8E B6 2,5tdi auf quattro umbauen

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Luxusburger
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Apr 2022, 10:07
1
Auto: A4 S4 2,5 tdi 2003 Multitronic
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

8E B6 2,5tdi auf quattro umbauen

Beitrag von Luxusburger »

Hallo,
Ich habe mir vor 2 Wochen einen A4 B6 2,5 TDI mit Multitronic von 2003 geholt. Zuhause angekommen, musste das Getriebe erstmal ins Notprogram damit ich überhaupt parken konnte.
Ich habe jetzt schon viel gelesen, nachgefragt und Videos geschaut. Auch ein neues Steuergerät hab ich schon besorgt. Nur leider gab es bei der letzten Fahrt weitere Probleme. Beim einsetzen der Fahrstufe gab es jeweils heftige Schläge, gefühlt auf die Hinterachse... Nach 50 weiteren km dann einen Knall und seitdem kratzt etwas. Ganz üble Geräusche aus dem Getriebe. Ich geh mal davon aus, dass das Getriebe jetzt völlig hinüber ist...

Aktuell habe ich ein interessantes Angebot für ein Getriebe mit kompletter Hinterachse und Differential aus einem 3,0 tdi quattro.
Laut meinen Recherchen ist die Bodengruppe die Gleiche.
Nun frage ich mich ob das mit dem Motor überhaupt passt... und was ich wegen der Eintragung später beachten muss. Oder einfach nix sagen und abwarten ob das beim TÜV überhaupt auffällt!? 

Oder glaubt ihr dass sich das Getriebe doch noch reparieren lässt?

Vielen Dank für alle konstruktiven Kommentare, Anregungen und Tips.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: 8E B6 2,5tdi auf quattro umbauen

Beitrag von lubusch »

Multitronic hat kein hinterad antrieb, nur der Quatro
Es ist ein frontriebler, Getriebe öffnen und reinschauen wenn es eine MT ist.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Luxusburger
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Apr 2022, 10:07
1
Auto: A4 S4 2,5 tdi 2003 Multitronic
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8E B6 2,5tdi auf quattro umbauen

Beitrag von Luxusburger »

Danke. Aber ich muss dennoch nachfragen, auch wenn jetzt alle denken mögen dass ich absolut keine Ahnung habe.
Also wenn ich das Getriebe komplett mit Kardan und vollständiger Hinterachse vom Quattro einbaue, dann hab ich doch die Multitronic vom Quattro, oder etwa nicht?
Wieso kann das dann kein Quattro? Das einzige was mir da einfällt, wäre dass das Betriebssystem sich nicht auf Quattro umprogrammieren lässt. Dass es wegen der Elektronik nicht funktionieren würde.
Kann mich mal bitte jemand aufklären? Bitte
Weiter hab ich eben erfahren dass US-reimporte besonders schwer zu reparieren wären, weil die Software wohl ne andere ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 8E B6 2,5tdi auf quattro umbauen

Beitrag von coupe110 »

Im Quattro ist keine Multitronic verbaut, sondern ein Wandlergetriebe von ZF.
In den Neueren dann S-Tronic.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten