Rattern im Stand bei eingelegter Fahrstufe

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
B7BPW
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:11
1
Auto: A4 B7 2.0TDI
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rattern im Stand bei eingelegter Fahrstufe

Beitrag von B7BPW »

Guten Abend zusammen,

Ich habe ein, zwei Problemchen mit meiner Multitronic in meinem A4 B7 2.0TDI.
Seit längerer Zeit gibt das Getriebe im Stand und kurz bis nach dem anfahren Geräusche von sich. Diese Geräusche treten allerdings nur bei den Fahrstufen R und D/S auf. Während der Fahrt sind keine Geräusche oder anderen Fehler wahrzunehmen.
Anfangs dachte ich, dass das Geräusch vom lose hängenden Getriebeschutz hinter dem Motorunterfahrschutz kommt, weil es klangtechnisch ziemlich ähnlich ist, allerdings habe ich diesen demontieret und das Geräusch entsteht nachwievor.

Soviel zum ersten Problem.

Heute war mein Auto dann in einer Werkstatt für andere Arbeiten und dann wurde mir bei der Abholung empfohlen, dass ich das Getriebeöl wechseln solle (Wechsel fand vor 40.000km zuletzt statt und hat einen Intervall von 60.000Km). Grund dafür sei, dass die Kupplung durchrutsche und das das Auto demnach nicht so gut anfährt. Letzteres ist mir jetzt in den kälteren Tagen auch aufgefallen, allerdings habe ich das mit der Temperatur und dem nicht abwarten vom Aufbau des Öldrucks abgetan(?). Nach der Aussage des Mechanikers habe ich jetzt doch ein wenig Sorge und würde hier gerne eure Meinung diesbezüglich hören.
Anzumerken sei, dass die Anfahrschwäche im Rückwärts als auch Vorwärtsgang vorkommt und auch nur bei Steigungen.

Lernwerte des Getriebesteuergeräts habe ich bereits zurückgesetzt, allerdings noch nicht adaptiert.

Getriebekennbuchstabe: JZU

Für jegliche Hilfestellung und Input wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Antworten