Totalausfall

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Ahka11
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:28
1
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: KSN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Totalausfall

Beitrag von Ahka11 »

Servus zusammen,
ich bräuchte dringend Hilfe. Hab mir vor einem Jahr einen A4 B8 zugelegt und beim Kauf extra darauf geachtet, dass das Getriebe absolut perfekt läuft. Zu meinem Glück war die Multi in meinem A4 beim Kauf gerade einmal 3000km alt ( Komplett Revision bei einem Getriebe Spezialisten in Stuttgart , Rechnung liegt mir vor ). Nun nach sorgenfreien 20 tkm bin ich an der Ampel angefahren und nach guten 3 Metern war sense, keinerlei Vortrieb in R , D oder S. Wenn einer dieser Gänge eingelegt ist spürt man zwar weiterhin, dass das Getriebe arbeitet und losfahren möchte er es aber nicht schafft. Des weiteren kam die ganze Zeit keinerlei Fehlermeldung, erst als wir mit dem ADAC vor meiner Haustür ankamen popte im FIS die Meldung auf: Getriebestörung - weiterfahrt möglich.
Woran kann das liegen? Ich habe seit Kauf oben auf der Glocke an einem schwarzen Deckel eine Leckage aber mein Mechaniker segnete mir ab, dass das noch i.O. sei und wir das beim nächsten Getriebeölwechsel mal in Angriff nehmen könnten.
Was die Revision angeht: der Vorbesitzer hatte scheinbar einen Getriebeschaden und hat wirklich einmal alles neu machen lassen von A bis Z. Die Kosten beliefen sich auf 5800€ !!
Bin über jegliche Hilfe dankbar! :roll:
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Totalausfall

Beitrag von Manemm »

Hallo,

ich vermute dass deine Eingangswelle abgeschert ist. Darum schafft er es auch nicht vorwärts zu kommen.

Bei den 0AW Getrieben war das bisher immer nur bei TDI Fahrzeugen der fall. Zumindest welch ich bis jetzt gesehen und repariert habe.

Welchen Motor und KM hast du ?
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Ahka11
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:28
1
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: KSN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totalausfall

Beitrag von Ahka11 »

Update:
Nach anfänglichem Verdacht auf einen Eingangswellenbruch entpuppte sich der Fehler im Inneren des Getriebe. Ein Bekannter der sich auf Getriebe spezialisiert hat, hat dieses gestern zerlegt und festgestellt, dass die Kette gerissen war.
Grund: falsche Montage von der Werkstatt die damals das Getriebe revidiert hatte.
Gluck im Unglück: die gerissene Kette hat im Inneren so gut wie keinen Schaden angerichtet bis auf ein paar winzige Kratzer hier und da. [juhu_]
Die Eingangswelle samt Kupplung sowie die Kette wurden durch Neuteile ersetzt und morgen wird nach langer Zeit endlich das frische Getriebe eingebaut.

An der Stelle auch ein dickes Dankeschön an den Lubusch welcher mir bei jeder Kleinigkeit und jeder Frage geholfen hat !!
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Totalausfall

Beitrag von lubusch »

Kein Ding, gern geschehen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten