FYU Getriebe alternative

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
trochjochel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 17:05
2
Auto: A4 Cabrio 3.0 BJ:2003
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

FYU Getriebe alternative

Beitrag von trochjochel »

Hallo , es ist echt verwirrend mit den GKB und dann alternativen zu finden.
Ich habe ein FYU Getriebe (mit leichten zicken) und wollte fragen ob ich das durch ein HPR Getriebe tauschen kann??
Soweit ich das gelesen habe sind das ja beides 01JB Getriebe das sollte doch passen wenn ich mein Steuergerät (welches gerade überholt wurde) tausche oder muss da noch mehr Getauscht werden?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: FYU Getriebe alternative

Beitrag von lubusch »

Wenn die Übersetzung identisch ist kannst es nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lubusch für den Beitrag:
trochjochel (Di 14. Sep 2021, 21:09)
Bewertung: 25%
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: FYU Getriebe alternative

Beitrag von coupe110 »

Das FYU ist doch von der Übersetzung identisch mit den 2,5 Diesel Getrieben, sprich wie das HPR.
Das HPR ist aber mit runden Stecker für S und du hast einen ovalen nur für D.
Da passen dann Schiebekasten und Stg nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coupe110 für den Beitrag:
trochjochel (Di 14. Sep 2021, 21:10)
Bewertung: 25%
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: FYU Getriebe alternative

Beitrag von coupe110 »

Nachtrag
Das Mitteil vom Gehäuse passt auch nicht, Da die Schaltwelle anderes ist.
Heißt aus zwei mach eins.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
trochjochel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 17:05
2
Auto: A4 Cabrio 3.0 BJ:2003
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FYU Getriebe alternative

Beitrag von trochjochel »

Vielen Dank für die schnelle und informative auskunft. Mein Grundgedanke war ein günstiges gebraucht Getriebe ohne viel Aufwand einzubauen und mein orginal Getriebe dann wenn die Zeit und meine fähigkeiten es hergeben zu revidieren. Da werde ich erst nochmal weitersuchen und mich mehr an Getriebe orientieren die 01jb sind und auch zu meinem 3 Liter Benziner verbaut wurden, im moment läuft es ja noch bloss halt nicht perfekt.Trotzdem Danke
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FYU Getriebe alternative

Beitrag von Horch »

Hallo,

für das FYU gibt es aber einen Reigen an Ersatzgetrieben. Wichtig sind Eingangs- und Achsübersetzungen. Die meisten Getriebe aus den Dieselfahrzeugen passen dazu [icon_wink2.gif] .

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten