe N 906 660 03 (Kann man im Notfall wiederverwenden)
3x Innensechsrundschraube (Kann man im Notfall wieder verwenden)
1x Ölfilter 0AW 301 516 H

Was du unbedingt noch brauchst ist ein Laptop mit Programm zum die Getriebeöltemperatur auslesen (z.B. VCDS oder Delpi), dies ist nötig um den richtigen Füllstand einzumessen und danach die Lernwerte des Getriebes zu löschen.

Falls noch jemand etwas hinzuzufügen hat bitte gerne zu :)

Hier wäre eine Usermap mit erfahrenen Leuten die schon einiges mit der MT zu tun hatten falls du Hilfe vor Ort benötigst (gemacht von Manemm):
[External Link Removed for Guests]

Schöne Grüße,
Lukas
Audi A4 B8 Bj. 2011
2.0 TDI 143 PS
MT 0AW
Neon1986
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:49
4
Auto: Audi A44 B8 1,8 TFSI Multitonic BJ 2008
Audi A6 4f 3.0 TDI tiptronic BJ. 2011
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008

Beitrag von Neon1986 »

Hallo logfahrer,
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Nach der Coupe Methode habe ich eh schon bei meinem B7 gewechselt. Bei dem Link mit dem Öl komm ich ned klar. Ist das jetzt ein ATF oder CVT Öl?
Die drei Schrauben werden für den Filter sein oder? Und die Dichtringe für das Rohr das hinter der Ablassschraube sitzt.
Vcds ist vorhanden. Bei meinem B7 hatte ich eine Ablassschraube und eine Befüllschraube. Beim jetzigen ist nur die eine Schraube. Über diese wird ja dann auch befüllt. Also einfach wieder voll machen auf Temperatur bringen und Schraube wieder auf und weiter befüllen bis es wieder raus tropft oder?
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008

Beitrag von Mops »

das Getriebeöl ist das richtige. Keine angst.
Freigaben VW TL 521 80 (G 052 180) und VW TL 525 16 (G 052 516) vorhanden.

Die drei Schrauben werden für den Filter sein oder? JA

Und die Dichtringe für das Rohr das hinter der Ablassschraube sitzt. NEIN, für die beiden Ölrohre die ins Ölfilter rein gehen.

Vcds ist vorhanden.

Bei meinem B7 hatte ich eine Ablassschraube und eine Befüllschraube. Hier hast Du nur eine schraube und Ölrohr.

Beim jetzigen ist nur die eine Schraube. Über diese wird ja dann auch befüllt.

Also einfach wieder voll machen auf Temperatur bringen und Schraube wieder auf und weiter befüllen bis es wieder raus tropft oder? NEIN, mit ca. 7liter Getriebeöl befühlen, Alle Gänge durchschalten und auf Tempreratur 38-40 Grad bringen, dann Schraube lösen und überflüssige Öl ca. 500-800ml ablassen
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Neon1986
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:49
4
Auto: Audi A44 B8 1,8 TFSI Multitonic BJ 2008
Audi A6 4f 3.0 TDI tiptronic BJ. 2011
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008

Beitrag von Neon1986 »

Sehr gut. Danke Mops.
Dann mach ich das die Tage Mal.
Neon1986
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:49
4
Auto: Audi A44 B8 1,8 TFSI Multitonic BJ 2008
Audi A6 4f 3.0 TDI tiptronic BJ. 2011
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008

Beitrag von Neon1986 »

Weiss noch jemand zufällig welche Größe das Gewinde hat? M18, M22?
Neon1986
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:49
4
Auto: Audi A44 B8 1,8 TFSI Multitonic BJ 2008
Audi A6 4f 3.0 TDI tiptronic BJ. 2011
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008

Beitrag von Neon1986 »

Neon1986 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 12:59 Weiss noch jemand zufällig welche Größe das Gewinde der Ablassschraube hat? M18, M22?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008

Beitrag von coupe110 »

Müsste M22 sein.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Neon1986
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:49
4
Auto: Audi A44 B8 1,8 TFSI Multitonic BJ 2008
Audi A6 4f 3.0 TDI tiptronic BJ. 2011
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008

Beitrag von Neon1986 »

Sehr gut dann passt mein Spezialwerkzeug was ich für den B7 gebastelt habe noch. 👍
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008

Beitrag von lubusch »

Neon1986 hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 12:37 Sehr gut dann passt mein Spezialwerkzeug was ich für den B7 gebastelt habe noch. 👍
Das paßt bei allen Multitronic Getrieben
[icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten