Kilometerkönige der Gummibandgetriebe

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Benutzeravatar
jonash22
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Apr 2023, 23:13
Auto: A6 4b 1.9 tdi 131ps AVF mit 450tkm. Gekauft bei 340tkm. 6 Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPN
Wohnort: Immenthal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kilometerkönige der Gummibandgetriebe

Beitrag von jonash22 »

Servus Multitronicfreunde, mich würde es interessieren wer am meisten Kilometer mit dem Verrufenen Multitronicgetriebe hinter sich gebracht hat.
Ich würde mal mit meinem 4b 1.9 pd mit 438000 km den Anfang machen.
Meine Mt war meines Wissens noch nie auseinander, das Steuergerät wurde irgendwann vom Vorbesitzer erneuert, die Letzte Spülung bei 360 tkm. Über frühere Spülungen ist nichts bekannt.
Jetzt zickt sie aktuell.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonash22 für den Beitrag:
lubusch (Di 2. Mai 2023, 16:27)
Bewertung: 25%
Auf dem Weg zur halben Million
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Kilometerkönige der Gummibandgetriebe

Beitrag von lubusch »

Das sind mal eine menge Kilometer.
Top [icon_coolnew.gif]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lubusch für den Beitrag:
jonash22 (Mi 3. Mai 2023, 17:00)
Bewertung: 25%
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kilometerkönige der Gummibandgetriebe

Beitrag von heizerbirne »

Mein A6 hat 407 tkm drauf. Habe ihn seit September letzten Jahres. MT läuft nach Getriebeölwechsel gut. Historie sonst unbekannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor heizerbirne für den Beitrag:
jonash22 (Mi 3. Mai 2023, 17:00)
Bewertung: 25%
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Lordcyber
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Aug 2022, 14:37
1
Auto: A4 B6 Avant
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kilometerkönige der Gummibandgetriebe

Beitrag von Lordcyber »

Ich hab meinen A4 vor 8 Jahren mit 135TKM gekauft.
Aktuell 214TKM. Leider erst jetzt erfahren das meine Werkstatt beim Ölwechsel das nie gemacht hat.
Vorbesitzer denke ich mal hat das auch nie gemacht.
Daher wollte ich das jetzt auch mal in Angriff nehmen. DA mir die berühmte Denksekunde beim anfahren auf den Nerv geht.

Da andere ja auch das erst mit mehr Kilometer gemacht haben. Hab ich ja Hoffnung,
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kilometerkönige der Gummibandgetriebe

Beitrag von heizerbirne »

Kannst du das mit der Werkstatt genauer ausführen? Stand der Ölwechsel auf der Rechnung, aber wurde nie gemacht? Wie hast du es bemerkt?
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Patrick1309
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Feb 2023, 06:57
1
Auto: A4 B6 1.9 TDI multitronic
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GWX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerkönige der Gummibandgetriebe

Beitrag von Patrick1309 »

Mein B6 hat jetzt 341.000km runter, an der MT werkelt ein 1.9 TDI. Bisher wurde nur das Steuergerät repariert. Läuft ganz gut, evtl ist bald das ZMS fällig
JapanWorks21
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 15:47
Auto: Audi A6 4F Avant 2.7TDI S-Line Multitronic
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KTR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerkönige der Gummibandgetriebe

Beitrag von JapanWorks21 »

A6 2.7TDI 2008 444.000km - es ist noch das erste Getriebe, außer beim anfahren ein leichtes ruckeln alles bestens. Früher oder später muss ich mal das Getriebe ausbauen und Überholen, aber mach ich gern 8-)
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4269
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kilometerkönige der Gummibandgetriebe

Beitrag von Mops »

Kumpel von mir fährt ein Audi A4 B6 BJ 2004 mit 306000km drauf. Alles original und ohne Probleme.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerkönige der Gummibandgetriebe

Beitrag von Hoikaiden »

Ich feiere auf meinem A6 nun einen Runden mit 300tkm, Historie ist bekannt und die letzten 10 Jahre durch mich und coupe110 "erweitert" worden, da ich einige Schäden hatte (Abschleppen auf eigener Achse, ohne das der Motor läuft - empfehle ich niemandem :) und einen angehenden Glykolschaden, durch nen defekten Kühler, Ölverlust mit anschließend eingefahrener Kette)
Aktuell zickt das Steuergerät sporadisch und wird nun Mitte Januar ausgebaut. Wellnesspaket gab es vor 6 Jahren, sonst nur die obligatorischen Ölwechsel. Fährt noch wie am ersten Tag.
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Antworten