Multitronic ruckelt beim Beschleunigen

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Abacexi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 11:33
8
Auto: Audi A4 Avant 1,8 8E50AH R4120 A6
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GEB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic ruckelt beim Beschleunigen

Beitrag von Abacexi »

Hallo Wissende,
bei meinem Audi A4 (8E), Bj. 2003 Avant 1,8 habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim langsamen Beschleunigen verhält sich alles nomal und ruhig. Versuche ich jedoch stark zu beschleunigen rüttelt und schüttelt es den ganzen Wagen durch . Ausserdem habe ich das Gefühl einer rutschenden Kupplung . Km Stand: 267000. KBA No: 0588 809 .
2014 war ich in Kaltenkirchen bei TRI zur Getriebereparatur , die trotz zahlreicher Nachbesserungen (zig Adaptionsfahrten) etc nicht so erfolgreich war. Nach dem Motto, wenn es das nicht ist , kann es nur das Steuergerät ( in 2015) für schlappe 1200 € sein, war es aber auch nicht , also wurde in 2016 das Zweimassenschwungrad gewechselt. War es aber auch nicht. Nachdem die sich nun eine goldene Nase verdient hatten, der Fehler aber immer noch nicht endgültig beseitigt wurde, fuhr ich erstmal damit weiter. Ging auch bis heute einigermassen gut.
Bei Audi wollte man mir damals gleich ein neues Getriebe verkaufen. Wenn ich so zurückblicke, wohl die beste Idee, wenn auch die teuerste.
Getriebeölwechsel wurde lt. Serviceheft bei km 236322 vorgenommen.
Ich weiss nun nicht weiter. Hat jemand eine einleuchtende Idee, was es sein könnte?

Danke
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen

Beitrag von lubusch »

Das Getriebe ist vom Motor abhängig gerade der 1,8t ist anfällig für falsch luft.
Wohnst ja nicht all zu weit weg, wäre gut ihn mal selber zu fahren, um sich ein bild davon zu machen.
Fals interesse besteht kannst dich ja per PN melden.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Davidcg
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:33
1
Auto: Audi A4 Avant B7 BFB 1.8T 120Kw Bj. 2006, Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: JZQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen

Beitrag von Davidcg »

lubusch hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 15:51 Das Getriebe ist vom Motor abhängig gerade der 1,8t ist anfällig für falsch luft.
Wohnst ja nicht all zu weit weg, wäre gut ihn mal selber zu fahren, um sich ein bild davon zu machen.
Fals interesse besteht kannst dich ja per PN melden.
Können Sie etwas mehr darüber erklären, wie man einen falschen Luftstrom korrigiert?

Ich habe einen 2006er 1.8T b7 und ich habe Probleme mit dem Turbodruck, er gibt mir den Fehler 00665, er geht in den Notlaufmodus.

Ich fahre zwar einen K04, mit S3-Einspritzdüsen und einem Turbodruckbedarf von 1,4 bar, aber das Auto scheint diese Leistung nicht zu bieten.

Kann es was mit dem Getriebe zu tun haben?

Danke Grüße.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen

Beitrag von lubusch »

Soweit kenne ich mich auch nicht aus.
Du solltest erst mal sicherstellen das er keine Falschluft zieht.
Das stellst du fest indem du im stand Gas den Öldeckel öffnest und dann darf er ihn nicht ansaugen, dann Falschluft.
Lege ihn einfach auf die Öffnung und wenn er Tanzt ist alles Ok.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten