Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel

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Julian_Es
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel

Beitrag von Julian_Es »

Ich werde mir nun auch ein System bauen. Kann mir Mal jemand bestätigen, dass die Gewindegröße M22x1,5 bei der 01J passt?

Wäre es nicht zusätzlich sehr bequem wenn man für die Methode nach coupe110 einen Adapter mit Kugelhahn für die Ablassschraube hätte?
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel

Beitrag von lubusch »

Kugelhan habe ich auch dazwischen [icon_coolnew.gif]
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel

Beitrag von Julian_Es »

Auch an der Ablassschraube? Also je einen im Füllsystem und einen nur zum vollständigen ablassen.
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel

Beitrag von lubusch »

Nur am Füllsystem
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel

Beitrag von Hynky »

Endlich haben wir es geschafft, mal an meiner Multitronic den ATF-Wechsel selbst durchzuführen. KM-Stand 224'300, letzter Wechsel war bei ca. 180'000.

Raus kam dunkle Plorre, das war dann nach 3x ablassen und füllen erledigt. Wir hatten ein wenig Probleme mit meinem semiprofessionell zusammengeschusterten Kanister, dafür hat der selbstgebaute - nach Anregung aus dem Forum - Protz-Bling-Kugelhahn-Adapter einwandfreie Arbeit geleistet.
01_MT_Oil.jpg
02_MT_Oil.jpg
Die abschließende Adaptionsfahrt verlief... ereignislos: Bereits jeweils nach dem ersten Fahr-Brems-Vorgang bei >60° war das System bereits zufrieden. Und so fährt es sich auch - traumhaft.

Ich sage Danke an all die hilfestellungen und Anleitungen, die man hier so finden kann - das hilft einem beim Selbstschrauben echt weiter!

Grüße aus dem Kraichgau
Christian
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel

Beitrag von coupe110 »

Das klingt gut. Vielen Dank für deine Rückmeldung.
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel

Beitrag von Luxusburger »

Hallo alle zusammen.

Sehr interessant das alles hier. Und tatsächlich konnte ich allein durch lesen und vergleichen (fast) alles notwendige lernen.
Da ich noch kein VCDS habe, war der Tipp mit dem Infrarot-Thermometer über PN sehr hilfreich.
Den Adapter hab ich mir bei ebay für etwa 10€ mit Versand bestellt und werde ich gleich abholen. Kanister und Hähne habe ich noch einige in der Werkstatt rumfliegen. Schlauch werde ich mir auf dem Rückweg noch im Baumarkt holen und dann sollte es heute Abend losgehen. :D :D

Wegen Öl, hab ich das Mannol gekauft. 2 mal 10 Liter über Amazon, weil ich da noch eine Gutschrift einlösen konnte. Ansonsten gibt es das Öl tatsächlich für unter 100€ die 20 Liter. Nur suchen. ;) Ich habe jetzt 110€ bezahlt.

Dazu hätte ich noch eine sehr spezifische Frage zu der Nummer von Audi (VW): Mir wird für mein Getriebe folgendes empfohlen: G 052 180 A2
Nun konnte ich allerdings leider nichts finden mit dieser A2 am Ende. Kann mich jemand aufklären was diese A2 bedeutet?

Was mich auch lange beschäftigt hat, war die Frage nach dem Filter. So wie ich das aktuell sehe, habe ich keinen von außen wechselbaren Filter. 01J 301 103 P

Falls ich es nicht komplett verpeil später, mach ich natürlich Fotos und werde über die Arbeiten berichten ;)

Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps und Anregungen. [multitronicforum_best]

Beste Grüße

Julien
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel

Beitrag von Mops »

G 052 180 A2
A2 bedeutet Gebindegröße. Das müsste 1 Liter sein
Gruß Mops
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel

Beitrag von Zepo »

Grüße,

Ich habe mir die tollen Adapter hier angeschaut und da sind echt tolle Sachen bei...

Was ich mich Frage:
Wozu den Adapter? Kann ich den Schlauch nicht auch über das Steigrohr legen und dann das Öl rein laufen lassen ?
Wozu der Adapter unten?

Wenn ich das Getriebe im kalten voll mache das es überläuft und lasse es dann warm laufen bei geöffneter Kontrollschraube bis 40 ca. Müsste das Öl welches durch Erwähnung sich ausdehnt nicht dann einfach raus laufen und fertig ist der Ölstand?
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coupe110
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel

Beitrag von coupe110 »

Zepo hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 07:16 Grüße,

Ich habe mir die tollen Adapter hier angeschaut und da sind echt tolle Sachen bei...

Was ich mich Frage:
Wozu den Adapter? Kann ich den Schlauch nicht auch über das Steigrohr legen und dann das Öl rein laufen lassen ?
Wozu der Adapter unten?

Wenn ich das Getriebe im kalten voll mache das es überläuft und lasse es dann warm laufen bei geöffneter Kontrollschraube bis 40 ca. Müsste das Öl welches durch Erwähnung sich ausdehnt nicht dann einfach raus laufen und fertig ist der Ölstand?
Ich freue mich auf dein Getriebe es dann zur Reparatur zu sehen.
Falls dann noch was zu reparieren ist.
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