Seite 1 von 1

Getriebe im Stand auf "N" oder "D"?

Verfasst: Mo 4. Okt 2021, 20:36
von 8KB8
Kaum registriert und vorgestellt - und schon kommt die erste Frage... ;) Die Frage ist sicher so alt, wie es Automatikgetriebe gibt. Hier im Forum habe ich jedenfalls nichts zum Thema gefunden...

Was ist "besser" für ein Getriebe wie die Multitronic, wenn das Auto bei laufendem Motor still steht (z.B. beim Warten vor der Ampel oder im Stau): Wählhebel in Stellung "N" oder "D" (und getretener Bremse)? Ggf. auch ab welcher Wartezeit. Ihr könnt mir das gerne auch "technisch" erklären. Am liebsten sind mir Fakten statt Vermutungen. ;)

Re: Getriebe im Stand auf "N" oder "D"?

Verfasst: Mo 4. Okt 2021, 22:04
von lubusch
Ich schalte bei längerer wartezeit auf N.

Re: Getriebe im Stand auf "N" oder "D"?

Verfasst: Mo 4. Okt 2021, 23:40
von coupe110
lubusch hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 22:04 Ich schalte bei längerer wartezeit auf N.
genau so [juhu_]

Re: Getriebe im Stand auf "N" oder "D"?

Verfasst: Di 5. Okt 2021, 08:17
von 8KB8
lubusch hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 22:04 Ich schalte bei längerer wartezeit auf N.
Ok, so mache ich das "intuitiv" auch. Aber was ist eine "längere Wartezeit"? Und kann das Gerriebe vorzeitig Schaden nehmen, wennn man auch z.B. bei kürzeren Stopps (rote Ampel...) auf "N" schaltet?

Re: Getriebe im Stand auf "N" oder "D"?

Verfasst: Di 5. Okt 2021, 09:33
von lubusch
Mache es auch an der Roten Ampel.

Re: Getriebe im Stand oder bei Ausrollen auf "N" oder "D"?

Verfasst: Mo 19. Sep 2022, 10:06
von mandarin1
Anschlussfrage: Schon auf N beim Ausrollenlassen, also bei absehbarem Stop zB an Ampel oder SChranke oder auf Autobahn vor abfahrt zB auf Parkplatz? Stelle mir vor ich kann so dem Getriebe Runterschaltvorgänge sparen (brauche etwas mehr Bremsbeläge dafür). Oder ungewünschter Verschleiss beim Schalten von D auf N aus der Fahrt heraus? Danke!!

Re: Getriebe im Stand auf "N" oder "D"?

Verfasst: Di 20. Sep 2022, 11:16
von lubusch
Ergibt nicht wirklich einen sinn [icon_confusednew.gif]